Tabou Thunder: hat jemand Erfahrung damit?

  • der Thunder wurde ja im Tabou 2013 thread schon vor einem Jahr diskutiert, allerdings war vieles noch Theorie und Spekulation.
    hat jemand den Thunder mal ausgiebiger fahren können und kann dazu was schreiben?


    ist er wirklich spritziger als der Rocket aber zahmer als der Manta FR/Speedster?
    funktioniert das Konzept der breiten dünnen Nase mit schmalem volumigen Heck?

  • das board bleibt wohl ein Mysterium. habe mal meinen shop dealer dazu befragt, er ist den thunder im Frühjahr mal gefahren, wollte aber nicht so recht rausrücken, wie er das board fand. Seine einzige Aussage dazu: für die meisten meiner Kunden in dieser Zielgruppe ist der Rocket die bessere Wahl.

  • Ich war dieses Jahr wirklich auf vielen Meeren - Seen unterwegs aber nirgendswo gesehen selbst auf Fehmarn Wulfen wo ein Tabou Händler direkt am Spot sitzt war gerade keins da? Aber hilft glaube ich keinem und ja der Rocket ist eigentlich unschlagbar weil mit unterschiedlichen Finnen er alle Charaktere erreichen kann besser gehts glaube ich nicht mehr!

  • so jungfernfahrt am ostersonnabend wurde absolviert


    ich war leider stark erkältet so dass ich bestimmt nicht alles rausholen konnte.
    Bedingungen auf dem Salzhaf NO bei 12-14knt, eventuell war es draussen etwas mehr
    Thunder 120ltd mit Naish Indy 7.0 und 72kg Lebendgewicht


    losdümpeln kein Problem bei der Breite, erste Böe und das Board gleitet los ohne einen dabei zu überfordern, fussschlaufen nur ganz aussen, aber easy reingekommen und kein Problem.


    Schwachwind super, zieht trotzdem super höhe
    mittlerer Wind jetzt wird das board richtig schnell und ist super kontrolliert, steile Kabbelwellen sind gewöhnungsbedürftig
    Hack gab es leider nicht


    Halsen sind bei mir ausbaufähig, hier kann ein Gecko easyier gehalst werden, wobei ich da nur einen 105 bisher gefahren bin
    War schneller als einige rocketfahrer mit Cambersegeln und das trotz meiner fehlenden Fitness


    Fazit, eventuell hätte es auch der 110 getan bei mir, aber für den See oder Schwachwind nen tolles brett, nicht so langweilig auf der Graden wie ein Gecko und man muss auch nicht so viel arbeiten um das Brett schnell zu bekommen. Halsenradien nicht so variabel, nach meinem ersten Eindruck, aber wahrscheinlich muss ich die eher üben, ist doch Unterschied wie Tag und nacht zu meinem Waveboards

  • hört sich gut an. bist du schonmal einen Rocket gefahren und kannst einen direkten Vergleich ziehen evtl.?
    wie war das Verhalten in Windlöchern, sofern es welche gab? parkt er eher ein oder gleitet er er durch?

  • bin schon einen rocket 145l gefahren (aber 2010oder 11), war eher schwachwind und glitt gut durch


    habe min. 1 rocket beim höhelaufen ziemlich viele meter abgenommen, aber keine Ahnung ob der vollgas gegeben hat

  • also nur mit dem 7,er


    kleinere segel habe ich nicht, die zu dem board passen, da würde ich auch ein anderes oder kleineres board fahren


    ich denke jetzt eher über ein 8er nach.

  • jetzt stehts in der neuen Surf (war gestern bei mir im Briefkasten schon): der Thunder wird Tabou intern als Fehler betrachtet. War nicht so, wie sie sich das vorgestellt hätten. und die surf haut in die Kerbe, daß er im Pre-Test bei ihnen ja schon nicht brilliert habe. Das erklärt wohl, warum Tabou den Thunder dann nicht in die normalen Tests gegeben hat und das board quasi unsichtbar blieb. Echt schade. ich hatte mir den 110er vor 3 Wochen im Westwind Shop Bork Havn, DK nochmal angeschaut. die outline sieht sehr vielversprechend aus. ich kann nicht glauben, daß das ein Flop ist. Nun dürften die Preise purzeln und ggfs. könnte man auf der boot im Januar zuschlagen :-)

  • Hm nun neue Surf 04.15 in der Hand gehalten und siehe da, Interwiew mit Tabou und siehe da, in Frankreich ok und nicht unerfolgreich, weil Freerace
    In Deutschland, was wohl ein großer Zielmarkt ist, keine Nachfrage & Verriss in Medien, daher dann Rocket Wide als konsequente Weiterentwicklung