Rigo Surfspachtel, Hilfe

  • Moin,
    leider habe ich hier in der Nähe von Aachen keinen Surfladen und bin deswegen gezwungen einiges auch im Netz zu bestellen.
    So auch das Rigo Surfspachtel.
    Problem. Das Zeug wird nicht schleifbar hart. Nach einer Reklamation habe ich neues bekommen, jedoch ohne Erfolg. Auch dieses Zeug bleibt klebrig.
    Inzwischen stelle ich fest, dass die Verpackung anders aussieht als die sonstigen die im Netz angeboten werden.
    Deswegen meine FrageCIMG0317.jpg: Habe ich hier überlagertes Rigo bekommen, oder das falsche???
    Wer kennt sich damit aus???

  • War es richtig vermischt ? Vielleicht die Erhöhungen mit einem scharfen Messer wegschneiden,dann mit Wasserschleifpapier glätten.Du kannst auch nach dem Auftrag die Stelle mit einem Folienklebeband glatt streich und trocknen lassen.Dann das Klebeband ab ziehen.Oder mit Epoxy/Spachtel oder Glasfaser arbeiten.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ja, es war richtig vermischt. Habe auch mehrere Versuche gestartet, aber immer blieb das Zeug klebrig, wurde nicht hart und schleifbar.


    Die Verpackung, siehe erstes Bild, ist blau und die anderen die ich im Netz finde, siehe neues Bild, sind andersfarbig. Und das wundert mich?!?!


    momt_IvW6knVpcVynyY-06Q[1].jpg

  • Bin grad auf das Thema gestossen, da ich nach Rigo Surfspachtel suche.
    Und zwar nach dem alten mit der großen Tube und der kleinen Härter Tube. Das war irgendein Kunststoffzeug
    mit hevorragenden Eigenschaften, Haftung, Schleifen, kein Vergilben.
    Das jetztige Zeug ist Epoxy mit 2 Komponenten im gleichen Verhältnis und Scheiß Eigenschaften.
    Wird nicht richtig hart und haftet nicht richtig.
    Suche nach dem alten Zeug.


    LG
    Bernhard

  • Ja, alles schön bei 25°
    Kleber neu.
    Mischung genau 1:1
    Kenn mich ganz gut mit Epoxy aus.
    Habe diesen Effekt auch schon am Gardasee gesehen. Einer hat sein Board repariert und 2 Tage später war es immer noch leicht weich an der Oberfläche und
    schlecht zu schleifen.
    einen Vorteil hat das Zeug. Es "härtet" schneller aus als das alte.

  • Jo,. das Zeug gehört unmittelbar nach Postzustellullung in den Müll!.
    Ob das jetzt bei richtiger Anwendung helfen kann weiß ich nicht. Ich hatte mal so ein Set im Bus, irgendwann kam ein seltsamer Gestank hervor.
    War eine Kanüle ausgelaufen, obwohl die noch nie benutzt wurde?

  • ok dann ist er wohl mist.
    wenn ich es eilig habe kommt der epoxspachtel 15-20 Sekunden in die Mikrowelle, ist dann nach 1 Std schleifbar. So kann ich mein brett über nacht incl gewebe und harz ausbessern und am nächsten tag wieder fahren. ( Epoxspachtel aus der Bootsabteilung vom Bauhaus aber auch 1:1)