Board zwischen den Schlaufen weich

  • Hi!
    Klar wäre ja nicht schlecht. Müssten wir mal abchecken ;)
    Also die Reparatur ist doch so okay, oder nicht? Aber ihr meint zuviel Aufwand? Ich möchte es zumindest professionell machen, außerdem will ich noch etwas Erfahrung mit dem Shandwich machen, da ich in absehbarer Zeit ein Board shapen will. Wird die andere Variante mit den Löchern auch bei kommerziellen "Reparierern" ;) angewendet?
    Aloha!
    Björn!

  • Ist schon okay so. Nur Übung macht den Meister. Davon ab, jeder muss selber beurteilen wie er ans Werk geht. Und nur Du kennst den Schaden genau - Du hast das Board. Nur der Erfolg zählt. Und wenn Du das nur als Hobby so wie ich machst, guckst Du ja nicht auf die Stunden. Die Profs machen das zuweile auch mit den Löchern. Vor zwanzig Jahren hat mir mal ein Boardshop eine Lipsticksmastspur wieder mit PU-Schaum in die normale Höhe gedrückt.
    Gruß Andreas



  • Hi Doktor,


    wenn es nur die weiche Stelle gewesen wäre hätte ich auch einfach Löcher in die Stelle gebohrt und anschließend Epoxy hinein gespritzt. Allerdings war die Entlüftungsschraube verrostet und ließ sich nicht mehr aus dem Baord schrauben und zusätzlich hatte das Board noch einen kleinen Transportschaden am Heck. Da ich am WE eh in der Ecke unterwegs war habe ich dem Björn das Brett vorbei gemacht, weil es besser ist wenn das jemand erledigt der wirklich Ahnung davon hat.


    Gruß Florian

  • Nachhaltig und langfristig ist es so sicher besser, allerdings sieht man halt diese reparierte Stelle nun auch wesentlich deutlicher, als wenn man "nur" ein paar Löcher rein gebohrt hätte.


    Ich weiß ja auch noch nicht, was ich mit meinem großen Waveboard mache nach dem Transportschaden beim Rückflug, einen gleichen Schaden habe ich ja auch noch an meinem großen Speedboard. Nur Rigo zuspachteln oder Großreparatur. das ist die Frage...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Nachhaltig und langfristig ist es so sicher besser, allerdings sieht man halt diese reparierte Stelle nun auch wesentlich deutlicher, als wenn man "nur" ein paar Löcher rein gebohrt hätte.


    Naja ich weiß ja nicht ob das Board GC überlebt, und außerdem ist es mir bei einem Board was 150? gekostet hat egal wie es aussieht.


    Bei deinen anderen Brettern würde ich das letztere vorziehen. Sieht einfach besser aus und ist sicher besser.


    Gruß Florian

  • Moin!
    Okay, das seh ich alles ein. Finde meine Methode gut ;)!!!
    Naja, ob man das hinterher sieht ist die andere Frage, ich denke nicht! Nur die Flamme ist verschwunden, da sie aber nun auf beiden Seiten fehlt, fällt das eigentlich gar nicht auf. Man wird es sehen....


    Fred, welches ist denn deiner Meinung nach langfristig besser? Löcher, oder das komplette Sandwich ersetzten?


    Totti, du kannst die Boards gerne vorbei bringen *g* ;)


    Gleich gehts weiter.
    Aloha!
    Björn!

  • Der Neuaufbau ist den anderen Methoden m.E. überlegen, weil


    1. Du Dir durch das Öffnen des Laminates einen viel besseren Überblick über den Schaden verschaffen kannst (Zustand des EPS im Inneren) und ggf. die Feuchtigkeit im Kern besser raus bekommst.


    2. so Reparaturen ohne Gewichtszunahme möglich sind.



    3. weil der Laminatverbund der Reparaturstelle langfristig haltbarer ist.


    Dies gilt insbesondere, wenn Vakuumtechnik eingesetzt wird.


    Gute Lackierer lächeln über das Optikargument von Totti. Aber eine gute Optik ist u.U. auch mit sehr viel Arbeit verbunden.


    Gruß Fred

  • So, weiter gehts. Heute hieß es: spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.....
    Bilder dazu im Anhang.


    Der SX ist immernoch weich, nur an einer Stelle hat es geklappt. Habe nun auch hier ein großes Stück Sandwich rausgeschnitten. Was ich da sah hat mich echt verblüfft... unglaublich... Das Sandwich war wenn es hoch kommt 3mm dick. Denke es sind max 2 Lagen Carbon als äußere Schicht und eine Lage 160g/qm? Glas unten. Klar das sowas nicht lange hält. Meiner Meinung nach sollten sie solche Boards lieber 500g schwerer aber dafür haltbarer machen...
    Aber naja, so haben die Werkstädten wenigsten genug Arbeit ;)
    Was meint ihr? Es ist doch besser, wenn ich hier dann 3mm Airex nehme, oder soll ich hier auch 2mm nehmen?


    Aloha!
    Björn!


    Edit: Bin noch nicht ganz fertig.

    Dateien

    • CIMG2541.jpg

      (93,19 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2545.jpg

      (75,22 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2553.jpg

      (71,46 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Totti, du kannst die Boards gerne vorbei bringen *g* ;)


    Wenn, werden die Vakuum repariert. Evtl. warte ich und nehme beide mit zurück nach Gran Canaria und laß es da machen.
    Oder eben die Rigo-Methode... ;) :D

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  • Gute Lackierer lächeln über das Optikargument von Totti. Aber eine gute Optik ist u.U. auch mit sehr viel Arbeit verbunden.


    Tja, gute Lackierer muß man aber erstmal finden. Ist nicht leicht, vor Allem weiß. Ich habe mal Oberflächenkurse machen müssen (als gelernter Restaurator), ich weiß wovon ich rede. Und dann noch den Standlack...
    Eine Lackiererstunde kostet so einiges. ;)


    Grüße


    Totti

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  • Gerade noch das Sandwich für den Entlüftungsplug eingesetzt.


    Totti, guck dir mal die Reparaturen, sowie die Lackarbeiten auf: www.boardlady.com an. Da sieht man hinterher nichts! Besonders das hier find ich klasse: http://www.boardlady.com/disasterpiece.htm
    Was sind es denn für Schäden an deinen Boards?


    Aloha!
    Björn!

  • So, hiermit verabschiede ich mich erstmal für eine Woche. Für mich geht es morgen nach Renesse, mal wieder ein wenig aufs Wasser. Hoffe es wird nicht zu kalt ;)
    Aloha!
    Björn!

  • Hi,


    stegtesild



    Jetzt ist das Board zwischen den Schlaufen schon offen. Schade. Mit den schönen kleinen Löchern hätte man auch von Bacuplast PU-Schaum unter das Laminat bringen können. Der überschüssige Rest quillt dann heraus - wird dann abgeschliffen - ein Lage Carbon - anschleifen und eine Lage 160er Glas drüber - hart wie Sau. Aber mit Epoxy gehts auch. Doch dann muss wirklich viel Masse rein. PU-Schaum ist wesentlich leichter, geschlossenzellig und deswegen sehr druckstabil. Der absolute Ersatz, wenn der clarkfoam oder das Styropor völlig Matsche ist.


    Welchen PU-Schaum verwendest du von Bacuplast? Es gibt 2:


    35-50-FCKW-frei NEU
    80-40-FCKW-frei


    Die dehnen sich um 1 : 25 (Volumenteile) bzw . 1 : 10 (Volumenteile) aus. Wird dadurch die Oberfläche des Boards nicht nach oben gedrückt oder platzt gar auf? Muss man Risse und Löcher vorher überlaminieren, damit die Oberfläche stabil genug ist?


    Wie macht man das mit dem Mischen und aufziehen in die Spritze? Nach 40s expandiert das ganze, das gibt Stress.


    Welche Art von Carbon verwendest du?


    Gruß
    poseidon

  • Moin!
    Also wie man den PU-Schaum in die Spritze gibt weiß ich nicht. Habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht.


    Was ich weiß:
    normalerweise ersetzt man mit dem PU-Schaum das Styropor, welches beispielsweise weich ist oder gebrochen. Dieses dehnt sich nach ca 40sek aus. Hier braucht man natürlich genügend Platz damit es sich ausdehnen kann. Es drückt sich dann selbst durch die Löcher bzw. quillt aus dem großen Loch raus.
    Morgen gehts weiter.
    Aloha!
    Björn!

  • Was ist eigentlich aus dem Board geworden? :confused:

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  • Hallöchen!
    Es ist wirklich bomben hart, nur der Standlack ist mir nicht so wirklich geglückt. nächste mal muss ich wohl doch nochmal den klaren Bootslack oder PU-Lack kaufen. Dann wirds besser. Halten tut er jedenfalls, sieht halt nur nicht so schön aus.
    Aloha!
    Björn!

  • Hallo Poseidon, ich was schon lange nicht mehr im Forum und lange in Urlaub. Nun ziemlich spät meine Antwort. Ich glaube das war das 80-40. Wenn die Löcher max 3mm groß sind reicht es aus, das der PU-Schaum wieder raus kommt. Bitte nicht alles auf einmal in ein Loch spritzen. Es verteilt sich zwar unter dem Sandwich, aber die Verteilung über ca. 10 Löcher bei einer Fläche von 10 x 10 cm ist besser. Ich laminiere nichts vorher. Ich klebe nur die ganze Fläche ab und bohre dann die Löcher. Der PU-Schaum ist hartnäckig auf den schönen Dekoren mit Standlack. Später nehme ich dann Carbon (160er eine Lage - schleifen und dann noch 1 Lage 160er Glas) das reicht, weil der Schaum auch schon Härte bringt. Sollte das Deck wirklich tief eingedrückt werden können, so empfehle ich 2 Lagen Carbon (kreuzgelegt) jeweils anschleifen und dann zwei Lagen 160er Glas, die erste Lage nach dem aushärten anschleifen. Wenn du nicht schleifst, dann hast du einen dicken Placken auf dem Board und zuviel Epoxy zwischen den Lagen jeweils. Viel Epoxy bringt keine Härte!
    Tja mit dem Aufziehen macht man sich den Kopf. Ich gebe Dir recht, das geht nicht, weil die Suppe quillt. Ich fülle in die Spritze von hinten zuerst Flüssigkeit A und dann im richtigen Verhältnis Flüssigkeit B ein. Beide reagieren erst, wenn ich mit einem Holzstück (vom Milcheis der Stil) in der Spritze die Flüssigkeiten umrühre. Nicht lange warten und zügig ins Board bringen. Du wirst sehen erst ist noch flüssig im Sandwich und dann nicht wundern, wie lange das Zeug quillt. Das kann eine Sauerei geben. Also nicht zu viel und lieber mal nachspritzen. Gruß Andreas