Morgen 25.11. Holland

  • Danke für die Info.


    Hatten uns Polsmaten letztes Jahr im Herbst angesehen, als wir in Hoophuizen standen. Da kam man aber nur auf den Parkplatz und nicht auf die Wiese am Wasser - war ne Kette vor. Auf Nachfrage hieß es, die Wiese wird erst aufgemacht, wenn es richtig voll ist. Fand ich blöd. Wenn Frau mit ist, würde sie natürlich lieber mit Sicht auf etwas stehen, so wie in Horst. Wie ist denn Stand der Dinge jetzt gerade?


    Ich hoffe auf nächste Woche! Die Vorhersage sieht ja recht gut aus, auch wenn man das wohl jetzt noch eher Sterndeuterei ist ...

  • Du willst auf der Wiese parken? Ich kann nachvollziehen warum das für deine Frau sehr angenehm wäre, bin selber aber dagegen sie zum Parken frei zu geben. Erstens ist es super dass dort genug Platz ist um Material abzulegen (wenn die Wiese befahrbar wäre, würden alle dort Parken um 50m Fußweg zu sparen) und zweitens ist die Wiese schon ohne Autos gerne mal recht matschig. Im Moment würdest du dich evtl. sogar festfahren. Ich war erst fünf Mal dort und habe daher noch kein Parken auf der Wiese erlebt.

  • Klar, mir ist das auch eher wurscht, aber wir sind immer mit WoMo unterwegs, und dann auf dem Parkplatz mit Aussicht auf einen Zaun zu stehen, ist für die Begleitmannschaft eher suboptimal.


    Sie ist halt verwöhnt durch Horst oder Brouwersdam oder auch Schotsmann, wo du fein vorm Wohni sitzen und zusehen kannst ... :)

  • Bin hoffnungsvoll am schauen fürs kommende WE. Aber Ost-Nordost ist für Horst oder Polsmaten eher suboptimal oder? Wo fährt man bei der Windrichtung am besten hin? Stavoren ist dann auch ablandig … Vlt. eher bis nach Brouwersdam ?

  • Danke für die Tipps … ist da jeweils in der Nähe ein Camping- oder Stellplatz, der schon geöffnet hat?
    LG
    Dirk

  • Tendenziell geht es Richtung Brouwersdam, weil dort die Infrastruktur läuft. Das Surfzentrum ist offen (Duschen) und in der Nähe gibts einen schönen Stellplatz (Strom).


    Molkwerum und Kornwerderzand find ich zwar fast schöner, aber bei den zu erwartenden Windrichtungen ONO zu ablanding mit der Tochter dabei.


    Gibt es eigentlich nichts auf den westlichen bzw. südwestlichen Seiten von Ijsselmeer, Veluwemeer, Versemeer oder Grevelinger Meer?

  • Ijsselmeer:


    Auf dem Damm von Lelystadt nach Enkhuizen ist in der Mitte ein kleiner Hafen, dort kann man das Auto parken und hat in der nördlichen kleinen Bucht in der Ecke Sandstrand zum Surfen. Dort geht Südwind über Ost bis Nordwest. Am Hafen ist ein Restaurant, Wohnmobil????


    In Enkhuizern ist ein riesiger Strand ähnlich Strand Horst, etwas nördlich von Damm. Ostwind ist dort genau auflandig.

  • Zitat

    In Enkhuizern ist ein riesiger Strand ähnlich Strand Horst, etwas nördlich von Damm. Ostwind ist dort genau auflandig.


    Du meinst nördlich des Campingplatzes Enkhuizerzand ... sieht gut aus. Man sieht auf Google Kiter und Surfer ... Danke für den Tipp!

  • Mal was anderes ... kennt jemand die Nordseite des Veluwemeer? Da gibt es doch das Surfzenrum etwas weiter nach Walibi ... geht das?

  • Molkwerum und Kornwerderzand find ich zwar fast schöner, aber bei den zu erwartenden Windrichtungen ONO zu ablanding mit der Tochter dabei. Gibt es eigentlich nichts auf den westlichen bzw. südwestlichen Seiten von Ijsselmeer, Veluwemeer, Versemeer oder Grevelinger Meer?


    Mit ONO wind gibt es ein sehr schoner (und safe) surfspot auf der Gouwzee (ein beschützt stuck auf der westseite von das IJselmeer und nicht tief) 15 min oben Amsterdam und oft is de ONO wind da am starksten von das ganzen IJselmeer.


    Ein camping gibt es 2 km weiter http://www.campinguitdam.nl/index-de.php


    https://www.google.nl/maps/dir…26766,4003m/data=!3m1!1e3


    mastvoet_locatie.jpg


    Noch etwas weiter nach oben (von Amsterdam) gibst es ein platz Edam mit ein surf camping am strand http://www.campingstrandbad.nl/default.aspx?lan=de

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    3 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Danke für den Hinweis auf die Gouzee. Durch die erträgliche Distanz zu meinem Wohnort ist der Spot durchaus interessant. Für mich nur im Winter wichtig, aber für meine Freundin im Moment noch Ausschlusskriterium: Du schreibst "nicht tief" aber auf den Satellitenbildern sieht es tiefer aus stehtief aus. Hast du genauere Informationen über Stehbereiche und dazu passende Einstiegsstellen mit Parkplatz?

  • Wann sie diesen https://www.google.nl/maps/dir…26766,4003m/data=!3m1!1e3 link an klick seht mann die zwei parkplatze.


    Der eine is auf einen erholungsgebiet genannt 'Hemmeland' da gibt es ein sandstrand und der erste 100m abfallend bis 180cm tief, parken am strand. Hier gut surfen von N/NO wind bis Sudwind.


    An die andere site der Gouwzee gibt es ein spot 'Nes' genannt, parken auf gras mit ein stein kuste mit 1 guter aufsteig platz zwisschen die steinen durch. Der erste 300m abfallend bis 180cm tief. Dieser spot is gut mit SW bis N/NW wind. 500 meter von der 'Nes' direkt am IJselmeer gibt es ein camping http://www.campinguitdam.nl/index-de.php


    Mit alle wind richtungen ist es super surfen hier. Der wasser rettungsdienst ist auf Marken an der seite der Gouwzee...http://www.knrm.nl/waar-wij-zijn/reddingstations/marken/


    9ab1e8c5a1.jpg
    Karte mit tiefe der Gouwzee


    d7ba23f5-97e3-4968-8088-487a195f246f.jpg
    Luft bild der Gouwzee met am vordergrund das (erste strand) das surf strand


    Nes.JPG
    Parkplatz auf der Nes.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Auch ein interessanter Spot - danke!
    Wir waren am WE mal auf der anderen Seite von Polsmaten => Biddinghuizen. Da gehts auch sehr gut außer bei nördlichen Winden.


    Vielleicht sollte man generell mal einen separaten Tröt aufmachen so eine Art komprimierter Spotguide Holland ... ?