Beiträge von t36

    Der EQS, mal abgesehen von seiner für unsere Sportart eher untauglichen Form, ist ja von den Werten tatsächlich dem Tesla S bereits deutlich überlegen (ich meine Reichweite und Laden, nicht diese seltsamen 0-100 Spurtangaben) und von den Angaben ziemlich tauglich - und es soll noch eine "Langstrecken-Version" rauskommen.

    "Der breiteste der drei Infinity Wings besitzt die größte Flügelfläche aller mit dem Hover Glide kompatiblen Frontflügel. Das sorgt für hohe Stabilität schon bei niedrigen Geschwindigkeiten – der Infinity-Flügel liefert immer genügend Auftrieb."


    der i99 Flügel ist ein riesiger low-aspekt flügel, mit einer gewaltigen Fläche. Geringer Speed notwendig zum "Take-off" und zum Obenbleiben, spez. in der Halse. Er braucht kein 9 qm Segel - er wird das auch nicht so mögen.


    Ein 9 qm passt zu einem schlanken Highaspekt Foil, das wiederum ein 91 cm breites Foilboard besser findet als ein schmales (86 cm geht auch).

    -naja, 8,8 ist deutlich zu groß (1,5 qm kleiner als Windsurfen notwendig)


    -um das Foil zum abheben zu bringen: immer vorderen Fuß in die Schlaufe, hinteren Fuss vor der hinteren Schlaufe ca. Bordmitte Abfallen, Anpumpen, beide Knie beugen und rasches Aufrichten ==> Abheben


    -wenn du asymmetrisch die Lee-Seite belastet, kann das Foil nicht gerade rauskommen - sondern nur schräg (Aktion und Reaktion)


    vg, Boris

    süsses katzi!


    mein kater liebt die Boardbags auch - insbesondere die mit einer Krallenfreudlichen Unterlage ...


    habe ihn einmal erwischt, wie er seine Krallen an den Pads unter den Schlaufen schärfen wollte ...

    Liebe Mit-Surf-Foristen,


    Suche eine Möglichkeit meinen Winterneo (nicht mehr lange hin ...) rasch trocken zu bekommen.


    Da gibts ja die im Bügel eingebauten Lüfter, z.B. den:


    Surf Logic Wetsuit Pro Dryer Neoprenanzug <= hat jemand einen und kann berichten, ob der funktioniert (oder zu heiß wird und den Neo grillt)?


    Danke und Viele liebe Grüße, Boris

    Haben heute zusammen unseren 1 Foil-WS heute im Verein veranstaltet :-)


    Hatte 2 Materialkombi's dabei:


    -PF AI FF 190 / 8.0 PD Foil+ / Moses Race 107/1000 für mich

    -PD AI Hybrid 91/ 7.0 Gun GS-F / Moses Balz Pro 720 für die Teilnehmer


    Hatte mit den Vereinvorsitzenden die Teilnehmerzahl limitiert, hatte 2 heute abgesagt, waren so 10 Teilnehmer. Aus dem Forum hier hat mir Redcat (Basti) geholfen, und Tomek (kemot_surf) kam später dazu mit seinem riesigen Starboard-Raceboard.


    Sind zuerst die Foil-Boards, Riggs, die Foils mit gemeinsamen Zusammenbau, Winkeln/Shims, Board und Riggtragen und die ganze Theorie (wie sie in unserem Foil-Guide 3 steht :-) durchgegangen.


    Dann haben wir alle Trockenübungen gemacht: das FF190 lag auf einem superdicken JP Formula Bag und dann drauf gestellt und mit dem Rigg in der Hand abfallen geübt, in die vordere Schlaufe gehen, Fächel-Pumpen und Doppelhandpumpen, dann Abhebtechnik und Landetechnik.


    Ich hatte im Uferbereich eine Boje gesetzt (2 m Tiefe mit Schwimmer), damit keiner das Foil im Stehbereich schrotet.


    Und als wir dann praktisch üben wollten ...... schlief der Wind ein. 3 waren draußen aber an Abheben war in keinster Weise zu denken.


    Nächstes Frühjahr (denke Ende Mai/Juni) mache ich dann den 2 Teil mit einem rein praktischen Foil-Tag für die Teilnehmer.


    Dannach gabs Getränke und Grillwürste vom Verein - hatten Bänke und Tische aufgestellt - kamen dann noch mehr dazu - war eine sehr sehr schöne Veranstaltung!


    Viele liebe Grüße, Boris (Falls ich noch Bilder bekommen sollte - lade ich sie noch hoch)

    heute gelesen (habe mir ein Abo genommen - dann kann ich hier mitreden :-) - hmm - war nicht soviel drinnen. Trapeztest und Outhaul-Trimmsystem - fand ich okay. Artikel Kindertraining Vincent Langer fand ich super.


    Aber wahrscheinlich bin ich komisch, aber mit dem Filmbericht zu Ralf Bauer, kam ich nicht so gar nicht zurecht.


    Die Story "Fluchthelfer in Indien, gegen die chinesische Besatzung Tibets", dann wieder in DT. gegen böse Insel-Investoren, wieder zurück zum Surfen - was soll das?


    Wenn er einen Film darüber machen will, dass er gegen die imperialistischen Chinesen in Tibet ist - okay.

    Wenn er "Gegen den Wind 2" drehen will, okay.


    Aber beides zusammen in einem Film - das finde ich seltsam. Den Text in der Surf empfand ich als anbiedernd und Ihn (seine ganzen Erfolge aufzählend) als angeberisch. just my 2 cents.

    Die zweite Methode, auf Anraten befreundeter Windsurfer: Den Gabelbaum hinten auf's Heck des Boards hieven. Habe ich auch ausprobiert. Klappt nicht, weil ich die Gabel nicht aufs Heck legen kann... entweder, weil mein Brett zu kurz ist, oder ich die Gabel zu hoch dafür fahre... Mag sie aber nicht niedriger stellen


    <=Leg die Masthand (also die hintere Hand) quasi als Boardverlängerung aufs Heck (der Ellenbogen ragt dann als "Hebel" aufs Wasser raus) und zieh das Rigg mit der Gabelbaumhand (vorderen Hand) am Mast/vorne an der Gabel auf den hinteren Unterarm.

    unhübsch, aber keine Gelenkbeteiligung sichtbar. Eingestaucht (verkürzt), Achsfehlstellung und vermutlich (keine 2 Ebene) etwas verdreht - OP und genauso, wie der Operateur dir die Schonphase empfiehlt. Wird super verheilen und dir langfristig keine Probleme machen.

    der operateur entscheidet, wann er operiert - und wenn man nicht gleich operieren kann (z.b. Pat. kommt eben erst nach 1 Tag weil nicht dachte, dass es eine F# ist, dann ist es eben schon geschwollen - dann muss man warten). Auch wenn man sofort kommt, aber es laufen noch Notfall-Op's (z.B. Hüftprothesen nach Stürzen), dann wird man auch warten müssen. Finger-F# ist kein Notfall.


    Ja, abhänging von der Lage der Knochenfragmente, der Weichteilschwellung ggf. Vorliegen eines Hämatoms - kann man sehr wenig Schmerzen - bis gar keine haben.

    Aber es geht darum, dass der Finger - die Knochen - so optimal in der OP aneinanader geschraubt werden, dass man den Finger auch langfristig perfekt benutzen kann. Und ohne die Röntgenbilder ist das eh eine theoretische Diskussion.

    In general, return to contact drills and games after an open surgical procedure should be no sooner than 1-2 weeks postoperatively for skin and soft tissue healing and suture removal.14,53 In a study by Kodama et al, two rugby players were not compliant with their postoperative instructions and suffered a wound dehiscence when they returned to play the day after their open reduction and internal fixation of their hand fractures.53


    Anbei eine Arbeit aus den USA aus dem Gebiet Football/Rugby bez. der vielen Fingerverletzungen in diesen Sportarten.

    Habe die Version ohne Bilder hochgeladen.


    Ist jedoch sehr gut bebildert, um es anschaulich zu machen, wenn jemand das sehen will:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5125556/

    Dateien

    • NHL finger.pdf

      (2,64 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    oh oje die Nachrichten werden immer schlechter :(

    trotzdem danke.

    <=aber nein. Es wird operiert, es heilt gut aus und du hast die nächste Sasion komplett gesund vor dir.

    Ich verlor 1 komplettes Jahr wegen Slalomsturz und zerstörter Schulter. Deswegen muss ich auch Windfoilen und kann leider nicht Wingen.



    bin Privat, da hast Eigenanteil + Bonus wenn man wie ich seit etlichen Jahren keine Arztrechnung eingereicht hat. wird mit jedem Jahr mehr,

    auf den ersten Blick sieht das gut aus, auf den 2 wird so aber eine Behandlung immer teurer. am Ende sparrt man dann nix. bzw. das günstige wäre hätte man im jeweiligen Jahr immer nur den Eigenanteil bezahlt...

    <=ach so. Rechne mit einer niedrigen 4 stelligen Summe.



    ja hätte ich gewusst das man das gleich machen muss, und das es gebrochen ist hätte ich es gemacht, wollte aber wegen einer Prellung oder Stauchung nicht unnötiger Weise zum Arzt...

    <=das war mir klar. Aber jetzt solltest du Schadensmanagement betreiben - operieren lassen - Operateur fragen, wann wieder aufs Wasser und du bist 2022 wieder topfit.

    3 Wochen nach Bruch oder OP ?

    wohl OP :/

    <=das ist meine kürzeste Schätzung ohne die Bilder gesehen zu haben. Kann auch 6 Wochen werden.



    OP nach hinten schieben ist wohl auch keine Option oder?

    OP ist ja dann 10 Tage nach Bruch.

    <=entweder man operiert am Tag des Traumas (vielleicht noch am nächsten) oder man muss warten, bis die dann einsetzende Schwellung abgeklungen ist. Wenn man dann später nicht operiert, wenn man muss, muss man halt ggf. mit Konsequenzen leben - würde ich niemals empfehlen - schon gar nicht bei einem kompliziertem Bruch.



    die Schrauben oder Platte anders machen das die Belastung stand hält?

    Oder anstelle eines Gips eine Metalschiene oder so was?

    <=ich hab schon Titanplatten komplett verbogenen gesehen (Sport trotz Verbot), angerissene Schrauben viele. Da eine Katze nicht versteht, dass sie einen durchgebrochenen Oberarm nach Osteosynthese nicht bewegen darf, legt man bei den Fellnasen noch Splints in den Knochen zur Schienung ein.

    Anyway - es darf kein Keim oder gar Salzwasser durch die OP-Wunden ins Weichteil oder gar Knochen vordringen. Eine Entzündung des Knochens - Osteomylitis - ist fürchterlich und würde den Finger gefährden. Also kein Wassersport empfohlen.



    Der Finger muss irgendwie blöde in der Schlaufe hängen geblieben sein. Der Arzt meinte so wie der gebrochen ist, muss er verdreht worden sein.

    Konnte ihn danach auch noch bewegen und bin noch etwas weiter gesurft.

    <=Torsionsverletzung . ist immer die Frage, ob alle Bänderansätze noch am Finger sind. Sieht der Chirurg in der OP.




    was das kostet bin ich eh mal gespannt, wird so dann ja richtig teuer, zum einen die OP zum anderen derSurfurlaub in dem man gar nicht surfen kann.

    <=wieso teuer - in Dt. zahlt das die Krankenversicherung?

    Aber natürlich kann man mit einem gebrochenen Finger wingfoilen, insbesondere wenn der Finger auch noch kompliziert gebrochen und Osteosynthese bedürfend. Aber ist es weise?


    Meine Empfehlung ist die vom Chirurgen wahrscheinlich ausgesprochenen 3 Wochen Sportpause zu befolgen. Die Hauptgefahren, das zu ignorieren sind:


    -erneuter Sturz beim Wingen auf den Finger und dann Beschädigung der Osteosynthese (Schraube abgebrochen, Platte gebogen oder durchgebrochen)

    -weitere Beschädigung der schon komplizierten Fraktur: Spießverletzung, Heilungsbeinträchtigung, ausbleibende knöcherne Durchbauung

    -sollte eine solche 2. Beschädigung eintreten ist die Krankenversicherung natürlich nicht mehr verpflichtet, die weitere Therapie zu bezahlen.

    naja - die armen Kater:

    -der oben links ist verwirrt

    -der rechts oben ist sauer - drecksdating, keine wischt ihn nach rechts

    -unten links versteht Tinder nicht

    -und der unten rechts hat nackte Angst :-)