Von Freeride auf Slalom Board

  • Hallo zusammen , bin seit ca 8 wochen besitzer eines F2 SX XL mit 135 L board ist von 2010 mit den verstellbaren Cut Outs am Heck
    hatte mir den umstieg einfacher vorgestellt Board wechseln und gut ... dem war nicht so . zuerst hatte ich richtig Probleme in die
    hinteren Schlaufen zu kommen von 10 Stands gingen 8 daneben ... konnte ich lösen in dem ich die F2 Schlaufen gegen die Starboards tauschte ( is wirklich so , keine einbildung ) so klappt . Board geht gut ab und gleitet auch gut durch ( komme von Starboard Carve 162 ) aufs F2 . Nun ist mir aufgefallen das der Bug so meine ich zumindest ( seht Bilder im Anhang ) doch ein
    bissel weit hoch steht , kommt mir fast so vor als wenn ich das Heck ins Wasser drücke . Schnell is es die Finne macht auch gut Musik was ja nicht ein Vorteil sein muss oder . So ich fahre wie beschrieben F2 SX 135 , Mastspur ca 15mm von vorn zum Heck
    gesehen , Segel V8 8,5 qm und V8 9,8 qm je nach wind , Finne kann beim 8.5 eine 47 MFC Race und beim 9.8 eine 54 G10 Race od is mir lieber und fahre auch besser eine 52 Blade freeride Select mei Gewicht 77-80 kg Revier fast immer Roermond krabbelwelle und chop Wind meist in Böen
    Wie deutet Ihr die Bilder , Standfehler , Finnen fehler od sogar muss ich die Cut Outs raus nehmen od schließen
    Bin Dankbar für jede Hilfe und seit Mitte 2010 wieder aktiv mit ganz viel spaß am Surfen
    Gruß dr jojo aus Köln

  • Moin jojo,


    Ja, so ein Slalomboard fährt sich halt schon etwas anders als ein Freerider. Auf dem Bild sieht es ein wenig so aus (was aber auf dem Bild auch schwer zu beurteilen ist) als wenn du zu viel auf dem Board stehst und zu wenig im Trapez hängst. Mögliche Trimmveränderungen: Trapeztampen etwas nach hinten schieben, Mastfuß auch weiter nach hinten (mal in der Mitte anfangen), Gabel nach oben, evtl. längere Trapeztampen. Du musst halt dein Gewicht mehr ins Trapez bringen. Und wenn die Fuhre erstmal läuft, schön hinten auf der Finne stehen, idealerweise die Leekante etwas belasten bzw die Luvkante etwas hochkommen lassen. Wie es dann aussehen sollte, kann man hier sehr schön sehen: https://vimeo.com/40588065 Aber ein so frei laufendes Brett will auch kontrolliert werden! Da reicht dann eine Unaufmerksamkeit zusammen mit einer Böe oder einer kleinen ungelegenen Welle und das Board will fliegen gehen....


    Cutouts: Immer offen lassen, nur bei extrem überpowerten Bedingungen bringt es etwas mehr Kontrolle, wenn man die Platten reinmacht.


    Wie ist denn die Lastverteilung auf den Füßen? Im Optimaltrimm wenn das Board richtig schön Frei läuft hast du normalerweise schon deutlich mehr Druck auf dem hinteren Fuß.


    Körperhaltung: Das Board fordert dich auch etwas mehr als dein Carve. Also Körperspannung ist dabei sehr wichtig. Du musst so ein Board halt kontinuierlich pushen, wenn du es wirklich im angedachten Einsatzbereich fahren möchtest. Das ist erstmal anstrengend! Siehe dazu auch diese Diskussion. Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist die Luvkante runterzudrücken. Dann läuft das Board nicht ordentlich.


    Ansonsten kenne ich das V8 nicht so gut, inwiefern das einem modernen Slalomsegel ähnlich ist. Kann sein, dass das einfach zu wenig Lift produziert. Das Board ist halt auf reinrassige Racesegel ausgelegt (ala RS:Racing, Vapor, Warp etc.)


    Du kannst das Board natürlich auch so weiterfahren wie bis jetzt. Schaden wird das dem Board nicht, aber (vgl. oben erwähnten Thread) dem Ansehen solcher Boards und seiner Benutzer ;)


    Viel Spaß beim rumprobieren und trimmen!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Hi jojo, ich habe das SX in gleicher Größe aus 2007.
    Und ich musste mich auch erst richtig an das Board gewöhnen, was länger als gedacht gedauert hat.


    Die richtigen Segel sind schon wichtig, da hat Onno Recht. Ich kenne die V8. Auf dem SX kann man sie gut fahren.


    Zu deiner Frage: Die Nase steht auf dem Bild etwas hoch, da hast du Recht. Ich fahre den Mastfuß sehr weit vorne, meine Nase bleibt dabei sehr flach. Was mir am Bild auffällt ist, dass einfach zu wenig Wind ist für das SL Board. Richtig gut fährt es tatsächlich nur gut angepowert, im unteren Windbereich fährt es sich nicht gut (v.a. im Vergleich zum Carve).


    Mittlerweile fahre ich eigentlich nur noch mit Plättchen in den Cutouts. Ganz schließen kann ich die eh nicht, ich habe 2 Unterlegscheiben.


    Wie hast du die Schlaufen eingestellt? Die gehören am besten nach außen und die hinteren in die letzte Position.


    Zu der Finne: Die 48cm Serienfinne läuft sehr gut Höhe und hilft beim Angleiten. Zu fahren mit ~8qm. Wenn du aber richtig schnell werden willst, brauchst du eine kürzere und dünnere Finne. z. B. in 44cm.


    Probier aber einfach mal aus, wie sich einige der beschriebenen Vorschläge auf das Fahrverhalten auswirken. Wie gesagt, beim SX braucht man Eingewöhnungszeit (sag nicht nur ich ;) ).

  • Ich muss sagen der SX ist auch ein sehr schwer zu fahrendes Slalomboard. Hab wie Onno einen Tiga Hyper X 115l der ist um einiges leichter zu fahren.


    jojo, ich glaub deine Tampen sind viel zu kurz, dadurch ziehst du das Segel zu weit nach unten/hinten. Verlängere die Tampen und wenn dein Körper zum Segeldruck Gegendruck aufbaut, geh mit dem Körper in Richtung Luv und nicht in Richtung hinten.


    Dadurch hat man aber so ne Art "Schleudersturzgefühl" an das muss man sich leider gewöhnen.

  • Hallo Dank euch für die Tips , hab mir mal den Film angesehen da ist die Auflagefläche vom Board zum Wasser auch ganz weit hinten
    ich dachte diese müßte mehr in der Mitte liegen . Meine Tampen sind 30iger habe aber auch einen Tip am Wasser bekommen das ich
    die Trapez Tampen mal weiter hinten ansetzen soll wegen der Kraftverteiung kann mir denken das ich mit zug im Segel mir den Gegendruck
    hinten an den Schlaufen hole und so ggf das Board an der Finne ins Wasser drücke und ich es so vorne lifte so wie schon gesagt .
    Die Cut Outs lasse ich mal so hab auch nur 2 Plättchen pro Seite da gehen die meinungen doch auseinander einer läßt sie drin , der andere
    macht sie raus , was is denn wenn ich das heck mir den Cut Outs ganz schließe bis auf den kleinen Rest .. hab doch dann mehr auflagefläche oder ....
    Ja is schon was anderes als das carve , aber beide sind schön und ich fahr beide gern LG jojo
    Naja üben üben ;-))