Eissurfvideo

  • Hallo Freunde
    Hier ein Paar Antworten und Details zum Eissurferschlitten. Uwe: Nee, hab leider keine solcher Kufen anzubieten. War echt schon schwierig das Material für meine beiden Führungskufen zu bekommen und die Bearbeitung war auch sehr aufwändig. Kaktus: Wenn du Kufen aus St 52 bekommst ist das schon sehr gut. Aber bitte egal aus welchem Material ihr die Kufen baut: Bitte nicht härten lassen. Manuelles nacharbeiten ist dann fast unmöglich und wenn eine kleine Ecke aus der Kufe wegen Dreck auf dem Eis ausbricht hat mann ein Problem. Ich glaube mann kann die Eissurfer in zwei Gruppen einteilen. Die mit den beweglichen 4 Kufen, die auf 2 Skateboardachsen montiert sind. Vorteil: Enge Manöver, besonders Halsen. Nachteil: Bei hohen Geschwindigkeiten instabil, und zu kleiner Kufenabstand in der Breite wegen der schmalen Trittfläche. Dadurch ist auch eine starke Luvneigung des Riggs bei hoher Geschwindigkeit mit Einhängen ins Trapez fast nicht möglich. Die anderen Eissurfer sind die klassischen Dreiecksschlitten mit zwei hinteren Führungskufen und einer vorderen kleinen Kufe, die keinen Schliff hat. Sie ist unten rund oder flach und wird poliert. Sie soll bei einem Manöver gut drifften. Diese Schlitten sind ja fast alle Eigenbauten und haben eine Breite von ca 80 bis 100 cm und die Länge liegt bei ca 120 bis 140 cm. Vorteil: Für höhere Geschwindigkeiten wegen des breiten Kufenabstands geeignet und bequemes Einhängen ins Trapez. Nachteil: Halsen fast unmöglich und wenden nur im relativ großen Radius.
    Kaktus hat das richtig gesehen! Meine Vorderkufe ist nachlaufend. Ich experimentiere schon lange mit einer direkt oder indirekt gelenkten Vorderkufe. Aus dem Baumarkt habe ich eine der größten Rollen mit Halterung gekauft. Sie funktionieren eben nachlaufend, wie die Einkaufswagen.
    Durch vorhandene Rasten kann ich die Kufe geradeaus blockieren oder aber die Raste entriegeln, dann ist sie wieder lenkbar. Bin aber mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Mann müsste der Vorderkufe zum Lenken wieder etwas Schliff geben. Wenn die Kufe auf anluven und abfallen selbsttätig lenkt besteht auch die Gefahr, daß sie in eine Eisspalte einfädelt und dann gibts einen Abflug.(ist mir passiert) Bin auch am Überlegen, ob ich eine direkte Lenkung über Gestänge und Hebel nachrüste.
    Noch ein paar Worte zu den Führungskufen. Sie sollten vertikal beweglich sein und der Drehpunkt sollte bei ca 2/3 Dritteln der Aufstandsfläche liegen. Vorne sollte ein sanfter Einlauf (Scoop) sein und am Ende ein kleiner Auslaufradius. ( siehe meine Fotos) Die eigentliche Lauffläche muss einen winzigen, sogenannten Sprung von ca. 0,5 mm auf ca 25 cm haben. Ist leider sehr schwierig den einzuarbeiten ! Der Schliff muss der Härte des Eises angepasst werden. (hartes Eis - scharf, weiches Eis- etwas entschärft )
    Eine Mastschiene im Schlitten ist von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Uwe: Ich glaube Jürgen hat noch Finnenkästen als Mastschiene.
    So, nun hab ich genug gelabert ! Viel Spaß am basteln und vielleicht sieht mann sich in diesem Winter auf dem Eis
    Grüße, Heinzelmann

  • Moin Moin Männers
    Ich hatte halt mal hier geschaut.:http://www.eissurfen.de/html/eissurfer.html
    Die Konstruktion finde ich schon interresant.
    Brauch ich wirklich eine Mastschiene, oder geht auch einfach ein aufeschraubter Mastfuß?
    Ich dachte ich orientiere mich einfach mal an meinen Boards. Mastfuß einfach bei 1,30m vom Heck aufgeshraubt und gut iss. Ich wollte das ganze Teil 2m lang machen und die hinteren Kufen 80cm auseinander. Dann auch mit Lenkung und Bremse, etwa so wie auf den unteren Fotos. Oder ist das zu viel Aufwand und vieleicht auch viel zu groß(lang). Über ein paar mehr Details würde ich mich schon sehr freuen.


    Bis dann
    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Zu dem Mountainboard gibt es auch Kufen z.B. hier zu kaufen.


    Wie Heinz schon beschrieben hat wird damit eine starke Luvkantenbelastung nicht gehen, da die Achsen dann Richtung Luv einlenken. Eine Bremse ist auch nicht montiert. Also eher etwas zum entspannten herumcruisen als zum heizen. Die Breite der Dreiecksboards bietet einen surferigen Stand zum Trapezfahren.

  • Hallo Kaktus !
    Also mein Eissurfer auf dem Foto ist 100 cm breit und 145 cm lang. Mitte Mastfuß ist vom Heck 100 cm. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Andere Maße können auch O.K sein, aber 130cm vom Heck scheint mir etwas zu groß. Wie ich schon sagte, eine Mastsspur muß nicht sein. Ein zwei oder drei Bohrungen im Absstand von ca 10 cm für den aufgeschraubten Mastfuß sind zum vergleichen auch Ok. Wenn du eine funktionierende Lenkung baust, stell doch mal ein paar Fotos ein. Habe bei meinen Außenmaßen auch berücksichtigt, daß ich den Eissurfer in mein Auto reinkriege.
    Grüße, Heinzelmann