Beiträge von PeeJott17

    Fänd das auch super wenn man slalom und formula bei den events machen würde...viel weniger Ausfälle und damit interessanter für Sponsoren und damit vielleicht sogar mehr events....auch ein "kombi" Weltmeister wäre doch was feines...warum erst 2016 verstehe ich aber auch nicht...das format formula ist doch bekannt und ausentwickelt und alle boardmarken bieten aktuell auch nen formula an also ab dafür würde ich sagen

    Es gibt im Frühjahr/Sommer immer einen ganz billigen Kunstrasenteppich aus Nadelfilz. Den habe ich immer auf das zu verklebende Bauteil gelegt, um den Druck gleichmäßig drauf zu bringen.


    Hi.


    Also von der Idee so wie Absaugvlies?


    Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du das aber nur auf der Fläche verteilt, die "auflaminiert" werden sollte. Oder hast Du das ganze Bauteil eingeschlagen?


    Meine Schwierigkeit besteht ja ein Stück weit darin, dass ich einen guten Luftfluss von meinem Absaugpinöpel (habe nur einen den man in den Sack reinlegt) zum anzulaminierenden Bauteil hinkriege. Auf das Bauteil selber lege ich auch eine Schicht die die Luft führen soll...


    LGs
    Paul

    Moinsen liebe Leute.


    Da der Winter vor der Tür steht geht es wieder vermehrt bei mir in meine "Bastelbutze".


    Ausreichend Projekte habe ich auch schon, wobei hier wieder mit Vakuum gearbeitet werden soll und muss.


    Bei der ersten Geschichte habe ich festgestellt, dass es gar nicht soooo einfach ist 2 Dinge unter einen Hut zu bekommen, nämlich:


    1. Faltenfreies anliegen des Vakuumsackes an den zu verklebenden Stellen
    und
    2.einen ausreichend guten Luftstrom von dem Punkt, an welchem der Vakuumschlauch am Bauteil anliegt, zu der Fläche, bei welcher der Unterdruck am meisten benötigt wird.


    Akut habe ich bei einem zu laminierenden (zuvor delaminierten) UW-Schiff es nicht ganz einfach gehabt, dass der Vakuumsack an der zu laminierenden Fläche schön faltenfrei anliegt und der Luftstrom zum Absaugschlauch (hatte ich am Deck des Boards in den Sack geschoben) trotzdem "ungestört" ist...
    Nach einigem "gezuppele" haute es dann hin, aber richtig begeistert war ich nicht.


    Hat da irgendwer eine "Ach so einfach ist das..." Lösung parat?


    Das ganze Board auf beiden Seiten in Absaugvlies einhüllen ist ja nicht so dolle bzw. ziemlich umständlich...


    LGs
    Paul

    Hhhmmm...bei einem Fanatic Board sah der Plug auch so ähnlich aus...mittig das Loch für die Schraube und drum rum diese kleinen Löcher...da war aber auch eine Schicht Glasfaser drüber...Die kleinen Löcherchen gingen aber auch nur in den Plug rein...soweit ich mich noch erinnere, war aber das FootPad so hart, dass die plastikpinöpel nicht die Glasfaserschicht kaputt gemacht haben...


    Wenn Du zweifelst ob der Plug dann noch dicht ist, hau doch ein wenig Epoxy rein (am besten nicht ganz voll) dann müsste es ja eigentlich kein Problem mehr sein,wenn denn überhaupt eins da war...

    Wenn du wirklich früher ins gleiten kommen möchtest, dann nimm lieber eines der aktuellen Frühgleiter,die dann aber auch ca 90 cm breit sind, wurden letztens auch noch in der Surf getestet


    Oder hol Dir ein etwas älteres Formula...also nicht die super kurzen Geräte sondern so eins mit um die 240 Länge...
    Wollte ich zu erst auch nicht ran, ist aber bei Leichtwindtagen (bei denen es ja auch immer gerne mal längere Windlöcher gibt) ne Wucht!!! Gar keine Umgewöhnungsprobleme von meinem Naish 128 GP ;-)))


    Habe selber nen AHD 2K 956 (oder 965??) Formula (aus 2005) und das läuft erste Sahne, auch mit meinem 9,2er Phantom. Finne fahre ich drin dann ne 52er...Wenn Du dann den ersten Schock überwunden hast hol noch ein 10,9er dazu und schon geht die Luzie auch bei mittleren 3 Bft ab ;-))


    Seit dem ich die Kombi 9,2 und 10,9 mit Formula habe, fahr ich (leider) fast nie mehr meinen geliebten 128er Naish GP auf meinem "Heimatbaggersee"...
    Quer über den See "Scheppern" ist halt irgendwie doch netter als dauerhaft "Stop-and-Go" ;-)) V.a. kommst Du mit dem Formula auch wieder gut nach hausi, da bei schwächelndem Wind Höhelaufen mit dem FreeRacer und dem (zu) großen 9,2er Lappen nicht so gaaanz toll war....


    LGs
    Paul

    Also 6,9 m² als Freestylesegel :bonk:
    klingt schon ganz schön absurd,


    Nö nö, das ist durchdacht...immerhin wollen die in Deutschland ansässigen 5.000 FreeStyler die alle über 2,10m groß und über 110 kg schwer sind auch ein passendes FreeStyle-Segel haben mit dem sie auch in der nord- und mitteldeutschen Tiefebene bei löchrigen 4 bft auf ihrem Baggersee tricksen können ;-))

    da die für mich schon allein wegen des Gewichtsnachteils uninteressant sind, habe ich keinerlei Ambitionen, bei meinem Kumpel Biegekurvenforschungen zu betreiben


    Ja sollste ja auch nicht...wäre halt interessant, wenn die Dinger jemand hat (und irgendwer wird sie ja haben) wenn der dann mal sagen könnte zu welchem Segel sie gut und zu welchem gar nicht passen...da wäre man schon weiter...wenn das fragliche Segel dann auch Camber hätte merkt man ja, ob die rumflutschen oder Fußtritte brauchen zum Umschlagen...(dann wüsste man auch ob sie sehr viel dicker sind, oder gerad noch gehen..)
    Ob sie halten kann eh nur die Zeit zeigen.....


    Wollte den Trööt nur nochmal anschieben...vielleicht käme ja noch was...

    Moinsen.
    Ich nutze (oder nutzte??) eine T-Zone Crossover in 28 in einem Fanatic Eagle 100...also ich würde mal sagen dass "reudig" gar kein Ausdruck ist. Das hat selbst mit nem 4,2er Segel (was eigentlich viel zu klein für den Eagle ist) nicht ordentlich hingehauen....SpinOuts am laufenden Band. Mit 5,0 war überhaupt nix möglich....klar, kann auch an meiner persönlichen Unfähigkeit liegen, war aber mit einer 27er FreeWeed (ja-ja-ja, die hat mehr Fläche) sofort weg... Spannender Weise für 4,2-6,0 gleichermaßen ;-)
    Finde "meine" T-Zone sehr dünn und recht weich...vielleicht passt das ja super zu Deinem 3S...ich würde aber eher auf "nicht so doll" tippen.
    Investier das lieber in eine "gute Gebrauchte", da hast Du wahrscheinlich länger mehr Spaß dran...
    LGs
    Paul

    Moinsen.


    Wurden denn jetzt irgendwelche Erkenntnisse bzgl. AlWinner-Masten erzielt?
    Als aller erstes wäre ja mal eine tatsächliche Biegekurve interessant (und jetzt sagt nicht constant curve, sondern mal wirklich)... Und dann der Durchmesser verglichen zu dem "Markenmast" und dann das Gewicht ggü. dem Markenmast...Wenn nämlich das erste oder 2te nicht hinhaut, dann braucht man u.U. gar nicht groß weiter nach zu denken, da es dann für einen persönlich vielleicht gar nicht hin haut...
    Wenn die Fragen 1 und 2 hin hauen und das Gewicht sich in Grenzen hält, könnte man sich über die Haltbarkeit unterhalten...
    Ich tippe aber mal, das bis auf die eine Aussage keiner was zu AlWinner sagen kann, oder?


    Wie schauts mit YES oder ONE aus? Irgendwelche Erkentnisse??


    LGs
    Paul

    Ja, irgendwann wirds langweilig ohne Jumps.
    Es ist nicht so, dass das früher beim PWA Maui auch so gewesen ist. Da wurde heftigst gesprungen.
    Robby Naish hat zwischendurch auch immer wieder fast doppelt masthohe Pushloops gezeigt - just for fun.
    Was er gezeigt hat war für mich die größte Leistung von allen - in seinem Alter.
    Glückwunsch auch an Philip, dass er seine Leistung vom Vorjahr wiederholen konnte!
    Mir ist aufgefallen, dass US-Boys für gleiche Manöver meist 1-2 Punkte mehr bekommen haben als andere.


    Ja also nach der Zusammenfassung fand ich die Leistung von Thomas Traversa auch besser als die von Morgan Noireaux (oder wie der sich schreibt)...Immerhin hat TT einen 360er (oder wie das Dingen heißt gezeigt) und ein paar schöne Aerials...der andere eigentlich nix wirklich welt bewegendes bis auf einen Aerial...Naja...
    Warum man nicht 2 Waves 1 Jump gemacht hat, erschließt sich mir auch überhaupt nicht...

    Ab und an, ist weniger auch mehr:D


    Stimmt :cool:


    Aber Spaß bei Seite, es wäre wirklich "sensationell" wenn jede Segelmarke sich eine Hauptfarbe suchen würde und ihr Design da drum rum baut, v.a. bei den Racesegeln...sonst gibt es irgendwann nur noch rote Tücher...sieht ja gut aus, aber die Unterscheidbarkeit ist dann eben nicht mehr soo dolle...gerade im Livestream...da lag GUN mit den 2012-2014ner Modellen ziemlich gut mit dem gewählten gelb...


    Und jetzt mal ohne Flachs, ich fänd british racing green mit weiß oder silber richtig gut...wäre definitiv ein Unterscheidungsmerkmal ;-))


    Aber auch das neue Design in rot finde ich gut...nur eben die Unterscheidbarkeit ist nicht so wirklich da...


    LGs
    Paul

    Moin.
    Finde das GSR auch mit Abstand am schickesten von den 2015er Guns. Allerdings finde ich auch haben die FreeRide/FreeRace Segel auch wieder einen Schritt nach vorne gemacht, ggü. 2014...das Kästchendesign war wirklich nix...jetzt geht es wieder in die richtige Richtung...2012 fand ich persönlich aber bisher am besten ;-))


    Ja, rot ist anscheinend eine begehrte Farbe bei SL-Segeln...da wird Ben nächstes Jahr wieder in seiner Kommentatorenhütte schimpfen ;-))


    An sonsten fänd ich ja als GunSails Farbe das schöne MegaXR-Rosa spitzenmäßig ;-)) Das fällt def. in der Masse auf ;-))

    Dein großer Rocket verträgt doch auch ein 9er. Ich bewege ich mich um die 80kg und fahre 9,3er. Mit 8,5 hätte ich so manchen guten Tag verpasst. Wenn es irgendwie geht, würde ich auf 9plus x gehen. Dann aber mit 490er Mast.
    Gruß


    Moin nochmal.
    Gebe Twofingers vollständig recht. Bin mit dem 9,2er auch nochmal etwas "mehr" am Gleiten als mit dem 8,6er. Gerade wenn man im Binnenland wohnt ist es ja gerne böig. Da ist jeder halbe qm mehr Gold wert wenns ums Durchgleiten geht. Nichts ist ätzender als gerade mit Anstrengungen, mehreren Pumpzügen an der Gabel und gaaanz sensiblen Füßchen in Geliten gekommen zu sein und bei dem nächsten noch so kleinen Windloch wieder rauszufallen und die ganze Angleitarie von Neuem machen zu dürfen.


    Wenn das Rocket ein 9,x verträgt würde ich auch in die Richtung gehen....Das Cosmic gibt es doch auch als 9,0er, oder??


    LGs
    Paul


    P.S.: Der nächste Schritt ist dann Formula....und auch an ein 10,9er Segel kann man sich durchaus gewöhnen ;-)

    Für mich eigentlich immer entweder Gaastra oder Gun...ist zwar ein bissel blöd mit den verschiedenen Mastkurven, es wird sich aber wohl rauskristallisieren, dass in 6,0 - 9,2 Gasstra am Zug ist, Formula und dann irgendwann die kleinen GUN werden..auf lange Sicht ;-)) Es sei denn GUN schlägt mal Design-Mäßig etwas zurück....2013 und 2014 fand ich nicht dolle an sonsten ist GUN wenn man ein wirklich aktuelles neues Segel habe will (und Design nicht soooo wichtig) erste Wahl ;-)
    LGs
    Paul