WAVEBOARD HILFE ZUR AUSWAHL

  • Dudes... wenns geht so schnell wi emöglich antworten..


    Mir stehen diese woche noch mehrere Boards zur verfügung...
    -welches soll ich nehmen ?
    Ich brauche ein für den somemrurlaub ...


    1.- Tabou Da curve 2005 kleine macken für 140€ incl. bag & finne
    http://www.deepfried.tv/news/images/n_tabouDaCurve.jpg


    2.- JP von 2001 (nichts dran) aber halt alt , von 2001 ! für 125 €
    http://www.forces-of-nature.co…/images_forsale/jp_sm.jpg


    3.- Mistral Switch 2002 (nichts dran) für 75 €! ! !
    http://bild7.qimage.de/2002-er…oto-bild-55556797.270.jpg


    Bitte sagt mal bescheid , WARUM ihr WELCHES board nehmen würdet


    PS.: Ich hab angst , dass die berüchtigte Tabou-"Krankheit" mir wenig spaß an dem Board bietet . da es zu wenig power hat , schelcht angleitet..am wasser klebt , usw... ihr kennt bestimmt die aussagen zu TABOUS !. . .

  • Von einer Tabou Krankheit habe ich noch nie was gehört, meine Boards waren immer klasse..
    Ich würde den neueren Tabou Shape nehmen, weil sich zwischen 2001 und 2005 glaube ich shapetechnisch schon etwas getan hat. Wenn du den Boardbag runterrechnest ist der Tabou auch garnicht mehr so teuer.
    Ein Kumpel von mir fährt den Tabou übrigens und findet ihn gut. Wie viel Spaß man mit den beiden uralt Shapes hat ist meiner Meinung nach fraglich..

  • ich denke auch das der Tabou das echtere Waveboard ist! Der JP ist eine Gleitmaschine sonst nichts und das Mistral habe ich noch nicht gefahren!
    HangLoose Michi

  • Okay, habe mich fpr den Tabou entschieden :)


    SUper geiles Teil....


    Allerdings hat er nur 73 Liter.... & ich wiege ca. 80 Kilo :D !


    jungs... was sagt ihr ? :D


    Werde ich damit wortwörtlich unter gehen ?? -.-


    ich mein , unter gute 5 bft, werde ich ihn nicht fahren (hab noch einen 100er freestyler)


    Bitte um schnelle Antwoort ;)


    Thx :) Hang Loose

  • Hey!
    Also ich hab noch ein Starboard FreeSex 68 Liter von 2002 glaube ich.
    Damals bin ich es auch so ab Windstärke 5 gefahren. Solange ich fahrt hatte war es super.
    Aber wenn der Wind weg war stand ich bis zu den Oberschenkeln im Wasser!!!
    Damals hatte ich so 84 Kilo.

  • von deinem Gewicht hast du natürlich nichts gesagt. Ich tendiere seit Jahren dazu nicht weniger Volumen zu fahren als das eigene Körpergewicht. Bei mehr Wind ist es immer besser kleiner zu fahren! ;-)
    HangLoose Michi

  • Hey ;)


    Also.. alte und super passende Faustregel für WAVE-boards:
    ca 4. Liter weniger als sein eigenes gewicht
    BEI WAVE BOARDS -beim freestyler ist das schonwieder was anderes...da fahre ich auch 100L


    unter den umsänden , dass man NICHT dümpelt und NICHT pumpen muss ;)


    Unter 5 bft ehm ich sowieso meinen 100L Freestyler ;)

  • Denke daran, das der Wind oft böig sein kann. Es gibt nicht nur Tage, wo es entweder mehr oder weniger als 5 bft hat. Dann kann ein Board mit 73 l und einem Fahrer mit 80 kg oft dümpeln. Und das nervt...

  • Eine Faustregel kann nur Spottbezogen sein und natürlich auf die eigenen Fähigkeiten abgestimmt.
    In guten Wellenrevieren in unserer Nähe gibts meist Strömung und die nimmt dir an einem 5 Beaufort Tag schon mal leicht 1- 2 Windstärken weg. Während du draußen überpowert bist und jeden Sprung in die 3 Etage fliegst, hast du beim Wellenreiten kaum o. kaum Druck in der Tüte. Wichtig ist also wo du fährst, wie, ob Sprungorientiert oder nur Wave usw.
    Wenn man sich darüber im klaren ist findet man auch das richtige Board!:D
    LG Michi

  • Hey Jungs...


    Also , das board lege ich mir eigentlich ERSTMAL NUR ÜR TENERIFFA an..


    und da habe ich windstatistiken die die 73 Liter mal öfter am gleiten halten ;) .
    also dafür wird das bard ganz gut sein...


    Obs dann hier in Holland (Wijk an zee) mit der strömung klappt , teste ich aus..


    ist dann für hier nur ein starkwind-board , welches ich dann nicht ganz so oft fahren werde wie in teneriffa ;)