#07 Finnen-Design allgemein: Strukturdesign und Materialauswahl

  • Es hat den Anschein dass G10 Finnen bei grösseren Größen (durch den Flex, oder was ??) weniger leistungsfähig sind. So eine Aussage wurde hier auch schon mal irgendwo explizit getätigt.


    ...wo wir wieder beim Thema wären:D Finnen können nix leisten, sie können nur bremsen oder Leistung vernichten.


    Finnen können liften.... Finnen können Seitenkräfte halten und dabei möglichst wenig bremsen.

  • Für mich passt das alles nicht zusammen. Es hat den Anschein dass G10 Finnen bei grösseren Größen (durch den Flex, oder was ??) weniger leistungsfähig sind. So eine Aussage wurde hier auch schon mal irgendwo explizit getätigt.


    Es geht um flex und twist. Ein laminierte finne kann mann bauen mit 0 twist/flex oder mit ein bisschen twist/flex oder mit viel oder was fur misschung auch. Finnen mit sehr hartem flex und sehr weichem twist halten sehr schlecht hohe, sie arbeiten nicht. Finnen mit sehr weichem flex und sehr hartem twist schmieren weg und neigen zu spin out, sie arbeiten auch nicht. G10 ist ein product wobei mann nicht viel beinflussen kann (nur ein bischen die frase richtung) da kommt ein moment (abhanging von lange und rake) wobei G10 nicht 'intelligent' genug ist um ein optimum zu erreichen. Ein gute 'intelligente' finne flext und twist bei wechselnden belastungen so, dass es nicht zu einem stromungsabriss kommt und dass die ruckstellgeschwindigkeit in die ausgangsposition ausreichend hoch ist. Die ruckstellgeschwindigkeit von Carbon (das kan man in laminierte finnen einbauen) ist viele malen hoher wie von G10 und wie groser die finne wie schlimmer etwas negatieves wird.


    So kleine finnen und finnen mit viel rake - G10 super. Die grenze ist ein bisschen zwischen 36 und 40cm abhanging von konnenstufen, kraft, gewicht....etc.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Eigentlich einfach, der seitliche Druck vom Wasser biegt die Finne zur Seite (Flex) Das ergibt dann auch Lift. Wolfgang


    nochmal (wurde schon gefragt, aber nich aufgeklaert):
    Wenn G10 weicher ist, und deshalb mehr Lift erzeugen sollte, warum muss ich G10 dann eine Nummer groesser nehmen?

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()