Suche nach einem 9.0 er NCX

  • Hallo, ich suche ein 9.0er NCX. Bis auf die Jungs vom Windsurfing Hamburg habe ich noch nichts gefunden. Kennt jemand noch eine weitere Bezugsquelle? Das wäre nett - vielen Dank im voraus + viele Grüße,


    Michael

  • Müsste nachher mal nachsehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Check mal die Lattenspannung. Die unteren Latten müssen ordentlich gespannt sein, die oberen lose.
    Was steckt für ein Mast im Segel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Doch der Lattenspanner war schon dabei - der übliche Flaschenöffner. Ich hab erst einmal aufgeriggt, ein paar Meter gesurft und dann gespannt. Einfach aus der Erfahrung heraus, daß ich bei einem neuen Segel eh nachspannen muß. Aber danke für den Tip. Vor allem mit dem Hinweis unten stramm und oben loser.


    Als Mast habe ich den Firestick von Naish. Was ich aber gestehen muß ist das ich Blödmann an dem Tag eine etwas zu kurze Verlängerung dabei hatte. Es war eine alte Pryde mit 28 cm und ich brauche bei dem Segel min. eine 29iger - falls die Angaben stimmen. Aber erfahrungsgemäß bei meinen anderen NCX eher noch einen Tick mehr. War mir aber wurschtt - ich wollte einfach nur aufs Wasser.


    Und die nächste Investition ist doch eine längere Gabel. Die Tekkno ist auf dem letzten Loch. Aber ich muß erst einmal sparen.

  • Hallo Martin,


    leider noch nicht. Ich hatte das Segel von Totti bekommen und hatte auch nicht viel Zeit. Ich war ca. eine Stunde auf dem Wasser und es waren so um die 8-10 Knoten. Da ich allein auf dem Wasser war habe ich auch keinen Vergleich bezüglich des Verhaltens zu einem Cambersegel.


    Einen vorsichtigen Vergleich kann ich nur zu meinem 8,5er Glide ziehen. Dieses geht noch ein wenig früher los, braucht aber bei Böen naturgemäß mehr Aufmerksamkeit. Wobei der Wind an dem Tag gar nicht in den Bereich kam eventuell überpowert zu sein - mit beiden Segeln.


    Dazu kommt ja auch der nicht optimale Trimm über die zu kurze Verlängerung. Grundsätzlich kann ich aber sagen das ich überrascht war wie agil das Segel war und mit ein wenig anpumpen kam ich dann auch ins gleiten. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen das man es schon recht weit nach oben fahren kann, wobei ich durch das 7,5er dann ja auch passend wechseln kann.


    Meine wichtigste Erkenntnis an dem Tag war, daß es grundsätzlich Sinn macht mit dem Segel und es hervorragend zum Firemove 120 passt. Sobald aber hier mal wieder passender Wind ist und ich Zeit habe würde ich mich gleich melden.


    Ciao,
    Michael

  • So, nun war ich am Freitag mal wieder auf dem Wasser, hatte zwar nicht viel Zeit, konnte aber ein wenig experimentieren. Dabei konnte ich auch die Lattenspannung nachtrimmen. Was auffällig war das ich die unteren Latten wirklich bis zum Anschlag reinschrauben mußte um die Falten rauszubekommen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Segel.

    Dateien

    • 22092013.jpg

      (78,22 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lurchi ()