Wie "pflegt" man Gabeln?

  • mir ist kürzlich meine letzte Gabel der "alten" Art (die mit den verschraubten Holmen am Kopfstück) gebrochen. Ist ja nichts ungewöhnliches und irgendwie waren diese Gabeln nach 2-3 Jahren alle durch, offensichtlich war der Übergang zum Kopfstück eine Schwachstelle. Inzwischen habe ich nur noch Gabeln mit durchgehendem Rohr. Dabei kommen mir nun folgende Fragen auf:
    1) sind die neuen Gabeln mit vorne durchgehendem Rohr eigentlich bruchfester (würde ich mal vermuten)?
    2) sollte man Gabeln (egal ob alte oder neue Art) nach dem Surfen auseinandernehmen, sprich das Endstück aus den Holmen ziehen, damit die Rohre innen trocknen können?
    3) anders gefragt: ist Feuchtigkeit in der Gabel beim Lagern ein Material"killer"?
    4) wenn ja, macht es einen Unterschied ob es Salz- oder Süßwasser ist?
    5) wenn ja, sollte man also die Rohre von innen nach Salzwasser-Kontakt mit Süßwasser auswaschen?
    6) gibts noch mehr zu beachten in Punkto Gabel-"Pflege"? (Tampen regelmäßig auf Verschleiß prüfen ist dabei natürlich selbstverständlich würde ich mal sagen)
    Bin auf Eure Meinungen gespannt ...



  • Finde ich ein sehr interssantes Thema.
    Zu 1 kann ich so direkt nichts sagen, vermute aber das Gleiche wie du.
    Bei 2: Auseinandernehmen würde ich sie nicht, da nutzen sich doch die Holme und das Endstück noch eher ab. Ich fahre die Gabeln nach dem Surfen meistens nicht mal ein, sondern lasse sie in einer Länge eingestellt.
    zu 3: In einer Gabel habe ich leider auch Feuchtigkeit. Ich stelle sie nach dem Surfen einfach mit dem Endtsück nach unten z. B. ans Auto, sodass das Wasser rauslaufen kann. Ist nämlich blöd, wenns im Auto passiert ;)
    4: Bestimmt ist Süßwasser besser als Salzwasser, denn letzteres greift das Material generell eher an.
    5 müsste man mit Punkt 2 vereinbaren.
    Zu 6: Ich versuche möglichst den Gabelbaumbelag zu schonen, der ja oft empfindlich ist. Dazu packe ich meine Gabeln fast immer in ein Bag, sodass sie gepolstert sind. Ansonsten prüfe ich regelmäßig, ob Kopf- und Endstück in Ordnung sind, also z. B. Risse aufweisen oder alles fest sitzt etc.

  • Für mich ist die Gabel ein Verschleißteil und so behandel ich die auch.


    hmm, auch eine Einstellung. ist dann aber nicht alles Verschleißteil, board, Segel, Mastfuß, Finnenschraube ...? Wenn man mit einfachen Mitteln die Lebensdauer erhöhen kann bzw. Risiko minimieren (Gabelbruch jenseits halbwegs erreichbarer Ufernähe is ja nich so dolle), wäre das nicht eine Überlegung wert?

  • wie behandelt man eigentlich ein Verschleissteil?;)


    Ist fast unerheblich, da der Verschleiß mit "eingeplant" ist. Früher oder später ist es dann so weit.


    Wann kann durch die Benutzung lediglich den Verschleiß beschleunigen oder eben verlangsamen.



    Eine Gabel ist für mich auch kein Verschleißteil. Sowas wäre für mich eher ein Tampen z. B.


    Ich gehe aber generell vorsichtig mit meinem Material um, damit alles möglichst lange hält. :)

  • Alu-Gabeln habe ich (110kg) immer nach 2 Jahren an Leichtgewichte verkauft, bei mir sind sie in der 3. Saison immer abgebrochen am Kopfstück (wirklich dutzende!). Einen Ermüdungsbruch im Alu kannst du nicht durch eine Spezialbehandlung vermeiden. Carbongabeln halten bei mir ca. 6 Jahre durch, sind aber heute hoffentlich noch viel besser als die alten von vor 6 Jahren.


    Wenn du Verschleißteile auswechseln willst, dann mußt du wissen, wann sie verschlissen sind. Also doch solange fahren, bis sie brechen ( dann weißt du, daß du gestern hättest wechseln sollen) oder für jede Session einen neuen Powerjoint??? oder alle 2 Jahre??? muß jeder selbst rausfinden!

  • Verschleißteil? Ja, egal wie gut ich versuch die Dinger zu behandeln, der Belag leidet sehr schnell und die Verschlüsse werden irgendwann durch Salz und Sand schwergängig Knicke und offene Nähte lassen sich im Segel nicht verhindern. Klar. Aber am stärksten altert bei mir die Gabel. Fort damit.

  • Moin,


    du meinst sicher Alugabeln? Da ist es so, das nicht zwangsläufig ein durchgehender alubogen haltbarer ist.
    Gerade wenn wie bei den neuen 'new school' outlines das rohr sehr stark gebogen werden muss, ist die Produktion sehr
    schwierig, mit einem dann noch haltbaren Rohr.
    Weiss gar nicht, ob die Alugabeln mittlerweile auch im Hydroforming wie die alurahmen im Fahrradbau hergestellt werden, das wäre eine Variante...


    Problem bei der Verschraubung ist nur, sie ist dann eine sollbruchstelle wenn sie nicht mehr fest genug ist (sondern wackelt), was zwangsläufig irgendwann passiert...


    Seit ich Carbongabeln fahre (2004) habe ich keinerlei Probleme mehr mit Alterung, Salz oder Sandempfindlichkeit.
    Selbst Salzwasser tut nix und spült sich einfach wieder raus. Die Oberflächen bleiben glatter.
    Einzig der Belag ist immer ein Problem (bei mir sehr haltbar aber dafür härter zu greifen) und natürlich die Verstellclippse/ Kopfstück, da nach einiger Zeit die Edelstahl, Alu oder Messingteile doch ansetzen.


    Also ich spüle nur bei Gelenheit mal durch und nehme auch das Endstück nur dafür ab.


    Totti postulierte ja mal, das die Spaltmasse bei der Carbongabel größer seien und deswegen die Verstellbarkeit besser gegeben bleibt... ist was dran an der Theorie.


    Grüße
    teenie

  • ziehe meine Alu Gabel immer auseinander und wenn ich sie verstaue, dann lasse ich die beiden Teile auch getrennt. Vor allem nach dem Einsatz im Salzwasser können die Holme sich sonst schon schnell fest fressen und dann bewegt sich nichts mehr. Außerdem wird nach dem Salzwasser Einsatz auch noch einmal gespült.
    Hatte einmal eine Gabel die fest saß und da war nix mehr zu machen. Selbst mit Hammer ließ sie sich nicht mehr bewegen.

  • Moin,


    ich hab aus meinen Gabeln die Verschlussstopfen alle rausgeholt, weil die doch niemals 100% dicht sind (hatte bisher keine Gabel, bei der die Stopfen dicht waren und mir eine Gabel mal direkt am Stopfen gebrochen ist, weil es da innen gammelte). Stattdessen hab ich mir Schaumstoffwürste machen lassen, die kein Wasser aufnehmen und das Rohr ausfüllen und die man bei Bedarf leicht rauskriegt bzw mit dem Spülwasser rausspült. Hat den Vorteil, die Gabel kann immer auf kompletter Innenlänge gespült und getrocknet werden und gammelt dadurch nicht von innen.


    Gruss
    Harro

  • ich seh schon, ich mach mir wohl zuviel Gedanken. dann halt ichs mit teenie "hin und wieder ausspülen" und gut is.


    Moin,


    nee ist schon richtig sich gedanken drum zu machen. Allerdings ist eben ein deutlicher Unterschied zwischen Alugabeln und Carbongabeln.
    Mit meinen Alugabeln hatte ich damals auch immer die beschriebenen Probleme, gerade in salz-sandigen Revieren, seitdem ich Carbon nutze, brechen nur ab und zu die clippse, mehr nicht.
    Neben der absolut langen Haltbarkeit der Carbongabeln ist die Praxistauglichkeit allein schon die Investition wert...


    Was hatte ich die Alugabeln in der Badewanne ohne erfolg geschrubbt, Silikonspray oder WD40, alles nach dem 1. mal im Wasser wieder hinnüber...


    Grüße
    teenie


    PS: Weiss jemand, welche Gabel der Flowstyletrickser aus der SURF nun fährt? Meine augen sind zu schlecht...