CC-Mast des einen Herstellers passt nicht in das CC-Segel des anderen?

  • Hi,


    ich wollte mal fragen, ob es richtig ist, dass beispielsweise ein Constant Curve Mast von Gun nicht zu einem Constant Curve Segel von North passt und umgekehrt?
    Liegen die Biegekurven innerhalb des Constant Curve Bereichs so weit auseinander, dass die Masten nicht ausgetauscht werden können oder das Segel sehr viel Leistung verlieren würde?


    HL

  • Moin,


    2x Ja. Sie liegen weit auseinander und sie können (müssen nicht) leistung durch einen Fremdmast verlieren.
    Problem ist, das CC jeder draufschreibt, auch wenn er 'flextop' oder 'hardtop' - lastig ist.


    Am allerschönsten dabei ist jedoch, dass die Biegelinien bei den Herstellern über die Jahre auch gerne mal (öfter)
    geändert werden, teils auch so stark das nix mehr passt (z.B. bei Pryde).


    Gefahrlos kommst du dabei nur raus, wenn du einen passenden Mast des Segelherstellers aus dem gleichen Baujahr kaufst.


    Es gibt zwar viele Websites dazu, aber leider keine, die genau sagt welche biegelinie welcher amst aus welchem Jahr denn nun haben sollte, und dann noch die Produktionsschwankungen, die wohl auch nicht zu vernachlässigen sein sollen...


    Alles in allem, ein sehr spassiges Thema :bonk:


    Grüße
    teenie

  • also ich habe mit der Konstellation GUN Musten mit Northsegeln keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings mit wavesegeln, bei größeren segeln wird das immer sensibler


    Um konkret eine Aussage zu treffen, müsste man BJ. des GUN Masts/Segel bzw. North Mast/Segel wissen, denn auch GUN und North haben die Biegelinien geändert in den letzten Jahren, leider machen das die allerwenigsten Hersteller 'offiziell' und man kriegt das alles nur über 'hörensagen' raus...


    Grüße
    teenie

  • Danke für alle Infos!


    Heißt das jetzt auch, dass beispielsweise ein North oder Gun Freeride Segel von 2006 oder 2011 nicht optimal mit einem Mast von 2008 des jeweiligen Herstellers passen, bzw. der Mast sogar die Eigenschaften des Segels stark einschränken würde?


    Dass man bei Freeride-Segeln bzgl. Masten trotz gleich angegebener Biegekurve nicht zwischen den Herstellern wechseln kann hatte ich jetzt verstanden, doch ist es tatsächlich so, dass man nicht mal mehr Masten / Segel eines einzigen Herstellers miteinander kombinieren kann und alles von einem Baujahr kaufen muss?


    Da stelle ich die Frage, wieso man solch ein Vorgehen noch mit Käufen unterstützt?
    Wenn ein Hersteller bei einer Mastbiegekurve bleiben würde, hätte das sicher keinen Nachteil für das Verhalten der Segel.


    Geht es hier nicht nur darum, Kunden zum Kauf neuer Masten zu nötigen?


    Um konkret eine Aussage zu treffen, müsste man BJ. des GUN Masts/Segel bzw. North Mast/Segel wissen, denn auch GUN und North haben die Biegelinien geändert in den letzten Jahren, leider machen das die allerwenigsten Hersteller 'offiziell' und man kriegt das alles nur über 'hörensagen' raus..


    Gibt es also keine Informationen auf Herstellerseiten (North / Gun) oder anderswo, wo die Biegelinien der Masten und Segel der verschiedenen Jahre einsehbar sind?

  • Also bei north und nun hat sich in den letzten 5 Jahren nicht soviel geändert, meiner Meinung nach.


    Bei anderen Herstellern ist das teilweise anders.


    Northsegel mögen aber auch die sdm dropshape der eigenen Marke eher, heißt aber nicht das die nicht mit beim gunmast nicht auch funktionieren.


    Schreib doch mal bitte was du konkret kombinieren willst , dann kann man besser beraten. Sonst ist das wie Kaffeesatz lesen.

  • Northsegel mögen aber auch die sdm dropshape der eigenen Marke eher, heißt aber nicht das die nicht mit beim gunmast nicht auch funktionieren.


    Da haben wir es mal wieder : North hat ja schon länger keine dropshape Masten mehr, sind mittlerweile ganz normale Proportionen auch bei North. Jedenfalls die Masten, die ich im letzten Jahr gekauft habe!


  • Schreib doch mal bitte was du konkret kombinieren willst , dann kann man besser beraten. Sonst ist das wie Kaffeesatz lesen.



    Es geht mir nicht darum in Erfahrung zu bringen, ob ein spezieller Mast mit einem speziellen Segel harmoniert, sondern darum, mein Wissen was die Kombinationsfähigkeit betrifft zu erweitern.
    Jetzt habe ich zumindest erfahren, dass bestimmte Hersteller scheinbar nur um Kunden zum Kauf zu nötigen ständig ihre Biegekurven ändern und man dort eigentlich nichts kaufen kann, wenn man nicht direkt Segel und Mast zusammen kauft.
    Außerdem habe ich erfahren, dass die Bezeichnung "CC" nichts wert ist.

  • Letztendlich bleibt da nur trial&error... hatte bisher noch keine Mast/Segelkombi, die nicht einigermaßen funktioniert hätte. Ob man nun das Optimum aus dem Segel herausholt ist dann natürlich ne andre Frage.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Letztendlich bleibt da nur trial&error... hatte bisher noch keine Mast/Segelkombi, die nicht einigermaßen funktioniert hätte. Ob man nun das Optimum aus dem Segel herausholt ist dann natürlich ne andre Frage.


    Gruß, Onno


    Moin,


    das ist der pragmatische Ansatz, Dein theoretischer, Seesurfer, ist eben zu allgemein gefasst.
    Nimmst du z.B. Pryde, dann passt tatsächlich ein 2004er Mast kaum zu einem 2009er Segel und umgekehrt.


    Fahren kann man mit so einem Rigg immer, das ist klar. Fraglich jedoch ob die Investition 'lohnend' war...


    Grüße
    teenie

  • Es geht mir nicht darum in Erfahrung zu bringen, ob ein spezieller Mast mit einem speziellen Segel harmoniert, sondern darum, mein Wissen was die Kombinationsfähigkeit betrifft zu erweitern.
    Jetzt habe ich zumindest erfahren, dass bestimmte Hersteller scheinbar nur um Kunden zum Kauf zu nötigen ständig ihre Biegekurven ändern und man dort eigentlich nichts kaufen kann, wenn man nicht direkt Segel und Mast zusammen kauft.
    Außerdem habe ich erfahren, dass die Bezeichnung "CC" nichts wert ist.


    wenn es dir um diese erkenntnis geht, hättest du über die suchfunktion sicherlich schon einiges in erfahrungen bringen könne und nicht das geliche thema zum x-ten mal , aber egal


    ja einige hersteller sind schon sehr clever um uns das geld aus der tasche zu lotsen, aber man muss ja nicht bei diesen herstellern kaufen