Formula fahren, ein Buch mit 7 Siegeln

  • Hallo Helle,


    habe Dir einen PM geschickt.


    Das Video gibt genau das wieder, was ich erreichen möchte. Einfach Gleiten, bei wenig Wind. Das mit dem Pumpen muß ich mir aber nochmal ansehen. Den hebts ja richtig aus dem Wasser. Das habe ich bis jetzt so nicht hinbekommen. Das wird mein Ansatz zum Üben sein.


    Hang Loose


    Klaus

  • Hallo, ich habe das Thema mit Spannung verfolgt, da ich ebenfalls unter einer gewissen Angleitschwäche leide:(
    Nun hätte ich eine Frage an Helle .
    Sind unter den Formulafahrern an Deinem Spot auch welche die über 100 kg wiegen und können diese bei gleichen Bedingungen, durch Technik oder
    auch größeres Materail mit den leichteren Fahrern mithalten, oder dümpeln die auch mal hinterher?


    Grüße surfalot

  • Hi Klaus, ich noch einmal. Schau mal unter www.youtube.com/watch?v=0LLeh6jqRVU .
    Ist ein Film von unserem DWC 2008 am Steinhuder Meer. Basti Kördel zeigt dort, wie man bei 5 - 6 kn mit einem Formulaboard ( wie gesagt... das war schon 2008 ) surfen kann.


    M.E. auch sehr lehrreich


    Gruß Helle


    Schön mit Kovalski Leichtfußschlaufen;) Er hat 10,7qm drauf, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann kann ich dies Wochenende ja auch fahren, obwohl nur 4-7kn angesagt sind und ich nicht mehr mit Surfen gerechnet hatte. Da ich noch leichter bin und 11qm habe sollte es trotz weniger guter Fahrtechnik gehen ;)

  • Ach ja, vergessen: Ich kenne beide Videos. Aber weiß jemand, was für Finnen gefahren wurden?

  • Hallo Klaus,


    Du schreibst... den hebts ja richtig aus dem Wasser.... ja... Basti hat die richtige Finne drin... die diesen Lift erzeugt.... allles nur Physik...


    Bis zum 17.09.2011....


    Gruß Helle

  • Hi,


    Abeer, wie schwer bist du? Sebastian Kornum wiegt so 75kg und Basti Kördel etwas über 80.


    Ich hatte vor 3 Jahren ein F161, nachdem ich schon 3 Jahre lang mit viel Spaß einen Lorch Silver-Thunder Formula gefahren bin.
    Der F161 war damals für mich gegenüber dem alten Lorch die absolute Spaßbremse bei meinem damaligen Gewicht (118kg). Ich hatte immer das Gefühl beim Angleiten eine Plastiktüte an der Finne zu haben. Bei Dümpelwind ging der Bug auf Tauchfahrt und ich musste immer weit hinter dem Mast stehen. Das gab eine total verdrehte Haltung und Rückenschmerzen. Ich habe aber tapfer gekämpft bis ich das Ding im Griff hatte und dann verkauft. Ein Grund war auch, dass mein Board unglaublich empfindlich war und schon sehr bald ein paar kleine Beschädigungen hatte, obwohl ich es wie ein rohes Ei behandelt hatte.
    Zum Angleiten musste ich immer stark abfallen und Pumpen. Bei den böigen Wind habe ich eigentlich immer gepumpt, gepumpt, gepumpt. War das Ding einmal im Gleiten, war alles ok, entspannter Stand und super Geschwindigkeit, egal ob mit der serienmäßigen Drake oder der Hurricane Finne. Hier ein kleines Video von einer der ersten Gleitfahrten bei wenig Wind.
    http://www.youtube.com/watch?v=Do73wVUHiC4


    Eigentlich war ich mit Formula fertig, bis ich zufällig einen Lorch Thunder 184 mit 12,5m² gefahren bin. Eine Woche später hatte ich wieder ein Formula. Der ist bei weitem nicht so extrem wie der F161, geht nicht so leicht vorne unter und gleitet leichter an. Allerdings wiege ich jetzt auch nur noch 103kg. Pumpen muss ich bei wenig Wind trotzdem, aber nicht so weit abfallen wie mit dem F161, mit der gleichen Hurricane Finne und 11,8er Segel.
    http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=9821&d=1311714137


    Allerdings bei 6kn gleiten bleibt weiterhin ein Traum. 8-10kn geht, aber mit dem großen Freerider (Lorch Bird 179) und 11,8er Segel und 70er Finne ;)


    Ich habe das mal in dem Thread
    http://www.surf-forum.com/show…er-Freerider-oder-Formula
    zusammengefasst.

  • Ich habe von Starboard die beiden Formula 155 und 161. Weitaus öfter gefahren bin ich bis jetzt das ältere der beiden Boards (155er). 161 werde ich jetzt am Wochenende nochmal viel fahren. Kann bis jetzt aber nicht über Probleme mit dem Teil klagen (bin auch noch kein Lorch gefahren...)

  • Ich habe von Starboard die beiden Formula 155 und 161. Weitaus öfter gefahren bin ich bis jetzt das ältere der beiden Boards (155er). 161 werde ich jetzt am Wochenende nochmal viel fahren. Kann bis jetzt aber nicht über Probleme mit dem Teil klagen (bin auch noch kein Lorch gefahren...)


    wiegst du > 100kg ?

  • wiegst du > 100kg ?


    Nee. Bin leichter als Kördel. Mir reichen ca. 4-5 kn zum Gleiten ;)

  • Hallo Zusammen,


    ja, ja das Kampfgewicht. Zur Zeit arbeite ich mich von 118Kg runter. Aber es geht langsam. Mir ist schon klar, das die Jungs mit 70-80Kg früher ins Rutschen kommen als ich. Das sind ja auch Blätter im Wind gegen mich ;). Werd mich jetzt mal durch die Videos kämpfen und auf mehr Wind warten. Danke für die viele Info.


    Hang Loos


    Klaus

  • Das alte Lorch Silver Thunder war das gutmuetigste Formula, dass ich bisher gefahren bin. Damit konnte man auch noch sehr gut dümpeln wie Posseidon bereits geschrieben hat. Ich fande das fast wie ein Freerider. Allerdings war es mir gegenüber meinem F2 zu traege und so warte ich lieber, bis Wind genug ist, um zu gleiten. 8-10 kn haut schon ungefähr hin.

  • abeer, dann wuensche ich dir viel erfolg - wenn's dich troestet: ich bin auch gerade am abspecken! ;-)


    ein "echtes" formula brett war es nicht (wenn ich es zu meinem jetzigen hwr vergleiche), aber ich hatte lange jahre einen starboard free formula 198 l http://2002.star-board.com/products/freeformula.asp
    in kombination mit dem 11.0er war ich problemlos und komplett ohne pumpem im gleiten; einfach nur abfallen - das war's!
    richtig schnell war man damit nicht, aber spass gemacht hat es trotzdem! vor allem die ersten paar male, als ich schon im gleiten war und meine hungerhaken-surfkumpels rausgelockt habe, die aber trotz aller bemuehungen weiter nur duempeln konnten, hihi!


    gruss

  • Hallo Leute,


    habe am Freitag auch meinen ersten Einsatz mit einem Formula hinter mir. Hab ein F2 FX Z. Das dümpeln fand ich im allgemeinen problemlos bis ähnlich wie mit meinem Freeraceboard (Carve 144). Das einzige sind die Wenden, da muss man schon etwas aufpassen das die Nase nicht absäuft.
    Das Abgleiten find ich schwerer wie mit meinem Carve und komme auch gefühlt nicht früher ins Gleiten. Allerdings wenn die Kiste mal läuft, dann kommt man so schnell auch nicht mehr raus :).


    Wo ich starke Probleme hab ist im Halbgleiten, da fängt das Board bei mir irgendwie zu Schlingern an und dann Luvt es an und es ist vorbei. Man hat da so das Gefühl das die Finne kurzzeitig keinen Druck mehr annimmt und das Board wegschmiert. Habt ihr das auch so? Muss man da evtl. Noch stärker abfallen? Bin über alle Tipps dankbar.


    P.s. Hab es mit einem 9,5er V8 bei etwa 4bft Gefahren. Ist das Segel zu klein für ein Formula? Wollte erst mal nicht zu groß anfangen. Wiege ca. 100 kg.


    Gruß


    Frank

  • Hi,


    ist das eine von den neuen ganz weichen Formula-Finnen?
    Das Segel ist für 100kg und 4bft zu klein, da brauchst du 12m², das ist aber nicht die Ursache. Ich tippe auf eine extrem weiche Finne.
    Wo steht der Mastfuß?
    Das V8 ist in Ordnung, solange du nicht Regatta fährst, spielt das keine große Rolle.
    Das Formula gleitet nur früher an als dein Freerider (wenn überhaupt) wenn du pumpst und stark abfällst.

  • Hi,


    ist das eine von den neuen ganz weichen Formula-Finnen?
    Das Segel ist für 100kg und 4bft zu klein, da brauchst du 12m², das ist aber nicht die Ursache. Ich tippe auf eine extrem weiche Finne.
    Wo steht der Mastfuß?
    Das V8 ist in Ordnung, solange du nicht Regatta fährst, spielt das keine große Rolle.
    Das Formula gleitet nur früher an als dein Freerider (wenn überhaupt) wenn du pumpst und stark abfällst.



    Wie hart oder weich die Finne ist weiß ich nicht. Er hat sie extra für mich gemacht. Mein anfoderungsprofil war:


    - leichtes und frühes Angleiten
    - einfache Kontrolle


    Extreme Winkel am Wind und absuluter Topspeed waren zweitrangig.


    Was ist denn an einer weichen Finne schlecht? Hab immer gedacht weich gleitet gut. Kannst du mir was günstiges empfehlen? Dann kann ich die evtl. mal probieren.


    Der Mastfuss steht zimlich genau in der Mitte, dort wo ihn mein Vorgänger auch hatte. Bin wie gesagt das erste mal damit gefahren. Werde mir für die Zukunft auch mal ein größeres Segel anschaffen.

  • Hi,


    an einer weichen Finne ist nichts schlechtes, sie muss nur für dich passen. Ich persönlich komme mit weichen Finnen gar nicht zurecht, hatte damit ähnliche Probleme. Beim Anleiten hat sich das Board mit dem Bug aufgestellt und Richtung Wind gedreht. Die weiche Finne hat sich bei mir beim Anpumpen auch zu stark durch gebogen (110kg). Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich Kontrollprobleme. Bei weichen Finnen braucht man eine bestimmte Pumptechnik, um die Vorteile des frühen Angleitens auszunutzen. Ruf doch Lars einfach mal an und erzähl deine Probleme. Vielleicht hat es auch gar nicht mit der Finne zu tun.
    Ich fahre eine relativ harte Finne 70cm, damit waren die Probleme weg. Um das auszuschließen würde ich mir mal eine härtere Finne ausleihen, bei 9,5m2 reicht auch 60 bis 65cm. Außerdem kannst du mal den Mastfuß ganz nach vorne schieben, Wenden wird allerdings dann etwas schwieriger.
    Wie hoch fährst du den Gabelbaum? Kinn bis Stirnhöhe ist bei Formula normal.
    Mit dem größeren Rigg würde ich erst mal warten, bis das Problem gelöst ist. Übrigens kann man Formula auch mit kleinen Segel ab 8m² ganz gut fahren...einfach mal probieren.