Gaastra Vapor 2009 auch als LE in Technora

  • Moin,


    für die Individualisten unter uns:


    Das Gaastra Vapor 2009 wird es auf Vorbestellung (etwa 60 Tage Lieferzeit) auch als Limited Edition in Technora geben.


    In Kürze wird das Vapor dann auch auf der Gaastra Homepage gelauncht, check out: www.gaastra.de


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Soll aber ca. 400,- mehr kosten. (hab ich gehört und nun "Dr".Morwind, nicht gleich wieder mit Strafen drohen, falls es nur 350,- sind. :-) )
    Bin gespannt auf die Unterschiede im Fahrverhalten, Gewicht usw.


    sieht aber klasse aus!

  • Soll aber ca. 400,- mehr kosten. (hab ich gehört und nun "Dr".Morwind, nicht gleich wieder mit Strafen drohen, falls es nur 350,- sind. :-) )
    Bin gespannt auf die Unterschiede im Fahrverhalten, Gewicht usw.


    sieht aber klasse aus!


    Wo ist den dieses klasse bild entstanden???

  • Das Segel sieht in der Tat sehr gut aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tolles Material das Technora, :(


    hier hab ich mal eine Tabelle mit den Specs für die Haltbarkeit gefunden...


    einfach diesen Link klicken und dann nach unten scrollen:


    http://www.underwater.pg.gda.p…l%20Performance%20Sai.htm


    Wichtig, ihr solltet mal die Reihe mit der Bezeichnung:


    "UV Month to lose 50% of breakage strength"


    lesen.


    Und noch besser den Text zu Technora:


    Kevlar and Technora are aramid fibers; Kevlar has the longest history of use in sails. Kevlar and Technora sails have the advantages of lighter weight than dacron and excellent shape. Disadvantages are higher cost, faster degradation from UV exposure, and higher susceptibility to flogging and folding.


    Wer sich dann noch ein bisschen durch die Materie (sprich andere Webseiten zum Thema googelt) gräbt, findet heraus das Technora Wasser aufnimmt. Nun soll mir mal einer erzählen wie man, nur rein theoretisch, das Laminat zwischen den beiden Folien, an der Schnittkante dicht bekommt, ohne dass im Laufe der Zeit über die freiliegenden Faserenden, Wasser aufgesaugt und somit in das Laminat eintritt?
    Nicht nur die Gewichtszunahme, auch eine Dampfausbreitung bei weiterer Benutzung und Lagerung in der Sonne (schlauerweise ist das Technora auch noch schwarz eingefärbt) und die damit verbundene Delamination des Laminats sind die Folge.
    Klar ist Technora, mal abgesehen von seiner schlechten UV Stabilität ein super Material. Für ein Segelboot
    Nur hier liegt das Rigg nicht so oft im Wasser wie bei einem Windsurfer.
    Für Rennsportyachten sehr gut, aber für Windsurfen....
    Na ja bildet euch eure Meinung selbst.


    Gruss aus dem ar...kalten Tarifa,


    Andy



    PS: -5 letzte Nacht


  • War ja logisch das das jetzt von irgendeinem kommt.
    Falls du es nicht verstanden hast wir reden hier über ein Laminatmaterial das zwischen den Polyester-Lagen Technora hat.
    Nicht von Kevlar -Tapes wie du ja richtig schreibst.
    Die im The Loft Blade seit 2007 enthalten Kevlar Tapes, verhindern an den neuralgischen Stellen, eine Reckung (Dehnung) des Segelmaterials. Speziell an der Masttaschenvorderkante, am Mastpanel innerhalb der Masttasche und auch in der Querrichtung zur Masttasche, also in Richtung der Dehnung durch den Camber Inducer verwenden wir diese um eine Langlebigkeit zu gewährleisten.
    Zu oft sehen wir bei Mitbewerbern, z.B. abgerissene Vorlieksbahnen innerhalb der Masttasche, überdehnte Masttaschenvorderkanten (zu erkennen an den vielen Falten nach einer Saison) oder schwindenen Camberdruck nach kurzem Gebrauch durch Ausdehnung der Masttasche (durch den Camberdruck) in der Horizontalen.
    Sag mir ob du das bei einem der Grossen findest, dann reden wir nochmal drüber....


    Für Technora spricht das leichtere Gewicht pro qm, dagegen die geringe UV-Beständigkeit und ganz wichtig, der Preis.
    Gut wenn jemand meint für ein Segel welches sowieso schon einen Tausender kostet, 400 Euro mehr zu verlangen nur weil extravagant aussieht und bei 9.0qm 300gr leichter ist... OK
    Marketing BOOBOO würde ich sagen.
    Für Technora spricht aus Segelmachersicht (nicht meine sondern die meines Chefs) nichts was den Einsatz gerechtfertigen würde. Das ist sowie Dyneema in den Board vor ein paar Jahren. Jetzt fallen sie alle auseinander.
    Wir verkaufen lieber ein länger lebendes Segel als ein 1-Season Produkt. Liegt ausserdem im Sinne vieler Regattafahrer die wirklich auch auf dem Wasser sind, ihre Segel wirklich streng abnutzen und dafür trotzdem noch ein paar Euro mehr als sonst bekommen wollen. Nicht jeder ist ein Pro und bekommt das Mat in den A.... geschoben. Schon gar nicht in Deutschland.
    Besser die 400 Euro pro Segel in eine geile Carbon Gabel oder eine bessere Finne investiert als so einen Quatsch zu unterstützen. Bringt mehr glaubs mir.



    Soviel dazu,


    Andy

  • Hallo Andy,


    was ich nun glaube, endlich verstanden zu haben, ist, dass der Markt verdammt eng geworden zu sein scheint.


    Sicherlich hast Du auch bereits geahnt, dass irgendein Dussel Dich noch darauf aufmerksam machen wird, dass Pryde bereits Ende der 90er Kevlartapes im NR verarbeitet hat.


    Gruß


    Fred


  • Das war bei ART auch schon Standard Ende der 80er.. sorry. Wie hieß der Segelmacher damals?
    Warum macht das Pryde heute nicht mehr?
    Nicht das der heutige Headsaildesigner von NP es bei Monty in den 90er als Lehrling gelernt hätte... nur soviel dazu... Danke noch, Guten Abend.

  • Aber Pryde hats eben drauf, das auch entprechend zu kommunizieren. Und das haben die nicht verlernt. Da erzielen eben auch noch ausgeleierte Racelappen akzeptable Preise.


    Kann ja nicht viel sein wenn die neuen nur noch soviel kosten...


    http://cgi.ebay.de/SEGEL-NEILPRYDE-RS-RACING-2008-9-8m-NEU-OVP_W0QQitemZ380080981990QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Wassersport_Windsurfen?hash=item380080981990&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    oder die gebrauchten soviel:


    http://cgi.ebay.de/SEGEL-NEILPRYDE-RS-RACING-2008-7-8m_W0QQitemZ140283331142QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Wassersport_Windsurfen?hash=item140283331142&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318



    und glaubs mir wenn eine Brand jetzt schon für 2009 Segel mit 30 % angeboten wird... Quelle: telefonische Auskunft bei Deutschlands größtem Pryde Verramscher... dann kann was nicht stimmen.


  • aber eigentlich reden wir ja über Technora... also back to topic.. man

  • Ich verstehe die Leute einfach nicht, die sich für so verdammt viel Geld neue Segel kaufen, selbst bei 30 % Rabatt liegt man doch noch bei 800-900 €. Dann lieber direkt kaufen oder gebraucht oder was auch immer...


    Edit: und Technora kommt mir sowieso nicht ins Haus ;)

  • Ich hab doch extra noch editiert :D


    das ist ne unfaire Mod-Attacke. kann ja nun keiner mehr verstehen, warum ich des vorher so geschrieben hab. :confused:
    jetzt steh ich wieder als dumm-Dummschwätzender Trottel hier drin,
    ....wenn die Bürokraten in ihren Furtzzsesseln sich morgen früh den Quark hier vor lauter Langweile reinziehen.
    auch egal :tongue::p
    GrDoc

  • Ne, ist keine unfaire Mod-Attacke, man kann durchaus noch ein paar Minuten nach dem Post editieren.