Unterschiede bei Wave Finnen

  • bei Race und freeride finnen sind die unterschiede hier und anderswo ja hinreichend diskutiert. zu wave finnen gibts da nicht so viel zu lesen. oder verhält es sich da ähnlich wie bei den flachwasser stacheln?


    ich frage mich:


    - wie wird sich das fahrverhalten jeweils zur anderen ändern bei den beiden finnen in den bildern?
    - anders rum gefragt: wann setze ich welche finne ein?


    die windgear (blau) ist 23cm lang, hat eine stärkere Neigung (rake?), und mehr fläche in der mitte.
    die tabou ist 26cm lang, schlanker und weniger nach hinten geneigt.


    in welchen bedingungen mit welchem board (volumen) mit welchen segeln (qm) würdet ihr welche finne nehmen (single fin wave board)?


    (bitte keine aussage zur qualität einer der beiden finnen oder diese oder jeneeines anderen herstellers sei besser, nehmt die gezeigten finnen exemplarisch)


    013.jpg014.jpg

  • Wavefinnen wurden fürs Windsurfing vom Wellenreiten übernommen. Die waren aus GFK,gaben nach und drehten dadurch gut. Man konnte
    die Wellen durch gewollte Langsamkeit genießen.Je weiter nach hinten gebogen und die Härte von heutigen Finnen,kurzum,sie sind nicht so drehfreudig. Fast wie Grasfinnen.Je senkrechter sie wären,bzw.sind, desto drehfreudiger sind Finnen.Die größere der beiden Finnen ist schon fast eine Freeridefinne,dreht besser.Man sollte kurze breite Speedfinnen nehmen die schneller sind und mehrere Loopings erst vom Speed ermöglichen.
    Die einen wollen genießen,die anderen eben Leistung.Also nicht ganz einfach zu trennen. Wolfgang

  • Wavefinnen wurden fürs Windsurfing vom Wellenreiten übernommen. Die waren aus GFK,gaben nach und drehten dadurch gut. Man konnte
    die Wellen durch gewollte Langsamkeit genießen.Je weiter nach hinten gebogen und die Härte von heutigen Finnen,kurzum,sie sind nicht so drehfreudig. Fast wie Grasfinnen.Je senkrechter sie wären,bzw.sind, desto drehfreudiger sind Finnen.Die größere der beiden Finnen ist schon fast eine Freeridefinne,dreht besser.Man sollte kurze breite Speedfinnen nehmen die schneller sind und mehrere Loopings erst vom Speed ermöglichen.
    Die einen wollen genießen,die anderen eben Leistung.Also nicht ganz einfach zu trennen. Wolfgang


    :confused:

  • ah, verstehe glaube ich. die größere Tabou ist quasi eine Freewave Finne, die kleinere eher die schnellere Bump'n Jump und Starkwind-Heizer Finne, richtig?


    Bin auch mal - danke Thomas - auf MFC gewesen und hab die outlines mit dem dort angebotenen Portfolio verglichen. MFC klassifiziert dann die lange, weniger geneigte Finne in ihrem portfolio als "very responsive to the torsion needed ... Maneuvers have never been easier! Top speed, early planning and upwind ability are just unreal on this particular model. Ideal for freewave conditions..." Das deckt sich doch mit Wolfgangs Aussagen denke ich.


    Also werde ich die große für entspanntes Spiel in kleinen bis mittelgroßen Wellen nutzen (mit Segel 5,3 - 5,7) und die kleine für big days mit Segel 4,2 - 4,7 (wo ich dann mangels Können vermutlich eher im Flachwasser heizen werde anstatt mich in Wellen zu wagen).


    Richtig geschlußfolgert?


    danke an Thomas und Wolfgang.

  • Danke für die Blumen. Die Outlines lassen sich mit den Beschreibungen bei MFC recht gut vergleichen. Die feinen Unterschiede finden sich aber in Profil, Profildicke und Flex der jeweiligen Finne.


    Also kritisch selbst einen Eindruck gewinnen. Ich werde diesen Sommer noch drei Twinser Setups gegeneinander fahren unter den Gesichtspunkten: Höhelaufen und Spinouts. Auch wie gut sie mir Rückmeldung geben vor dem Punkt des Strömungsabrisses. Manchmal will man nämlich auch kontolliert sliden :D.