Segelkauf Empfehlung Freeride+Flachwasser

  • Hi,


    Hab mich entschlossen, da ich im Sommer oft auf ruhigeren Seen surfe, mir ein 7.5 -7.9er Freeride Segel zu kaufen.
    Hab meine Auswahl jetzt auf 4 Segel eingegrenzt.
    Wollte hier kurz fragen ob jmd bereits erfahrung mit 1 oder 2 der segel hat und mir was berichten könnte.
    (daten von mir: 80kg, 192cm, board: 127l fanatic eagle)
    Mast hätte ich noch einen 460iger xenon mit 50% carbon den ich gerne verwenden würde dazu. IMCS 25.
    Also die Segel:
    1. Naish Indy 7.6 (2011)
    2. North Natural 7.8 (2012)
    3. North X-Type 7.8 (2012)
    4. Point 7 Ac-X 2G 7.5 (2012)


    Sind deswegen keine 2013er Segel, da ich mir momentan nicht leisten kann mein Hobby auf dem niveau zu betreiben :)
    Gabel würde ich dann passend dazukaufen (North -> North etc.)


    Freue mich auf antworten.


    lg Hawk

  • Und ich würde mich fragen, ob ein Xenon-Mast überhaupt zu diesen Segeln passt.


    Bei der Gabel ist das völlig egal, da passt eigentlich alles, aber die Biegekurve von einem Xenon-Mast kenne ich nicht, damit gehst du bös ins Risiko!


    Der Xenon-Mast ist leider irgendein Kompromiss. Eine Surfkollegin hat sich einen in 460cm gekauft, der passt aber nicht in Gaastra, Neil Pryde und Gun. Das haben wir ausprobiert. Damit passt er komischerweise weder zu Hardtop noch CC noch Flextop.
    Somit scheints da überhaupt kein passendes Segel (incl. der von Hawkaru angedachten) zu geben.
    Zu den Xenon-Masten gibts hier schon ein Thema.
    Cambersegel würde ich damit auch nicht fahren, weil die Camber wahrscheinlich nicht umschlagen werden und mir der Mast zudem sehr zerbrechlich vorkommt.

  • Hey
    Also das ACx 2G bin ich dieses Jahr in der Größe 8,5 gefahren!
    Das Ding kennt nach oben keine Grenzen! Im unteren Windbereich würde ich es eher nicht empfehlen.
    Gleitet halt nicht so gut an. Auch das durchgleiten bei sehr schwankenden Windbedingungen fand ich nicht so toll, allerdings bin ich vorher immer nur Camber Segel gefahren. Bei konstantem Wind, läuft es in jedem Fall super! Und es wird mächtig schnell! Ist also lt. meiner Meinung eher ein Slalom orientiertes Segel.
    Aber bitte tue Dir das nicht an, und fahre solche Segel wie Du sie ob angegeben hast, mit einem nicht passenden Mast! Dann brauchen wir nicht über Erfahrungen zwischen den verschieden Segeln sprechen. Der Mast ist lt. meiner Meinung mit das wichtigste an einem funktionierenden Segel.
    Gerade im Freeride / Race Bereich.


    Gruß
    schmiddy