Gaastra Cosmic 2013 mit Point 7 Mast C80

  • Hallo
    Hätte gerne mal eure Meinung gewusst.
    Könnte in einem aktuellen Gaastra Cosmic 2013 (9,0) ein Point 7 Mast (C80) aus 2012 funktionieren?
    Habe mein ACX 2G verkauft, und habe jetzt noch den Mast!
    Und da das neue Segel ein möglichst Frühgleiter seien soll, glaube ich das dass neue ACK 3G nicht die erste Wahl ist!
    Das wollte ich ursprünglich haben! Ich denke das Cosmic ist da die bessere Wahl!
    Wenn der Mast natürlich überhaupt nicht passt, wäre nur Mast verkaufen oder anderes Segel!


    Gruß
    schmiddy

  • Ich vermute mal, dass das ein SDM Mast ist?


    Könnte funktionieren, da Gaastra und Point Seven von der Biegekurve her dicht beieinander liegen. Vielleicht hat jemand ja schonmal einen Point 7 Mast in einem Gasstra Segel getestet?


    Andererseits ist das Cosmic ein Cambersegel. Somit ist ein passender Mast noch wichtiger (Camberrotation!)


    Wenn das Segel die erste Wahl ist: Das Segel kaufen und mit dem Mast proberiggen. Wenns dann nicht passt, kannst du immer noch den Point 7 Mast verkaufen und dir einen Gasstra Mast holen. :)

  • Ist Point-7 nicht eher CC und Gaastra ganz schwer hardtoplastig?
    Würdest dann ja mehr Loose Leech haben als mit nem Gaastra-Mast und dadurch Frühgleitvorteile verlieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.


    Ob du das jetzt wirklich beim Fahren merkst, ist ne andere Geschichte. Probiers einfach mal aus :D

  • Ist Point-7 nicht eher CC und Gaastra ganz schwer hardtoplastig?
    Würdest dann ja mehr Loose Leech haben als mit nem Gaastra-Mast und dadurch Frühgleitvorteile verlieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.


    Ob du das jetzt wirklich beim Fahren merkst, ist ne andere Geschichte. Probiers einfach mal aus :D



    Du fährst doch sleber Point-7? ;)


    Nach der Unifiber Tabelle (weiß leider nicht, wie zuverlässig die Werte da sind) brauchen sowohl Gaastra als auch Point-7 Hardtop-Masten.

  • Du fährst doch sleber Point-7? ;)


    Nach der Unifiber Tabelle (weiß leider nicht, wie zuverlässig die Werte da sind) brauchen sowohl Gaastra als auch Point-7 Hardtop-Masten. Oder wenn man ganz genau ist CC mit Tendenz zu Hardtop

  • Ja CC mit Tendenz zu Hardtop gefällt mir besser :D


    Mir ist aber grad auch aufgefallen, dass ich bei Gaastra ausversehen bei RDM geschaut hab.
    SDM tendiert ja wieder etwas zu CC. Müsste dann doch passen. Wirst dann vielleicht ein ganz klein wenig mehr LL haben.


    Mein Tipp ist dennoch: Probiers einfach mal aus ;)


  • Hallo Schmiddy,


    mich würde interessieren: Woher weißt Du, dass das Cosmic früher gleitet als das ACK 3G? Gibt es schon Tests oder hast Du schon Erfahrungsberichte? Wenn Du einen 490er P7-Mast hast, denke ich, dass ein ACK in 9,5 frühgleitmäßig nicht so schlecht wäre. Könnte besser sein als ein 9,0er Cosmic.


    Viele Grüße


    Peter

  • Danke für die Antworten!
    Das ist natürlich nur eine Vermutung! Das Cosmic ist auf jeden Fall eher ein Freeride Segel, was den unteren / mittleren Windbereich bedient.
    Das ACK würde ich eher im Freerace Bereich sehen.
    Kann mich aber auch täuschen!
    An 9,5 will ich eigentlich nicht ran! Bei mir lagert das Segel direkt am Spot aufgebaut von ca. April bis Oktober! Das alte 8,5 war schon ziemlich an der Grenze zum vernünftigen lagern, daher hatte ich mit maximal 9,0 geliebäugelt. Das ACK gibt es aber nur in 8,5 und 9,5!


    Gruß
    Frank

  • Ja, das Traction kenn ich! Bin ich in 8,5 auch schon gefahren. Ist im normalen Windbereich echt nen super Frühgleiter, aber in kräftigen Böen hat mir das überhaupt nicht zugesagt. Um es kontrollieren zu können, musste ich es flach trimmen, was nur bedingt funktioniert hat.
    Das Revier was ich überwiegend fahre, ist sehr Böig! Viele Tage haben 12-15 Knoten, und in Böen gehts dann teilweise bis über 20 Knoten.
    Da braucht man ein Segel, was in einem Trimm einen größeren Bereich abdeckt.
    Das Cross Pro gefällt mir aber auch wohl.
    Na mal sehen....