Fotoreportage Twinser home made


  • Oha! Dann wird Fred in Grossproduktion gehen! Pics vom Teil (wenn es fertig ist), please!


    "Müssen"? Für mich wäre eine CNC-Schleifmaschine sinnvoller.:D Das Shapen ist meiner Meinung nach der interessanteste Arbeitsgang.


    Gruss vom nicht mehr faltenfreien (hat halt was mit alten Säcken zu tun:tongue: :cool: )
    Robi

  • Hi Robi,


    Shapen ist ohne Zweifel ein interessanter Arbeitsgang. Aber jedes Mal vorher die Schablonen fürs Handshapen anzufertigen ist schon deutlich weniger spannend. Außerdem ist zumindest bei mir das Shapen der Arbeitsgang, in dem ich am wenigsten Routine habe. Ich verspreche mir vom Einsatz der Maschine geringere Baukosten, eine kürzere Bauzeit und perfektere Shapes.


    Zunächst habe ich ja nur eine Schneidemaschine gebaut, um damit SRL, Outline und V zu schneiden. Ich träume aber bereits von einer CNC-Fräse mit 3-D-Scanner, um laminierfertige Blanks herzustellen.


    Für Interessierte möchte ich bei der Gelegenheit mal auf die sehr gute Homepage von Wolfgang Schreiner hinweisen.


    http://www.wshp.de/main_sb.htm


    Er setzt bereits seit Jahren eine selbst gebaute CNC-Schneidemaschine ein und gestattet dem Betrachter auch mal einen (pädagogisch wertvollen) Blick auf seine Selbstbau-Misserfolge. Die veraltet wirkenden Shapes dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass da ein sehr erfahrener Selbstbauer am Werk ist. Im Übrigen existiert seine Seite auch schon ewig.


    Gruß


    Fred


    PS. Bild von meiner Maschine folgt. Ähnlichkeiten zu Wolfgangs Maschine sind natürlich nur rein zufällig. :D

  • Hui, tolle Seite... Wenngleich ich auch die Dekore ziemlich Gay finde... :D :D


    Da werde ich mir mal Zeit für nehmen, viele interessante Dinge drin...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen!
    Die Sandwichplatten sind leider noch nicht da, aber ich hole morgen das Zubehör, dann gibts nen Bild von der Anlage xD


    Die Seite kenne ich, habe ich vor 2 Jahren bei meinen ersten Googles gefunden. Von da an war mein Ergeiz geweckt noch mehr über das Thema zu erfahren. Das habe ich nun geschafft.
    Bald geht es los und ich kann den ~110l Freestyler bauen.


    Na dann kann ich ja bald meine Blanks beim Fred bestellen ;)


    Aloha!
    Björn!

  • Hi Fred!


    Das ist wohl wahr ;), aber so kann man den Restbestand der Angst, dass es doch nicht hinhaut nochmals reduzuieren :)!


    Könnte man solche Blanks eigentlich verschicken?


    Aloha!
    Björn!

  • Hi Björn,


    Versand per Spedition ist theoretisch möglich, aber m.E. nicht wirtschaftlich.


    In Zeiten, in denen das Baumaterial immer teurer wird, ist Fehlervermeidung ein wichtiger Punkt.


    Die Angst vor dem ersten Shape kann ich Dir jedoch nehmen. Wenn Du nahezu ausschließlich mit dem Heizdraht und der Klebebandmethode arbeitest, dauert das zwar lange, aber Du erhälst mit ziemlicher Sicherheit einen symmetrischen Shape. Tipp: Aus einer Baumarkt-Dämmplatte mal ein Board im Maßstab 1:3 oder so shapen. Wenn das hinhaut, macht Dir ein großes Brett erst recht keine Probleme.


    Entscheidend ist, dass man sich vor jedem einzelnen Schritt genau darüber im Klaren ist, was man tut. Hilfreich ist natürlich die Kommunikation mit Leuten, die sämtliche Fehler bereits gemacht haben ;) sowie Tests, Versuche, Probelaminate u.ä.


    Gruß
    Fred

  • Hi Robi,


    Ich träume aber bereits von einer CNC-Fräse mit 3-D-Scanner, um laminierfertige Blanks herzustellen.


    :D


    Finde ich auch sinnvoll. Sonst kommst du ja nie zu zünftigen Konkaven::D


    Habe heute den Twinser ausgepackt. Beide Boards sind nun bis auf den Finish fertig. Und ich habe noch über einen Monat Zeit. Deshalb werde ich das Bautempo deutlich drosseln. Hatte in den vergangenen vier Wochen kaum eine freie Minute. Zum Glück:redface: hatte es bei uns bis auf zwei kurze Sequenzen überhaupt keinen Wind. Hoffe, dass sich dies nun ändert.:)
    1: Abreissgewebe ist halb weggerissen
    2: Gleitfläche laminiert
    3: Carbon bis in die Rails, dürfte zusätzliche Steifigkeit bringen.

    Dateien

    • DSC02842.jpg

      (119,21 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02844.jpg

      (140,51 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02846.jpg

      (137,22 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hatte es bei uns bis auf zwei kurze Sequenzen überhaupt keinen Wind. Hoffe, dass sich dies nun ändert.:)


    Yessss: War heute anstatt im Schleifstaub auf dem Wasser. :)
    Die lieben Wetterfrösche melden auch für morgen Föhn. :D
    Habe über Mittag beim Autolackierer wenigstens schnell den Füller und die Farbe gekauft. Bin für Flaute auch ausgerüstet.


    Gruss
    Robi

  • :D Oha, diese Farbe ist ja Leidenschaft pur! :tongue:


    Gruß


    Freddo


    Kann ja den Autolackierer mal fragen, ob es auch ein "bianco appassionatissimo" gibt.:tongue:
    Nee im Ernst: den Farbton brauche ich schon seit mehr als 15 Jahren. (Firmentreue auch hier:tongue: ). Wollte kein Reinweiss, weil dies auf dem Wasser blendet, aber aus thermischen Gründen keine dunkle Farbe. Designs mache ich schon lange keine mehr. Vielleicht juckt's mich mal wieder, momentan jedoch habe ich ohnehin keine Zeit dafür.
    Im Übrigen ist die Farbwahl mein ganz persönlicher Beitrag zum Problem "globale Erwärmung".:rolleyes:
    Föhn lässt sich bislang noch nicht blicken. Dann halt doch Shapebude heute Abend?


    Gruss
    Robi

  • Und mit was wässerst du bei leichwind???XD


    Oli


    Hallo Oli
    Bei uns ist ja sozusagen fast immer Leichtwind.(Gestern zB 8 - 20 Kt) Da wassere ich das Slalomboard (vom letzten Selbstbaufred) und mein Grösstes: 7.6 TR1.
    In FUE habe ich bei weniger starkem Wind das grosse Waveboard (231*57,5) und das Slalomboard (230*58)


    Gruss
    Robi

  • Wieder mal ein Lebenszeichen:
    1: Boardunterseite verschliffen (mit 40er und 80er trocken), dann mit Pinsel dünn Füller aufgetragen, trocknen lassen und anschliessend mit 180er nass geschliffen
    2: Boardoberseite: nur an den Rails gleiches Prozedere wie in der Gleitfläche, sonst nur mit angedicktem Harz Delle vor der Mastspur gespachtelt.
    3: Gleitfläche und Rails mit Füller gespritzt. Hat noch ein bisserl viel Sprühnebel.

    Dateien

    • DSC02847.jpg

      (65,81 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02848.jpg

      (53,52 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02850.jpg

      (66,09 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1) Rails des Freestylers (gleiche Arbeitsschritte wie am Twinser, praktisch: muss die Spritzpistole nur einmal reinigen;) )
    2) Bild speziell für Freddo:D : Robiboard OHNE Konkaven