Terasse aus Hartholz bauen ?

  • moin,wollte unsere Terasse mit ca. 31 m2 Hartholz (Bankirai) überbauen.Kennt hier einer ein Großhandel wo ich mir das günstiger,(als bei uns ,der m2 Meter kostet hier ca.63 € ) bestellen kann ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Nimm ruhig das billigste Bangkirai, das Holz verrottet ja bei uns fast nicht und du hast dann mindestens 30 Jahre Zeit, dich über verdrehte und verzogene Terrassenbretter zu ärgern. Nimm auch bitte nur einfache Spax-Schrauben zum Verlegen, da Bangkirai diesen bevorzugt die Köpfe abreißt.

  • Nimm ruhig das billigste Bangkirai, das Holz verrottet ja bei uns fast nicht und du hast dann mindestens 30 Jahre Zeit, dich über verdrehte und verzogene Terrassenbretter zu ärgern. Nimm auch bitte nur einfache Spax-Schrauben zum Verlegen, da Bangkirai diesen bevorzugt die Köpfe abreißt.


    Bitte keine Spax- Schrauben nehmen... teures Holz aber Schrauben die rosten können! No Go! :-) Spezielle V2A Schrauben und schön vorbohren... immer schön 2 Löcher pro Brett und Balken von der Unterkonstruktion! Viel Spaß! :-)

  • Nimm ruhig das billigste Bangkirai, das Holz verrottet ja bei uns fast nicht und du hast dann mindestens 30 Jahre Zeit, dich über verdrehte und verzogene Terrassenbretter zu ärgern. Nimm auch bitte nur einfache Spax-Schrauben zum Verlegen, da Bangkirai diesen bevorzugt die Köpfe abreißt.


    Wie,schon ne selbsterfahrung mit verdrehten Brettern gehabt ?
    Danke,habe schon das billigste gefunden,Restposten vom letzten Jahr zum halben Preis.Puhhh,ca.1400 Edelstahlschrauben wollen erstmal verschraubt werden


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Und bitte bilder hier rein stellen, das wir koennen deinen projekt folgen....:)


    da gibts doch nicht viel zu sehen,nur jede Menge Latten und Balken

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Bitte keine Spax- Schrauben nehmen... teures Holz aber Schrauben die rosten können! No Go! :-) Spezielle V2A Schrauben und schön vorbohren... immer schön 2 Löcher pro Brett und Balken von der Unterkonstruktion! Viel Spaß! :-)


    Jepp,danke,den werde ich hoffendlich haben,erstmal muss es etwas wärmer werden.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • soo,ich hätte ein paar bildchen vom Unterbau.Die Unterlattung liegt auf verstellbaren Terassenlagern,wo vorher Betonplatten der alten Terasse lagen.Oben im Bild ,also Richtung Garten,steht sie auf Metall Gerüstspindeln.Dort kommt eine 4m breite zweistufige Treppe in den Garten,da zu mussten Fundamente gegossen werden,auf denen der überbau lagert.Für den Unterbau wurden ca.100 Meter Latten verbaut.Die dunkle Folie ist ein Unkrauflies,damit von unten nischt durch wächst.Dann liegt auf der Folie ca.5cm grober Kies.

    Dateien

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • jetzt kommen die Bretter oben drauf.Der ober bereich Geölt.Dann in den nächsten Tagen die Stufen zum Garten.

  • wieviel zwischenraum hast du bei den brettern gelassen (längs & quer) ?


    auch bei V2A schrauben habe ich schon reichlich abgerissene köpfe gesehen ... wenn sich da etwas verbiegen will , dann macht es das auch :)



    Das sollte vorher klar sein,wenn man Holz im Garten verarbeitet :rolleyes:. Wenn Schrauben abreissen,werden halt neue gesetzt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Sieht toll aus, gefällt mir gut.
    Wir haben der Einfachheit halber jetzt alles gepflastert. Am WE mal versuchen den zukünftigen Rasen für den Rollrasen vorzubereiten, da graut es mir schon vor. Ich komme mit dem Spaten keine 4cm in den Boden, über 350qm müssen vorbereitet werden.
    Und gleich mal das neue Gartenhaus weiterstreichen und Pappe drauf, also heute hier auch Holzarbeiten... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • selbst den Boden unterbau verfüllt,befestigt,dann geflastert ? :19: vor Steinen graut es mir:tongue: sau schwer,und geht tierisch in den Rücken.Schon die bückerei beim Schrauben der Bretter ist heftig,wenn man es nicht gewohnt ist.


    Zeig mal,wie es aus schaut !

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Mir war es auch ein Grauen, da insgesamt 290qm angeliefert wurden. Die Stadt hatte mir noch 4 Kundenparkplätze aufs Auge gedrückt.
    Aber man hat ja ein breites Netzwerk an Windsurfern und von allem ist was dabei, sogar Pflasterer... :D
    Ist nicht sonderlich aufregend, 4 unterschiedliche Größen und 3 Farben, fertig sind wir auch noch nicht. Und natürlich mit min. 30cm Aufbau zzgl. Schotter usw., da waren viele LKWs im Garten und vor dem Haus. Das Zeug ging weg wie nix. Zum Glück waren die entspannt und sind auch mit dem LKW quer durch den Matsch der Nachbargrundstücke bis in den Garten gebrettert, obwohl da über 2m hohe Büsche standen...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sieht toll aus, gefällt mir gut.
    Wir haben der Einfachheit halber jetzt alles gepflastert. Am WE mal versuchen den zukünftigen Rasen für den Rollrasen vorzubereiten, da graut es mir schon vor. Ich komme mit dem Spaten keine 4cm in den Boden, über 350qm müssen vorbereitet werden.
    Und gleich mal das neue Gartenhaus weiterstreichen und Pappe drauf, also heute hier auch Holzarbeiten... :D


    Hast du ne gute Gartenfräse um den Boden aufzubereiten ? Mit nem Spaten doch nicht ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Noch habe ich keine Fräse, aber ab Freitag übers WE. Hoffentlich klappt das einigermaßen, anders geht das auch nicht. Der Boden ist knüppelhart, voll mit Steinen und anderem Zeugs. Zuletzt standen dort 2-3m hohe Brommbeersträucher, bis vor 10 Jahren war es Acker, wurden Kartoffeln usw. angebaut. Ich frage mich wo das ganze Zeugs herkommt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das sind die Lager auf denen die Terasse liegt.An den Außenkanten nemen die Gerüstspindeln die Last auf,die ich für einen besseren Stand, in Beton eingegossen habe. Die erste kleine Treppe ist fertig.

    Dateien

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()