Beiträge von rrd248

    Vielleicht sollte Brandenburger nochmal genauer erklären, für welche Personen und Verhalten er Toleranz einfordert.


    Ich kann mir da schon welche vorstellen, aber die erkennen unseren Staat grundsätzlich an und verhalten sich auch so.


    Ich vermute aber, dass er diejenigen meint, die mit ihren ablehnenden Einstellungen das geistige Klima für NSU, NSU2.0 und weitere derartige Gruppierungen legen, und sei es nur durch diffuse passive Zustimmung.


    Da gibt es keine Toleranz, nur die vollständige Anwendung unseres Rechtssystems.

    Wir befinden uns nicht im Krieg, sondern im einem Rechtsstaat, der durchgesetzt werden muss und das etwas nachdrücklicher als bisher.


    Wenn ich heute wieder lese, dass Impfgegner angeführt von Neonazis das Haus eines Bürgermeisters bedroht haben, bin ich mir 100% sicher, dass unsere Gesellschaft auf diese Menschen nicht zugehen muss, sondern endlich durchgreifen muss.


    Da sich erneut kein Querdenker distanziert hat, scheint dieses Vorgehen in diesen Kreisen Zustimmung zu finden.

    Ich würde hier nicht weiter diskutieren, es geht letztendlich nicht um Corona.


    Ich bin sehr froh, dass unser Bundespräsident hier klare Worte gesprochen hat, ich hoffe, dass die Ordnungsbehörden dass auch im öffentlichen Raum entsprechend umsetzen.

    finde ich gerade ziemlich billige Polemik :|

    Nuja, es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass die Verdrossenheit sich durch eine wie auch immer transparentere Politik erledigt.

    Wie soll die denn bitte noch aussehen? Mit den von Twofingers gewünschten Zahlen kann doch keiner so recht was anfangen.


    Gegen Verdrossenheit kann jeder sein Kreuzchen bei einer Vielzahl von Wahlen machen. Die letzte haben SPD, Grüne und FDP gewonnen. Mit insgesamt deutlich mehr als 22.000.000 Stimmen. Wieso sich einen Kopf machen wegen ein paar Nazis und Globullis die da meinen Montags durch rumlatschen das Ruder rumreißen zu wollen?

    Das Rumlatschen ist ja nur eine sichtbare Seite der Aktionen.


    Hassmails und andere Bedrohungen von Politikern flankieren das schon seit längerem.


    Die jetzt startenden Konvois sind eine weitere Eskalation.

    Es ist blauäugig zu glauben, dass es beim Rumlatschen bleibt.

    RRD 248: Materielle Schäden durch die Teilnahme an Demos? Alter….Dann möchte mal bitte unser letzter Verkehrsminister für den Schaden aufkommen, den er mit seiner bekloppten Autobahnmaut verursacht hat.

    Frag mal die Hotel- und Reisebrachne, Restaurants, Pleite gegangene Läden insgesamt, welche materiellen Schäden entstanden sind.


    Nicht durch Demos, sondern durch die überzogenen Regelungen, die durch uneinsichtiges undverantwortungsloses Handeln der Corona Leugner nötig wurden.

    Rrd248, Gegen echte Straftäter muss ein Rechtsstaat vorgehen, das sollten wir aber auch diesen überlassen und keine Vorverurteilung machen. Wo soll das hinführen?

    Da bin ich ganz bei Dir.


    Die Gesetze werden aber im Bundestag als Vertretung der Bevölkerung gemacht, der Rechtsstaat basiert darauf.

    Wenn es hier stärkere Bemühungen gegen bestimmte neuere Formen der Gewalt geben würde, wäre der Rechtsstaat auch wieder handlungsfähig und auf der Höhe der Zeit. Hier gibt es ein Delta, dass aktuell die zuständige Ministerin ansatzweise zu schließen versucht.

    Rrd248, wenn ich deinen Text lese sehe ich die gleiche Kompromisslosigkeit wie bei denen die gerade du so kritisierst. Ihr seid euch da gar nicht so unterschiedlich, nur eben auf der anderen Seite. Wenn man es denn so formulieren möchte. Ich mag eigentlich diese Darstellung von Seiten.

    Und Nazi oder Stasi Vergleiche sind immer unangebracht und führen dich nur zu eben den Konflikten die keiner möchte, ausser eben den wenigen die wir hier doch so sehr kritisieren.

    Ja, gegenüber den Organisatoren derartiger Bestrebungen ist eine gewisse Komprosslosigkeit notwendig.

    Wenn Du in die letzten Verfassungsschutz Berichte schaust, sieht Du, die Gesamt Anzahl und davon sind ein kleiner Teil naturgemäß die Köpfe.


    Dem Rest wird man eine Brücke bauen müssen und wollen wie Brandenburger richtig sagt. Aber aus meiner Sicht nicht für umsonst, denn es sind materielle und gesellschaftliche Schäden entstanden.

    Ausserdem muss es Zeichen geben, daß solches Verhalten Konsequenzen hat, sonst geht das beim nächsten Thema wieder los.


    Die nächste Eskalationsstufe zeichnet sich ja schon ab, siehe Kanada, und dann eventuell Brüssel oder Frankreich. Wenn derartiges Verhalten ohne dauerhafte Konsequenzen bleibt, gibt es bald nur noch unbeherrschbare Konflike, die in der Konsequenz zu autoritären Strukturen für führen.

    Daher bin ich dafür, die Freiheit von 98% zu erhalten und von 1-2% massiv zu beschränken.

    Ja, die Drahtzieher von Hassmails und politisch motivierten Gewalttaten sollten nach Rechtsstaatlichen Prinzipien bestraft werden.

    Das ist bei den Nazis und später bei der SED und Stasi versäumt worden, das darf nicht nochmal passieren.


    Bei den anderen, die Mitläufer sind oder wirkliche Anliegen/Befürchtungen im Corona Umfeld haben muss man wieder zusammen finden, allerdings sollte es einen Ausgleich für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden geben, die sie verursacht haben. Ich weiss ehrlicherweise aber nicht, wie das aussehen könnte. Einfach Tagesordnung kann aber nicht sein...

    Ich glaube schon, dass in Summe unsere Regierungen die aktuellen Probleme verstehen, vielleicht nicht jeder einzelne Politiker und nicht an jeder Stelle gleich gut, ansonsten schöne Verschwörungstheorie und ganz neu. ;)

    Ausserdem haben sie zum Glück andere Zielsetzungen als diese Gruppierungen und handeln deshalb auch anders.


    Die von Dir genannten Punkte sind aktuell und sollten auch mit "Preisen" versehen werden, dann ist aber auch schnell klar, dass die Zeit des Luxus vorbei ist, sofern man nicht weiterhin die Zukunft der nächsten Generationen schon jetzt für lau verbrauchen will.


    Aber um mal ein einfach zu verstehendes Beispiel zu machen, das Rentenniveau wurde von diversen Regierungen auf unter 50% gedrückt, sebst wenn man voll berufstätig war.

    Das bedeutet für die Krankenschwester, die ich oben mal erwähnt habe, bei 1500 eur im Berufsleben in Rente vielleicht 750 eur Rente.


    Haben das die Querdenker wirklich verstanden und protestiert jemand gegen diese Dinge?

    Das bißchen mehr bei Strom, Benzin, Lebensmittel, Corona Kosten sind dagegen eine geringe Summe, aber das wird die Zukunft von vielen auch aus der Mitte sein, Altersarmut.


    Ist aber zu kompliziert, hier zu demonstrieren, denn da könnte man nach Alternativen und Konzepten gefragt werden, die auch beiden oben genannten Themen keiner hat, nur dagegen ist keine Lösung. :)

    Ich glaube nicht, dass die derzeitigen Proteste mehrheitlich von Menschen begleitet werden, die eine Machtübernahme als Ziel haben. Vielleicht haben sie nur Sehnsucht nach einer ehrlichen, nachvollziehbaren Politik. Und da wird es schon eng…

    Die Welt ist in den letzten Jahren eben komplexer geworden, dass kann und will eben nicht mehr jeder nachvollziehen.


    Man muss aber akzeptieren, dass man bestimmte Dinge nicht mehr versteht.

    Ansonsten müssten wir das Internet, Smartphones, KI, Bitcoins usw. wieder abschaffen, um die Welt diesen Leuten wieder anzupassen.


    Wäre eine Möglichkeit, vielleicht auch nicht mal schlecht, aber es liegt in der Natur des Menschen, dass es nicht mehr zurück geht, was einmal in der Welt ist, bleibt auch.

    Noch was zu den Gewinnern:


    Wir wären Gewinner, wenn es uns gelungen wäre, einen allgemein akzeptierten Weg zur Bewältigung der Pandemie zu finden.


    Haben wir aber nicht, daher sind wir alle Verlierer, da es nur darum geht, Teilinteressen in den Vordergrund zu stellen, ob politisch oder wirtschaftlich.


    Die nächste Krise, ob medizinisch, mititärisch oder wirtschaftlich, wird uns zu noch größeren Verlierern machen, da dann auf Basis der aktuellen Dammbrüche weiter eskaliert wird, Demos, Hassmails, Gewalttaten + weitere Methoden, die es dann geben wird.

    Da stimme ich den Skeptikern leider zu, was gerade wieder in Bayern bei der Impfpflicht passiert stärkt nicht das Vertrauen in Politik.


    Aber grundsätzlich habe ich das in eine demokratische Ordnung.


    Wenn jemand grundsätzlich die staatlichen Institutionen ablehnt mit dem Hinweis auf ein nebulöses Misstrauen muss man die Frage stellen, warum sie in unserem Staat leben wollen? wegen der ökonomischen Vorteile, die andere, die sie ablehnen, erarbeiten?


    Sie haben ja die Möglichkeit innerhalb des Systems Verbesserungen herbeizuführen, was legitim ist.


    Die Versuche einer Überwindung des Staates lehne ich aber ab, und damit auch die Menschen, die das betreiben.


    Wer nur ein ungutes Gefühl hat sollte sich überlegen, wie es das im bestehenden System regeln kann, dann könnte man die Hand reichen, mit Reichsbürgern, Querdenkern usw. werde ich nie etwas zu tun haben wollen.

    Für mich gab und gibt es nur zwei Gräben, zu Rechts- und Linksextremisten. Alles andere sind Diskussionslinien, die zu Kompromissen führen müssen und werden.


    Man sieht nur den Graben der Rechtsextremisten besser und öfter, weil er deutlich in die Mitte verschoben wurde und grössere Gruppen dort am Rand stehen und lärmen.

    Die Einteilung in Gewinner und Verlierer der Pandemie führt jedenfalls zu gar nichts, ausser das alle verlieren.

    Wir haben alle schon verloren, da wir diese negativen Verhaltensweisen hervorgebracht haben und jetzt auch noch akzeptieren wollen.


    Ich hatte gehofft, dass die Pandemie zu einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung Richtung Verantwortung führen würde, nicht nur bei Corona, aber das war wohl naiv. Das Schlechte ich einfach leichter zu leben.

    Die Segel 3.7 - 4.2 sind sicher nicht die Idealsegel für das Board, das wird eher 5-5.8 sein.


    Wenn also den ganzen Urlaub über soviel Wind zu erwarten ist, dass diese Segel passen, würde ich ein Board um 85l mitnehmen, vielleicht noch einen Tick kleiner und ein größeres vor Ort mieten, wenn der Wind doch zu wenig wird.

    Das Dilemma sehe ich auch.


    Aber wenn es hierfür keine Lösungen gibt und ich mal den Bogen zu den Hasskommentaren im Netz schlage, ist der Rechtsstaat komplett auf dem Rückzug, nur weil man hier und dort operativ etwas nicht hinbekommt, dass kann es nicht sein.


    Wie die Polizeigewerkschaft kürzlich wieder gefordert hat, es braucht eine umfassende Debatte, was in unserer Gesellschaft erlaubt ist und wie das durchgesetzt wird.

    Stimmt, es werden viele für das andauende Fehlverhalten weniger bestraft.


    Aber einfach öffnen, würde dieses Fehlverhalten belohnen, es muss daher dafür eine Lösung geben, diesen Personenkreis weiter wirksam auszugrenzen, dann könnte für mich vieles wieder los gehen.


    Das stimmt letztendlich mit dem Beitrag von Totti oben drüber überein.


    Solche Nice to Have Veranstaltungen wie Clubs oder Fussball Spiele sind nachrangig, da in keinster Weise systemrelevant.

    Ausserdem sind das die Hotspots der Unvernünftigen.

    Die Veranstalter von solchen "nice to have" Ivents wollen aber auch irgendwann ihren Beruf wieder nachgehen.

    Die spannende Frage ist eben wann können sie wieder lockern. Da gehen wohl die Meinungen weit auseinander.

    Die Meinungen sind da schon ähnlich, nämlich so früh wie möglich.


    Es ist halt so, dass sich verschiedene gesellschaftliche Gruppen unterschiedlich konsequent und sinnvoll verhalten, deshalb sind ja z.B. Theater bei uns auch schon überwiegend offen, obwohl auch dort viele Leute zusammen kommen.

    Es liegt daher am Verhalten und Akzeptanz durch die Nutzer, nicht nur der Corona Regeln, zumindest beim Fußball fallen mir da noch Rassismus, Sexismus usw. ein, die dort noch weit verbreitet sind, auch wenn die Vereine dort langsam aktiv werden.


    Ich persönlich bleibe dem ganzen noch lange fern.