VW T5 oder Opel Vivaro

  • Ich möchte mich jetzt nicht festlegen, da ich selbst mehrere 5er gefahren bin. E28, die haben tatsächlich einen Zahnriemen.
    E34 mit 24V Motor hat def. eine Steuerkette! Ich weiß, daß die alten 3er E30 auch einen rel. kurzen Intervall haben, aber min. jedoch 60.000km!



    Also mit dem E34 24V und der Steuerkette hast du absolut recht, der 24V ist aber halt auch der M50 Motor, der M20 hat nur 12V.
    Wo ich allerdings sehr überrascht bin ist deine Aussage über den E30 und die 60TSD. Im E30 sind zum Teil die selben Motoren verbaut wie im E34, also zumindest bei den 6 Zylinder Modellen ist es eben auch der M20, bei den 4 Zylinder Modellen hab ich ka. Allerdings fährt ein Bekannter von mir auch einen E30 mit M20 Motor und der kennt auch nur: Zahnriemen nach 25 oder spätestens 30TSD wechseln.
    Da wüsste ich jetzt ja doch gerne näheres, denn diese Wechselei nervt!!!


    Pat

  • Du vertust dich sicher...


    Frag mal bei MT nach, www.motor-talk.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ggfs. erkundigst Du dich auch nochmal nach den Wartungsintervallen und den damit verbunden Kosten... ;)
    Wie oft ist der Zahnriemen fällig beim VW, und was kostet dieser... ;) *gg*


    Hi,
    ich fahre den T5 Multivan "Cruise" 2,5TDI 131 PS.Die Wartungsintervalle liegen bei ca 30.000 km wird im Display angezeigt.
    Den Zahnriemen alle 90.000 km wie beim T4 braucht nicht gewechselt werden,da der T5 einen neuentwickelten Motor hat.
    Ich bin mit dem T5 super zufrieden.

  • Hi GT,


    also wir haben ja auch schon einen T5 und sind nicht ganz so zufrieden. Die Türgriffe (innen) sind ziemlich schlecht verarbeitet, die Ablage am Rückspiegel fiel nach ein paar Tagen auseinander und die Fenster kann man auch nicht ordentlich schließen. Nichtsdestotrotz halte ich den T5für ein gutes Auto und würde ihn einem Opel vorziehen, nur leider darf ich das nicht alleine bestimmen.


    Gruß Florian

  • Hi,


    die Werte fuer den Zanriemenwechsel stimmen, sofern es ein T4 mit dem 5-Zylinder-Motor ist. Da gehen tatsaechlich zwischen 10 und 12 Stunden rein, weil der Vorderwagen komplett auseinander muss. Wer es schneller macht, der pfuscht entweder oder wechselt nur den Riemen und nicht z.B. die Dichtringe, die bei abgenommenem Riemen frei zugaenglich sind, oder er erspart sich hinterher das korrekte Einstellen des Motors.


    T5-Motoren haben zum Teil die Stirnradverzahnung anstelle des Riemens. Grundsaetzlich erspart man sich dabei den Riemenwechsel, aber dafuer wird es anderer Stelle dann teuer, weil am Stirnradtrieb die Nebenaggregate haengen, wenn da mal die Lima oder Wapu gewechselt werden muss, muss man in die Steuerzeiten eingreifen und dann wird es auch wieder teuer. Ausserdem ist der T5 vorne noch viel extremer verbaut als der T4 und damit sind die Werkstattzeiten fuer die Arbeit noch laenger.


    Gruss
    Harro


  • T5-Motoren haben zum Teil die Stirnradverzahnung anstelle des Riemens. Grundsaetzlich erspart man sich dabei den Riemenwechsel, aber dafuer wird es anderer Stelle dann teuer, weil am Stirnradtrieb die Nebenaggregate haengen, wenn da mal die Lima oder Wapu gewechselt werden muss, muss man in die Steuerzeiten eingreifen und dann wird es auch wieder teuer. Ausserdem ist der T5 vorne noch viel extremer verbaut als der T4 und damit sind die Werkstattzeiten fuer die Arbeit noch laenger.


    Ob es beim Vivaro besser ist weißt du nicht zufällig oder ? :) Danke.


    Gruß Florian

  • Hi,


    leider hab ich bei Opel keine Ahnung. Das Design vom Vivaro fand ich schon so grottenschlecht mit dieser Beule im Dach ueber dem Fahrerhaus, das ich mich fuer die Technik gar nicht weiter interessiert hab.


    gruss
    Harro



    Da hast du auf jeden Fall recht, schön ist anders. Naja was es letztendlich wird entscheidet sich diesen Monat.


    Gruß Florian