Vakuumtechnik - Fragen

  • Schon richtig, ich nehme die -0,4 Bar nur bei lokalen Reparaturen. Bei größeren Sachen wähle ich den Unterdruck auch geringer.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • also wäre der aufbau von innen nach außen so:


    (gewebe+harz)
    abreißgewebe
    eine folie (nur über der stelle)
    entlüftungsvlies, oder glas, oder textilien (damit die luft abfließen kann)
    vakuumfolie.


    stimmt das so? für was verwendet man eine lochfolie?

  • Die Lochfolie kommt als Trennlage auf das Abreißgewebe, dann das Vlies. Wie sollte sonst die Luft und das überschüssige Harz in das Vlies gelangen. So gesehen ist Dein Aufbau richtig, also erst das Laminat, dann das Abreißgewebe, dann Lochfolie, dann Vlies, dann Vakuumsack.


    Ferdsch!


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • die thomas-pumpen sind soweit ich weiß auf einen 12mm innendurchmesser schlauch ausgelegt. ich kann nirgends einen adapter für 12mm zu 6mm finden. wie macht man das?


    noch was: dieses vakuum-ventil http://shop.r-g.de/Vakuumtechn…echnik/Vakuum-Ventil.html kann man damit den druck genau einstellen? ich habe gelesen, das sei sehr empfindlich. wo anders habe ich gelesen, man müsste es mit teflon-band abdichten, damit die feinverstellung gut/genau funktioniert. was davon stimmt denn jetzt? :confused:

  • Hallo, meine Thomas Pumpe hat einen Schraubanschluß auf den du unterschiedliche Anschlüssse schrauben kannst. Ich benutze das in der Drucklufttechnik übliche Stecksystem( das was r&g auch im Programm hat), außen 8, innen 6mm. Die Sachen gibt's in allen denkbaren Variation im Fachhandel, ausserdem deutlich günstiger. Das Ventil in deinem Link sollte funktionieren, aber da gibt's bestimmt auch noch andere Teile beim Fachhändler.
    Ums Probieren wirst wirst du trotzdem nicht rumkommen, beschichte doch mal zur Probe einen Styroblock mit Glasresten bevor du ernst machst.


    Grüße
    Frank

  • ...noch was: dieses vakuum-ventil http://shop.r-g.de/Vakuumtechn…echnik/Vakuum-Ventil.html kann man damit den druck genau einstellen? ich habe gelesen, das sei sehr empfindlich. wo anders habe ich gelesen, man müsste es mit teflon-band abdichten, damit die feinverstellung gut/genau funktioniert. was davon stimmt denn jetzt? :confused:


    Natürlich lässt sich mit diesem Ventil der Druck genau einstellen, jedoch hat die Schraube u.U. etwas zu viel Spiel und macht sich dann selbstständig. Daher hab ich die Schraube einfach mit einem Streifen Klebeband fixiert. Inzwischen stelle ich den Druck nur noch über einen schwergängigen Kugelhahn ein.

  • gut, dann werde ich mir so ein ventil mitbestellen.


    klar werde ich die vakuumtechnik erstmal an einem kleinen probestück ausprobieren.


    nochmal was: welche teile kann man eigentlich wiederverwenden?
    die vakkumfolie kann man ja wiederverwenden. wie oft kann man die etwa verwenden (eher nur 3-4 mal, oder 100 mal?) ? das abreißgewebe saugt harz und kann man nur ein mal verwenden. wie siehts mit der Lochfolie und dem vlies aus? kann man die auch widerverwenden?

  • 1. Ja. Anderherum. Das Vlies wird direkt auf das Abreißgewebe gelegt.


    2. Das Abreißgewebe ist selbsttrennend, geht also keine (dauerhafte) Verbindung mit dem Laminat ein. Dabei ist es harzdurchlässig, aber das Harzaufnahmevermögen ist stark limitiert. Das Vlies kann deutlich mehr Harz aufnehmen, würde jedoch grundsätzlich (materialabhängig) einen Laminatverbund eingehen. Wichtig für ein gutes Ergebnis ist, dass der Luftfluss über das gesamte Bauteil gewährleistet ist, sich also keine Harzinseln im Vlies bilden, die an der Vakuumfolie kleben. Über die Harzmenge, das Vlieslayup und die Druckverhältnisse lässt sich das Ziel leicht erreichen. Für den ungeübten Anwender ist Lochfolie vermutlich die sichere Alternative.

  • soweit schonmal vielen dank für eure mühe, ihr habt mir echt geholfen! :) hab aber noch ein paar fragen... :redface:


    1. wenn ich nur eine mittelgroße stelle laminieren möchte (zb 50x30cm), stecke ich dann das ganze board in den vakuumsack oder klebe ich die vakuumfolie um die stelle ab?


    2. kann man mit dem abdichtband auch eine stelle im standbereich, also auf dem sandlack luftdicht abschließen, oder muss man den sandlack entfernen?


    3. muss ich beim laminieren einer solchen stelle auch airex oder herex einbauen, oder reichen ein paar schichten glas?


    4. was ist der unterschied zwischen airex und herex?

  • 1. i.d.R. lokal
    2. musst Du vorher ausprobieren
    3. ist abhängig vom Schaden. Grundsätzlich gilt, dass gebrochenes Sandwichmaterial ersetzt werden sollte.
    4. Herex ist ein früherer Markenname für einen PVC-Schaum, der mittlerweile unter der Bezeichnung Airex C angeboten wird.

  • so, eine vakuumpumpe habe ich mir aus einem kühlschrank ausgebaut. :) die ist ziemlich leistungsstark, finde ich. ein manometer für unterdruck habe ich noch nicht, aber ich werde berichten, wenn er kommt. aber druck erzeugt die in 5 Sekunden locker 10 bar, weiter geht die anzeige nicht. :eek:


    braucht man als abdichtband zwischen folie und board eigentlich sowas spezielles:
    http://shop.r-g.de/Vakuumtechn…nik/Vakuum-Dichtband.html


    oder funktioniert es auch mit dem standard braunen (luftundurchlässigen) Klebeband, wenn man alles sorgfältig gut andrückt? -> sowas: http://ecx.images-amazon.com/i…8MigrQL._SL500_AA300_.jpg ?

  • noch was zum Glas:

    Also zum Laminieren.
    Glasmatte ist nicht geeignet, weil die mit einer sog. Schlichtung versetzt ist. Das ist eine Art Klebstoff, der die Glasschnipsel zu einer Matte zusammenhält und bei Kontakt mit dem Styrol im Polyester sich auflöst.


    ich verwende natürlich Epoxy-Harz. kann ich dann auch Glas mit Schlichte/Schlichtung verwenden, zb das?
    http://shop.r-g.de/Glas/Gewebe/Glasgewebe-163-g/m.html

  • hmm


    mMn ist die schlichtung die beschicjhtung die ein ordentliches weben und auch eine gute faser/matrix haftung erzeugt und daher durchaus gut wenn nicht sogar erforderlich. natürlich müssen die schlichte und das harz zusammenpassen, aber wenn man bei einem guten Händler für Allgemeinverbrauicher kauft sollte das kein problem sein, im industriebereich sollte man da prüfen.


    die Glasschnipsel bei einer Schnittmatte oder endlosmatte werden von einem binder zusammengeahlten, den gibt es auch für verschiedene Harze - wobei ich im surfbrettbereich weder Schnittmatten noch Endlosmatten einsetzen würde


    das 163er gewebe von R&G verwende ich sowohl mit versch. Epoxy harzen als auch mit Polyester - geht problemlos

  • ...braucht man als abdichtband zwischen folie und board eigentlich sowas spezielles:
    http://shop.r-g.de/Vakuumtechn…nik/Vakuum-Dichtband.html


    oder funktioniert es auch mit dem standard braunen (luftundurchlässigen) Klebeband, wenn man alles sorgfältig gut andrückt? -> sowas: http://ecx.images-amazon.com/i…8MigrQL._SL500_AA300_.jpg ?


    Mit einem intelligenten Aufbau geht's auch ganz ohne Abdichtband, nur Folie auf Folie. Das Packband ist - wie viele Folien - sicher nicht 'luftundurchlässig'. Mit einer kräftigen Pumpe lässt sich aber u.U. auch mit suboptimalen Materialien das benötigte Vakuum erzielen.

  • Mit der Schlichte mußt du dir keine Gedanken machen, das funktioniert mit den gängigen Harzen problemlos.
    Mein Tip zum Thema Vakuumabdichtung: Plane aus dem Baumarkt (Extrastark) und Acryldichtmasse(die billigeste die es gibt, ca. 1€) für Fugen. Funktioniert einwandfrei, bekommen damit 0,98 Bar Unterdruck hin! Einfach die Folie auf den Tisch legen, Bauteil mit Luftleitgewebe drauflegen, ein Acrylraupe ringsrum, Vakuumschlauch rein und wieder Folie drauf. Geht schnell und ist unschlagbar billig.


    Grüße


    Frank

  • ich kenne diese acryldichtmasse noch nicht, habe bisher nur von der Methode mit dichtband (recht teuer...:mad:) gehört.
    muss diese acryldichtmasse trocknen, oder wie muss ich mir das vorstellen? :confused:
    kann man dann die folie wiederverwenden, also die acryldichtmasse rückstandslos abziehen?