Beiträge von Stephan

    Das Problem ist die Konzentration permanent aufrecht zu halten. Auch Fachkräfte machen eben Fehler, die sind unvermeidbar. Die korrekte Handhabung der Masken und aller anderen Schutzausrüstung erfordert eine Disziplin die Menschen eben nicht dauerhaft aufbringen können. Es ist leicht sich eben doch mal ins Gesicht zu fassen, das Auge zu reiben ect. das sind meist unbewußte Reflexe die wir nicht merken, die können wir auch nur bedingt oder kurzzeitig unterdrücken aber bei langen Arbeitstagen und zunehmender Erschöpfung lässt die Konzentration nach und dann passiert das eben.


    Selbsttest, wär es nicht glaub, einfach mal sich selbst vor dem PC mit der Webcam filmen und veruschen alles richtig zu machen und das über 8 Stunden, da sieht jeder schnell was passiert.

    Und selbst die besten Hygienemaßnahmen schützen nicht zu 100% vor Infektion. Deshalb ist das Virus ja so ätzend, weil es eben extrem ansteckend ist. Ist erstmal einer infiziert, breitet es sich eben auch extrem schnell weiter aus. Und es sind eben alles Menschen und die sind leider nicht so "perfekt und überlegen", wie das der ein oder andere hier von sich meint ;-)

    Ja, in einem Bundesland. Es sind schon einige Demos in letzter Zeit von der Polizei aufgelöst worden

    und Leute auseinander getrieben worden. Warum jetzt nicht mehr eingegriffen wird, weiß ich nicht.

    Wie geschrieben ist ein ziemlich bunter Haufen. Manche Demos waren glaube ich auch erlaubt, und durch einen Polizeieinsatz wird es auch nicht immer besser.

    Bunter Haufen klingt schön....leider auch sehr viel "braun" dabei .....

    Das mache ich garantiert, aber wer weiß. wie das weitergeht ?
    Unser Platzbetreiber (und wohl auch andere Platzbetreiber) machen sich echt Gedanken, wie man den Ansturm ab dem 18.5. unter Berücksichtigung der Auflagen stemmen soll. Wachpersonal vor den Waschhäusern ? Nicht bezahlbar, schwer realisierbar.....Gruppen, Cliquen und große Familien, die sich eng zusammenstellen ? Das wird eine große Herausforderung......

    Kurzer Bericht vom Wochenende auf Fehmarn:


    Bin Freitag Mittag hoch. Autobahn bumsvoll (A1) und natürlich Baustelle Höhe Lübeck Mitte und dann gleich nochmal dahinter einspurig.....viele Hamburger unterwegs, einige von denen vermittelten den Eindruck, als wenn sie das erste Mal auf einer Autobahn fahren ;-)


    Fehmarn selber wirkt, trotz Dauercampern und Zweitwohnungsbesitzern, wie ausgestorben. So still habe ich die Insel bisher nicht mal im Winter erlebt. In den Supermärkten oder im Bauhaus war ein wenig Betrieb, aber nicht wirklich viel. Bei meiner Bikerunde am Samstag Abend ist mir eine einzige Person entgegen gekommen...war fast gespenstisch. Insgesamt sehr ruhig und still, hoher Erholungswert.

    Die Stimmung auf der Insel ist zwiegespalten, wie ich in einigen Gesprächen herausfinden konnte. Es gibt viel Insulaner, die strikt gegen die Öffnung sind, aus Angst, das Virus könnte eingeschleppt werden und natürlich viele andere, die vom Tourismus leben. Es war schön, aber es war auch komisch irgendwie....

    steigende Preise & gute Auslastung der Beherbungsbetriebe ... ist doch logisch


    vielleicht werden aber auch die Leute entdecken, das es viele andere nette Gegenden gibt (zB Mosel ...) gibt, die zum Entspannen einladen und noch nicht völlig ausgebucht sind

    Das denke ich auch, gibt ja viele schöne Ecken bei uns. Aber es werden auch erheblich mehr Urlaubssuchende sein.

    Naja, ob Duotone wirklich noch ein "Big Player" ist, wage ich zu bezweifeln......NORTH SAILS war das ganz sicher, lange Jahre !

    Kann das vielleicht noch mal jemand genauer erklären? :confused:


    Also die Pryde Group verkauft alle Rechte an die deutsche Pryde GmbH und das bedeutet jetzt.... was? ;) Rechte zu verkaufen ist doch kein Unternehmensverkauf?

    Das Manfred Rassweiler jetzt sein eigenes Ding machen kann und nicht mehr an den (internationalen) Konzern gebunden ist. Der Mann ist wirklich kompetent und strotzt vor Energie.

    Ich bin mal gespannt, wie das im Sommer in Deutschland aussehen soll/wird.


    Alle wollen dieses Jahr dann Urlaub in D machen. Im Norden, an den Küsten, ist es im Sommer schon vor Corona immer bumsvoll gewesen. Hotels, Ferienwohnungen & Campingplätze ausgebucht. Nun kommen gewisse Beschränkungen und Abstandsregeln hinzu, was bedeuten würde, dass die Auslastungsgrenze früher erreicht würde. Gleichzeitig wollen aber mehr Leute hier Urlaub machen.......bin gespannt, wo das hinführt ;-)

    Eine Surfschule hier in der Nähe vermietet vorwiegend Severne Segel und dort wurde mir gesagt, dass das NCX einen CC Mast benötigt.

    War auch sehr wichtig für mich, da ich nur CC Masten habe.

    Die alten Surf- Hasen an meinem Homespot haben mir auch bestätigt, dass beides zusammenpasst, nachdem ich nach dem Aufbau noch einmal um ihre Meinung gebeten hatte.


    Das Segel habe ich übrigens gebraucht gekauft, wie die meisten meiner anderen Segel auch.

    Was wiegst Du denn, Mandy ? ;-)

    Wieso hattest Du vorher denn nur CC Masten ? Wie viele Segel hast Du denn schon, die einen 460er brauchen ?


    Grüße

    Stephan

    , aber das extreme Anluven bringt mich ins Grübeln. Die Wavefinne hat für das Board nicht gepasst. Klar. Nur die habe ich bewusst rangeschraubt, trotzdem mir da schon klar war, dass es dadurch noch "schwieriger" wird.

    Ok, aber hier passt der Kausalzusammenhang für mich nicht. Kleine Finne führt eher nicht zum Anluven....

    Dass kleine Boards stark anluven können, ist eine Erfahrung, die fast jeder gemacht hat, der auf ein kleineres Brett umgestiegen ist. Dass hat mehr mit der Gewichtsbelastung zu tun. Dass meinte ich, dass Du Dich erst noch an das Board gewöhnen musst.

    Aber, dass, die modernen (breiten) Boards relativ lange Finnen benötigen sollte Dir doch vorher klar gewesen sein, oder ? Um eine 32er oder gar 36er Grasfinne (mit entsprechend) Fläche wirst Du wohl nicht herumkommen. Oder eben so etwas, wie eine Delta oder Tide (Tekknosport), wobei ich deren Fahrleistungen nicht wirklich gut finde....

    Das Nash Titan 130 (meine ursprüngliche Wahl) ist 240 cm lang, obs mir ein anderes Fahrgefühl vermittelt hätte, weiß ich natürlich nicht. Das Surfmagazin, hatte zum JP super ride nen guten Test gemacht. Dort stand ja drin, dass es bsw die Powerhalse mag und die "Normale" eher nicht usw. Den dortigen Test zu lesen und es dann zu erfahren, wie es sich dann auf dem Wasser anfühlt sind für mich dann doch 2 unterschiedliche Sachen. Das habe ich vl einfach unterschätzt.8|

    Evtl. wäre die Wahl auf eine Stufe höher im Volumen (also 132 statt 124) eine bessere erst mal gewesen. Ich beklag mich auch nicht über's JP an sich. Fragt sich nur, ob's zu mir rein persönlich vom Fahrverhalten gut passt, oder ob ich mir was anderes suchen sollte. Ich muss es nochmal mit der Standardfinne und dem 7,5er demnächst fahren bei passenderen Bedingungen. So schnell geb ich da nicht auf. Das extreme Anluven muss ich irgendwie in den Griff kriegen...

    Ich habe aber heute wirklich jede machbare Mastfussposition, Baumhöhe und Segeltrimm durchprobiert. Aber eben nur mit der ungeeigneten Wavefinne. Das stellte sich als unpassend heraus. Soweit so schlecht. Nun das Alles nochmal demnächst mit der Standardfinne und dann kann ich entscheiden.:whistling:

    Ruhig bleiben !

    Der Surftester wiegt irgendwas um die 75/80 kg und kann ausgezeichnet surfen. Der stellt sich drauf und bewertet das Brett aus seiner Sicht.
    Du kommst von einem "gemütlichen Ponton" (nicht abwertend gemeint) und musst Dich erstmal an das Board gewöhnen. Das braucht Zeit und mit der Zeit kommen die Erfahrungen. Ihr müsst erstmal Freunde werden, der Rest findet sich.....