Finnennasen sind vorne.

  • Ich konnte mich mit Leuten unterhalten die das Team um Sailrocket in Walfvisbay über Gestaltung von Profilen etc.befragt haben.
    Als ich anfing Finnen zu bauen wollte ich von einem Theoretiker der Modellbauer und auch Finnenbauer war wissen, wie dick die
    Finne im Verhätnis zur Breite sein soll.10%.Dickste Stelle bei 40% von vorne gesehen.Nase wie?.Ach ja und hinten. Überall wird
    geschrieben mindestens 1mm scharfkantig querab. Machte nur Krach.Das reichte mir von der theoretischen Seite.Lieber in etwa unwissend etas zu probieren,als nur zu kopieren.Nun zu Sailrocket. Die Finne die er als Leitwerk hat ist verkehrt rum angebracht.
    Vorne scharf und dickste Stelle sehr weit hinten.Und die Story von wegen Kavitation. Ein Lachen eines Entwicklers.Bei über 50
    Knoten sollte es ja passieren. Aber nichts da.Bei uns geisterte die Story durch Ernstfried Prade veröffentlicht Jahrzehnelang im
    Kopf rum. Selbst auf der Boot wird das Thema an Propellern gezeigt die zerfressen sind.Ich bitte jetzt um Antworten und nicht
    wie immer totschweigen. Wolfgang

  • Die Sailrocket ist schon ein erstaunliches Gerät. Die Tragflächen sind sehr ähnlich zu einer leichten Segelflugzeugfläche älterer Bauweise. Wahrscheinlich auch dort kopiert. Den kleinen Tragflächenausleger brauchen sie vermutlich, um Abtrieb zu erzeugen, damit das Teil nicht abhebt - was ja mindestens einmal passiert ist.
    Das gewählte Profil sieht aber ziemlich altbacken aus, das geht bestimmt besser. Langsam fahren würde dann aber schwieriger - oder nur mit Wölbklappen - na, um langsam ging es ja nicht. Aber für den Geschwindigkeitsbereich > 50 Knoten gibt es sicher bessere Profile mit mehr Auftrieb und weniger Widerstand.


    Ich finde keine Bilder der Finnen bzw. auf den google Bildern sind sie so klein, das ich die Details der Finnen nicht sehe. Aber wahrscheinlich wäre auch da ein ordentliches Profil hilfreich. Das Geräte fährt ja sowieso immer nur in eine Richtung. Da kann man dann auch ein schönes Profil für die Finnen benutzen ;)

  • und warum haben die das teil falschrum eingebaut? war da einfach einer der das verraft hat, die hatten aber keine zweite da und haben es
    s erstmal so gelassen, und weils halt irgendwie funktionierte auch keine neue besorgt?


    wäre ja nicht das erste mal das irgendwo ein techniker oder Ingenieur irgendwo was falsch rum eingebaut haut und man hats erst hinterher gemerkt....


    ausser bei überchallflugzeugen gibt es eigentlich keine scharfe nasenleiste....