Beiträge von sheshe

    Ich habe seit vielen Jahren einen Tennisellenbogen rechts nach dem Surfen. Mal mehr mal weniger. Bei wenig Wind wo ich viel Pumpen muss wird es stärker, bei Hack ebenfalls.


    Die Dehnübungen und Muskelkneten wurden schon erwähnt. Aufwärmen und Dehnen vor der Session und auch auch während dem Surfen. Danach sowieso.


    Während dem Surfen mach ich es so, dass ich eingehängt bin und immer mal wieder die Hand am Gabelbaum abstütze und gegen das Segel drücke. Dies auf beide Seiten (also Handinnen und -aussenseite gegen den Gabelbaum drücken). Seit dem kann ich damit leben, weg ist es aber nicht.


    So ein Drehball, der die Handgelenke stärkt, hilft ebenfalls in der Vorbeugung.


    Generell wird aber beim Windsurfen viel zu wenig vor der Session gemacht. In jeder anderen Sportart wärmt man sich auf, dehnt und übt dann den Sport aus. Beim Windsurfen wird aufgebaut und sofort (kalt) aufs Wasser gegangen. Das funktioniert halt einfach nicht.


    Man mag von Liebscher & Bracht halten, was man mag, diese Übungen helfen aber jedenfalls:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wünsch ich mir auch :-) Aber ja, es verschiebt sich langsam immer mehr gegen Abend... Wahrscheinlich kommt der Peak dann nach 20 Uhr, wo es schon dunkel ist.

    Hmm.. sieht nicht so gut aus am Bodensee ... Sturm hatten wir vor 2 Wochen, bei Sonnenschein.
    Außer ein paar Böen wird da nicht viel kommen.

    Würd ich jetzt nicht so sagen....


    Mit so einer Vorhersage hackts ziemlich, erfahrungsgemäss!

    Am Wochenende gehts wieder ab! Samstags versuche ich mal die oben genannten Spots auszukundschaften. Vielleicht gibt es am Freitagabend noch etwas und am Montag noch den Rest!


    Endlich wieder Sturm!!! Es ist schon viel zu lange her.... :30:

    Ich nehme mal dieses Thema zum aktuellen Anlass (wollte kein neues aufmachen):


    Ist das Forum bei euch auch so langsam? Ich bin auf mehreren PCs und Handy eingeloggt und überall ist die Geschwindigkeit teilweise massiv runtergesetzt.


    Gibt es Probleme mit dem Server?

    Soweit ich informiert bin, lässt sich die Höhe beim Segeln mechanisch (oder sogar elektronisch?) steuern. Das Boot ist dafür sehr gut austariert. Wie willst du das beim Surfboard in dem Falle erreichen? Wie sollte man die Flughöhe im Bild von t4 kontrollieren können? Das geht halt einfach nicht.


    Ich glaube die aktuellen Foils im Windsurfen sind schon ein guter Kompromiss zwischen Single Flügel (also ohne Stabi) und deiner Idee, aber trotzdem so, dass man noch selbstständig alles kontrollieren kann.


    Wie ist das eigentlich bei den Motten? Wie kontrolliert man das da? Die kommen ja noch am ehesten an das Racefoil-Setup ran.


    PS: Kenne mich aber im Segeln überhaupt nicht aus....

    Da hat es eine kleine Marke wie Patrik schwer, und müssen womöglich billig in mäßiger Qualität einkaufen.

    Ich finde die Patrik Schlaufen mitunter die besten und bequemsten Standardschlaufen nebst den Dakine und fahre wohlgemerkt schon 10 Jahre Patrik Boards... Sie halten übrigens teilweise länger als die der Konkurrenten. Z.B. habe ich noch nie erlebt, dass sich der dünne Stoffteil von der Schlaufe ablöst und so hässlich runterhängt, dass man sich die Zehen bricht.

    Kumpel fährt die seit Jahren in seinen Wizards und ist sehr zufrieden.


    Übrigens, ich war 2011/2012 an einer NP-Station, da wurden sämtliche RDM Masten zurückgerufen, weil alle (wirklich alle!) oberhalb der Verbindung gebrochen sind. Ging aber halt eine gute Zeit, bis die Masten in Ägypten waren und solange waren die weiterhin reihenweise am brechen und Segel zerstören. Die zweite Serie war dann übrigens nur ein bisschen besser, viele sind immernoch gebrochen....

    Vor allem kann man doch nicht Süss- mit Salzwasser vergleichen.


    Wenn, dann hier (unter klar und blau):

    https://www.blog.tirol/2019/07/farbe-der-bergseen/


    Eine blau-türkise Oberflächenfarbe charakterisiert den See, die mitunter auf das Fehlen von Calciumcarbonat (feinste Kalkkristalle, durch die die Streuung verstärkt wird) zurückzuführen ist. Nährstoffarme Seen in kalkreichen Gebieten, wie im Karwendel, sind aufgrund der „biogenen Entkalkung durch Photosynthese“ weiß-blau und ähneln vor allem in der Nähe des Ufers an Strände in der Karibik. Ein Beispiel dafür ist der bayrische Walchensee.


    Oder sogar Gletschermilch, bedingt durch die Schneefälle in der Höhe am Wochenende:

    Hat ein durch Schmelzung entstehender See Kontakt mit dem Gletscher, so ist sein Wasser durch Gesteinsmehl grau gefärbt und hat damit die ursprüngliche Farbe eines Sees. Limnologen nennen dieses trübe Abflusswasser eines Gletschers „Gletschermilch“. Eindringendes Licht streut sich an Mineralien-Partikeln und lässt das Wasser grau erscheinen. Setzen sich die Partikel der Gletschermilch teilweise ab, wirkt der See türkis. Verliert der See schließlich den Kontakt zum Gletscher, ist er blau.


    Bin aber kein Limnologe - nur Plankton wird es wohl nicht sein.

    Der Gardasee ist mit rund 350m Tiefe ähnlich tief wie die Ostsee an tiefster Stelle und erheblich tiefer als die Nordsee in Deutschen Hoheitsgewässern, daher scheint mir das mit Sedimentablagerung alleine nicht ganz schlüssig. Dafür ist der See viel zu tief.

    Eher resultierend durch, wie gesagt, Bakterien/Algen.

    Nö, ich glaube schon, dass das Mineralien sind. Es dauert ja doch eine gute Zeit, bis die Schwebeteilchen auf den Grund abgesunken sind. Da reichen 3 Tage seit dem letzten massiven Regen nicht.

    Vielleicht noch ein genereller Hinweis, den die meisten nicht kennen/beherzigen:


    Bis 2 Tage nach starkem Regen sollte man nicht aufs/ins Wasser gehen.


    In Berggebieten hat dies vor allem mit Schwemmholz und Fäkalien von Tieren zu tun, am Meer gehts vor allem um den Dreck/Pestizide/etc., welche mit dem Wasser ins Meer geschwemmt wird und zur starken Verbreitung von Bakterien u.ä. beitragen. Es besteht also ein Gesundheitsrisiko bei Wasserbesuch nach Regen!


    https://www.surfertoday.com/su…uldnt-surf-after-it-rains

    In der Schweiz kannst du alle gängigen Vorhersagen verwenden (Windguru, -finder, muchoviento, meteo segelwetter, föhndiagramm, meteoblue). Für Thermik stimmt die Vorhersage meistens nicht direkt (zeigt viel zu wenig an), ist auch immer ein bisschen ein Glückspiel und braucht etwas Erfahrung. Grundsätzlich funktioniert die Thermik am Rande des Sommers bei schönem Wetter und stabiler Grosswetterlage. Dieses Jahr war fast jeden zweiten Tag (foilbarer) Wind am Urner. Bester Platz, Gruonbach in Flüelen oder Isleten. Im Moment aber immer viele Leute wegen Corona.


    Wann würde es denn losgehen? Herbst ist wieder SW dominierend, also eher richtung Genfer oder Neuenburger orientiert.