Wo wird die Gabellänge gemessen?

  • Hallo,


    ich habe ein North Sails S-Type 9,5 und hatte heute mal die Möglichkeit ein wenig mit dem Trimm herum zu spielen.
    Für mich hat sich das Segel am besten angefühlt, wenn ich das LL bis zur vorderen Markierung (Highwindmarkierung) trimme und das Shothort wirklich nur einhänge. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Längeneinstellung der Gabel dann überhaupt nicht mit den Angaben auf dem Segel überein stimmen. Laut Angabe an der Mastaussparung müßte die Gabel 243 cm lang sein. Laut Beschriftung auf der Gabel hatte ich den, für mein Gefühl, besten Trimm bei 236cm. Jetzt frage ich mich was nicht stimmt, die Vorgaben auf dem Segel, oder die Beschriftung auf der Gabel.
    Deshalb meine Frage. Wo wird denn die Gabellänge gemessen? Von Mastvorderseite bis zur Innenseite des Shothorns, von Mastrückseite bis zur Innenseite des Shothorns oder von Mastmitte bis zur Innenseite des Shothorns?


    LG
    Soulboy

  • Zitat aus 2003: „das ist eine verzwickte Sache. Bei North Gabeln passen die Angaben genau, wenn du von der vorderen Kante aus misst.
    Beim Nautix (Jumbo) ist das so immer 2,5 cm kürzer als angegeben.
    Und um's richtig kompliziert zu machen:
    Die Angaben auf den Segeln stimmen ja auch so gut wie nie :confused: :confused: :confused:


    Zitat aus 2007: „Das Innenmaß der Gabel müßtest du nehmen, um die empfohlene Länge der Segelhersteller einzustellen.“


    :hae_wiejetzt:

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müßte das Maß also der Abstand von der Vorderkante Mast bis zur Hinterkante Schothorn sein, oder?

  • Maße stehen doch auf dem Segelsack und der Gabel aufgedruckt... :D


    Ok, ich gebs zu, ich mache es immer anders (immer mehr)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei som großen segel machen ja schon wenige % "verschnitt" ein paar cm. aus.
    gibts ja eigentlich überall das zu den angegebenen werten ein bisschen toleranz hinzukommt.


    könnte vll. auch noch sein das der mast nicht der empfohlene ist und dadurch auch ein paar cm unterschied sind.


    aber ich würde die angaben nicht allzu genau nehmen. sind meiner meinung nach nur "richtwerte" um in etwa nen ausgangswert zum richtigem trimm sind.

  • Also was auf dem Segelsack und dem Gabelbaum steht weiß ich selber. Mich interessiert aber, was die tatsächlichen Maße sind, die ich eingestellt hatte.


    Danke für die anderen hilfreichen Antworten.

  • Wenn Du das gewünschte Maß dann hast, solltest Du Dir auch noch die genaue Position der Gabel in der Aussparung der Masttasche merken, damit Du genau reproduzieren kannst. Je weiter Du aus der Mitte kommst, brauchst Du ja wieder mehr Länge für das gleiche Maß. Dass das eingestellte Maß dann jedoch nur für den einen Mast gilt, sollte Dir klar sein.


    Mich nervt aber schon lange, dass einem von Herstellern und Testern irgendetwas von hochpräzisem Hightechmaterial vorgegaukelt wird, dass man millimetergenau einstellen kann oder muß. Diesem Schwachsinn können die vorhandenen Fertigungstoleranzen in Segeln und Masten wohl kaum entsprechen.


    Also merke Dir irgendein Maß für Dich bezogen auf eine bestimmte Kombination aus Segel, Mast und Gabel und verwende Sie als Voreinstellung, wenn Du damit klarkommst. Sobald Du irgendeine Komponente veränderst, die Zeit an Deinem Material nagt, oder sich die Revierbedingungen bzw. Dein Fahrkönnen verändern, dann stelle einfach neu ein und merke Dir wieder irgendein Maß.


    Und dann viel Spaß auf dem Wasser und nicht soviel über Maße nachdenken - es lohnt sich nach meiner Meinung nicht. Bei den Trimmeinrichtungen an meinen Gabeln habe ich eigentlich nie eine Ahnung von dem gerade eingestellten Maß, ich glaube nur zu wissen, wann ich mal ein bisschen ziehen oder nachlassen muß.

  • Ich habe jetzt mal nachgemessen. Es stimmt weder die Länge, die auf der Gabel steht (was auf der Gabel steht ist weniger als was ich messe (4cm)), noch das Maß, das auf dem Segel steht (da messe ich 3cm weniger als was ich laut Aufdruck einstellen müsste).
    Vorgestern habe ich den Trimm auch nochmals verglichen. Wenn ich das Schothorn so einstelle, wie es auf dem Segel aufgedruckt ist, dann ist das Segel total aus der Balance. Ich bin wirklich kein guter Surfer, aber ich spüre es.

  • Also ich nehme die Maße aufm Segel nur als Richtwerte, um die Gabel beim Riggen in etwa der richtigen Länge zu haben. Wie dann letztendlich das passende Länge ausfällt, stellt sich dann erst nachm Probieren ein.

  • Also ich nehme die Maße aufm Segel nur als Richtwerte, um die Gabel beim Riggen in etwa der richtigen Länge zu haben. Wie dann letztendlich das passende Länge ausfällt, stellt sich dann erst nachm Probieren ein.


    genauso isses... :D


    woher soll ein Hersteller denn auch wissen, mit welcher Gabel und mit welchen Mast ich sein wunderwerk der segeltechnik aufrigge...die Maße können sich bestenfalls auf die herstellereigenen Masten und Gabeln beziehen und wenn ich die nicht verwende hab ich schon Abweichungen...kann dann ein Segel sowohl mit RDM wie auch mit SDM gefahren variiern die Maße zwangsläufig um einige Zentimeter bei Vorliek und Schothorn...da ist dann Augenmaß statt Zollstock gefragt ;-)

  • Das mit dem richtigen Mast verstehe ich natürlich. Das sollte es aber nicht sein, weil ich den empfohlenen Mast von North Sails verwende.
    Das Argument mit der Gabel ist meiner Meinung nach aber Schmarrn, denn 240cm sollten immer 240cm sein, egal von welchem Hersteller die Gabel ist. Beim Segel verstehe ich ja noch irgendwie, dass die Maße dort nicht 100% stimmen, weil die Segel wohl per Hand zusammen genäht werden. Da kommt es dann schon mal dazu, dass ein Segel um ein paar mm oder sogar cm anders ausfällt. Wenn dies aber so ist, dann kann man doch die ganzen Vergleichstests auch wieder in die Tonne kloppen, weil man ja nicht weiß wie das getestete Segel gerade ausgefallen ist.
    Beim Gabelbaum verstehe ich solche Abweichungen aber nicht, da eine Gabel wohl nicht "freestyle"-laminiert wird.