Tod und Teufel in El Yaque?

  • Hallo zusammen,
    ich plane, im Mai/April einige Zeit in el Yaque zu verbringen. Nun stimmen mich jedoch zum Einen die Warnungen des auswärtigen Amtes und auch die Neuwahl des Venezuelanischen Präsidenten nachdenklich.
    War jemand vor kurzem (oder ist noch) in el Yaque und kann etwas über die momentane Sicherheitslage dort sagen?
    (Mir ist bewusst, dass es dort nicht mit europäischen Standards zugeht, das erwarte ich auch garnicht.)
    Kennt ihr eventuell gute Ausweichreviere zum Freestylen zu dieser Jahreszeit?
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
    Jostilan

  • Hi Jostilan,


    hoffe, daß es für eine Antwort noch nicht zu spät ist?
    Ich war in der Vergangenheit 8x in Venezuala, aber nicht El Yaque, sondern Isla Coche (ca. 3,5 km vor EJ).
    Auch wenn die politische Situation damals (zuletzt vor 3 Jahren) noch eine andere war, habe ich für mich beschlossen, das Land nicht mehr zu besuchen. Ich kam mir da irgendwie nie wirklich willkommen vor, Hotel, Material und "Service" wurden von Jahr zu Jahr schlechter (der Wind komischerweise auch) und zuletzt wurden auch noch von den örtlichen "Zollbeamten" (meist Kids in Zivil) Lap, Kamera und Co aus dem Koffer geklaut. Das an sich war schon befremdlich, aber den Rest haben mir dann die Aussagen vom Honorarkonsul in Porlamar und der Botschaft in Caracas gegeben: " Kann man nix machen, kommt halt schon mal vor".
    Dass es mit dem Eigentum anderer vielleicht anderswo nicht immer ganz so eng gesehen wird ist eine Sache, aber daß da offizielle Stelen mitmischen, denen man mehr oder weniger zwangsweise ausgeliefert ist.....


    Eher zu empfehlen: Bonaire, Aruba, ev. Tobago. Haben mir in Bezug auf Revier, Windsicherheit und vor Allem Land und Leuten wesentlich besser gefallen. Wenn man sich mal etwas mit verschiedenen Airlines und kleinen Pensionen beschäftigt, ist das auch alles noch eher finanzierbar, als man denkt. Fluggesellschaften z.B. Kras (Niederländischer Charter ab Amsterdam), KLM (wenn man kein eigenes Material mitnimt, sonst aua) oder Continental via New York oder Atlanta.


    Beste Grüße


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Notebook und Kamera immer ins Handgepäck. Nachdem mal mein Trolley unauffindbar verloren ging, immer nur noch so. Denn die Airlines haben eine Maximal-Schadensersatzpflicht von unter 1.200 Euro. Damit kann man rein gar nichts anfangen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Notebook und Kamera immer ins Handgepäck. Nachdem mal mein Trolley unauffindbar verloren ging, immer nur noch so. Denn die Airlines haben eine Maximal-Schadensersatzpflicht von unter 1.200 Euro. Damit kann man rein gar nichts anfangen...


    Die Lektion habe ich dadurch auch gelernt. Nur manchmal ist's halt nicht ganz einfach, die sensiblen Sachen alle ins Handgepäck zu verfrachten. Manche Airlines erlauben nicht viel Gewicht und alleine die Kamera nebst Optiken sprengt da schon manchmal den Rahmen.
    Aber hier solls ja eigentlich im EY gehen ;)

  • Hallo


    War gerade 10 Tage in El Yaque. Wind war in der ersten Woche super, in der zweiten etwas schwächer aber noch fahrbar. Innerhalb des Ortes ist es völlig sicher und ruhig -sogar zu ruhig.. ;-) Außerhalb von El Yaque solltest du Vorsicht walten lassen aber insgesamt klingt alles schlimmer als es ist.


    Material hatten wir bei Club Nathalie Simon gemietet für 24 Euro am Tag inklusive Versicherung. Gutes Material und super nettes Team. Schick ne PN falls du noch Fragen hast.


    LG MadMax