Surfer verunglückt am Wörthsee tödlich

  • sowas ist echt schlimm für die, die zurück bleiben!
    was kann bei einem Schleudersturz passiert sein?
    Gruß Roman


    Was häufig (Anfängern) passiert, daß man noch im Trapez eingehängt unter dem Segel hängt. Auch kann es passieren, daß sich die Trapeztampen nach einem Sturz verdrehen und man sich unter dem Segel liegend nicht aushängen kann, bzw. man selbst zwischen Segel und Gabelbaum "im Trapez eingehängt" unter das Segel gerät.
    Wenn man dann noch ein großes Segel hat, wird die Luft schnell knapp, auch wenn man besonnen ist und nicht in Panik gerät.


    Was ganz wichtig ist, daß man sich sein Trapez sehr genau anschaut und auch in der Lage ist, daß u.U. mal unter Wasser auszuziehen, wenn die Trapeztampen z.B. den Haken festklemmen.


    Schlimme Sache, mein Beileid der Familie...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    am Freitag hatte es richtig Wind, denke nicht das da ein Anfänger auch nur vom Strand weggekommen wäre.


    Ich würde mich jetzt auch grad nicht als Anfänger bezeichnen, aber ich fahr seit 3 Jahren bei Hack nur noch mit Helm.


    Denn da stand ich am Ammersee, wie immer fett böiger Wind, so 5-9 Bft und in einer dieser fiesen, kurzen Hammerböen, haut es mir beim Wasserstart dermassen das Segel/Mast auf den Schädel, das mir klar wurde, ich brauch einen Helm.


    Egal ob Holz oder Carbon, ein Baseballschläger würde sich doch auch keiner auf die Mütze schlagen lassen, oder? Und Wind hat Power, keine Frage.


    Wir lachen ja immer über Pics bei der Stehsegel, wenn wieder einer sein Massakerfoto reinstellt, von wegen Zahn weg, Lippe aufgeschlagen, etc.


    Aber hey, wir fahren mit Carbon, GFK, Alu, und lauter so weichen, kuschligen Werkstoffen, kein Wunder das man sich da öfters verletzt. Und wenn die meisten in sich gehen und mal genau nachdenken, da war oft viel Glück im Spiel das da nicht mehr passiert ist.


    Ich hab in der kalten Jahreszeit extra einen Link zum Windchillrechner bei den Vorhersagen und genaue Erklärungen auf was man achten muss.


    http://www.windinfo.eu/de/windsurfen/tips/sicherheit.html


    Viele Schmunzeln da und gehen dann trotzdem mit dünnen Küchenhandschuhen raus (kleine Info, derzeit kann man sich auch bei 10 Lufttemp. leichte Erfrierungen an den Händen holen?) oder ohne Mütze. Denn mit 5 Bft gibt das einen Windchill von 0 Grad C und da fängts zum frieren an.
    Hab mir mal an Ostern am Lago bei Sonne und 11° C Wasser und so um die 15° C Lufttemp, in der Früh bei 6 Bft. Vento die Finger angefrostet. Dann durfte ich sogar im Sommer bei 25° mit Handschuhen fahren, damit die Nerven nicht wieder zum Schmerzen anfangen.


    Das dauerte 2 Jahre bis das wieder Normal war. Danach spricht man dann mit verschiedenen Leuten und hey, ich hatte Glück, andere haben das nicht wieder wegbekommen.


    Oder schon mal was von Kälteschock gelesen? Bei derzeit fröhlichen 5 Grad C an Wassertemperaturen muss man noch nicht mal den Mast an den Kopf bekommen, da reicht ein Sturz und das eintauchen mit dem Kopf voran. > Schock und Ende, ersoffen, geht ruck zuck.


    Also lieber mal wie ne Pussy aussehen aber länger leben, als den coolen machen und das evtl. für immer.


    PS: Beileid für die Hinterbliebenen


    (hart ist es immer nur für die, die zurückbleiben)

  • Hi,
    hatte bisher immer die Gefahr im Wasser mit den Fichen die soeine Dreiecksflosse auf dem Rücken haben assoziiert und mich deswegen im See einfach wohler fühle.
    Als Leistungsschwimmer (lang ists her) habe ich keine Schwimmprobleme....
    ....aber der Text über mir, zeigt mir doch das meine Ausrüstung nicht vollständig ist (zB Helm Handsch.)
    und das Kälte eine eigene Gefahr darstellt.


    Ach.... und das muß ich nochmal anmerken, gehört zwar in nen andern Thraed....


    Insbesonders solche in Info-Seiten lassen mich das Forum TOLL finden
    wer natürlich lange suchen will der findet in jeder Suppe nen Haar....
    ....Ich als Koch weiß DAS


    Gruß Roman

  • Zunächst: Schlimme Sache und Beileid an die Familie. Sowas projeziert man ja unwillkürlich auf sicher selber. Uff, der Mann war etwa so alt wie ich und hatte vielleicht auch Kinder. Ich hätte für mich selber zwar nix dagegen beim Surfen zu sterben (besser als im Altenheim), aber sicher noch nicht jetzt.


    @windinfo: danke für die informative Darstellung, das trifft grad einen Nerv bei mir. Nach einem super schmerzhaften Schleudersturz im letzten Herbst bei 8Bft (Rippenprellung, den Gabelbaum hatte ich bewußt festgehalten, was ja angeraten sein soll - PS: gibts dazu Meinungen/Erfahrungen?) und den letzten Hack-Sessions (Xynthia, gestern 7-8Bft in Roermond) bei A...kaltem Wasser sowie diversen Foren-Posts über Kälteschocks komme ich ins Grübeln. Meinem Sohn (8 Jahre) habe ich wie selbstverständlich einen Helm verpasst, ich selber habe keinen. Warum? Keine Ahnung, ich denke weil es uncool aussieht. Korrekt? Sicher nicht, zumindest nicht bei hardcore-Bedingungen. Eine Prallweste hätte mir die Rippenprellung vermutlich erspart. Wäre doch eigentlich schlauer, sie zu tragen, oder? Also ich komme ins Grübeln und vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Helm, Weste und ähnliche Sicherheits-Features bei uns Windsurfern breit(er)machen. Ski und Snowboard habens ja vorgemacht mit dem Helm, der ist in den Bergen fast Standard geworden.


    @Totti: gabs hier schonmal eine Umfrage bzgl. Helm? Vielleicht könnte man ja mal eine erstellen? Würde mich interessieren, wie die Mehrheit dazu steht.

  • beim kajak fahren gehen wir von ca. 1 min /°C aus bis die selbstständige bewegungsmöglichkeiten uneingeschränkt zur verfügung stehen. danach wird es je nach konstitution und bekleidung schon eng. deshalb haben wir dann auch eine fleece mütze unter dem helm an.

  • Schlimme Sache, die da passiert ist... mein Beileid für die Familie!


    Von daher finde ich es gut für mich, daß meine Freundin nicht surft und wenn ich draußen bin, sie immer wieder nach mir kuckt... und wenn es mehr windet und es kleine Wellen hat, sitzt sie mit Fernglas am Ufer und kuckt mir ständig zu, zumal es dann auch meist nix ist mit in die Sonne liegen und faulenzen. Sollte es dann doch mal dazu kommen, daß ich Hilfe brauche und sie es mitbekommt, weiß sie, was sie zu tun hat, weil ich das im Vorfeld dann schon mit ihr abspreche ( am Comersee, wo wir meist sind, kennen wir schon den einen oder anderen, der über Jetski oder Motorboot verfügt und dann auch gleich Hilfe leisten würde).

  • Kann sich noch jemand an die ersten Biker mit Helm erinnern?


    Haha, das war geil, alle waren sich einig wie schwul und was weiß ich noch das aussieht. Und heute? Die Frage stellt keiner mehr ernsthaft, eher wirst Du gefragt, warum die keinen Helm auf hast.


    Am Lago brauch ich eh eine Schwimmweste, also hab ich seit der angebrochenen Rippe vom versauten Frontloop auch die Prallweste drunter und oben dann die Plastikmurmel am Kopf. Das Aussehen ist mir egal, ich bin so Cool und sehe so geil aus, das kann man mit nem Plastik am Kopf auch nicht runterziehen. :D


    Aber egal wie Scheisse man mit Helm aussieht, stellt sich doch die Frage, wie Scheisse sieht man aus, nachdem einen der Mast oder die Gabel mal richtig gut getroffen hat, die Lippe offen ist, ein Zahn fehlt, die Nase gebrochen, oder ein Cut am Augenlid, von Schlimmeren ganz zu schweigen????


    Hier noch was ganz wichtiges, ohne das man Sterben muss, aber auch daran denkt immer keiner: Will/muss ich Taub werden?
    [URL='http://www.windinfo.eu/de/community/tipps_tricks/gesundheit_kaelteschutz.html[/URL]


    Auf der ISPO hab ich mit den Leuten von Firmen unterhalten, die Protectionware herstellen, ob es nicht was für Ellenbogen und Schienbeine gibt.


    Einem guten Dainesekombi verdanke ich, das ich noch mein Bein habe (Bikeunfall in Leitplanke) und von den Einschlägen beim Move üben am Mast, hab ich mehrmals im Jahr ne Knochenhautprellung. Braucht man eigentlich nicht, oder?


    Sogar beim Fussball haben die Jungs stutzen an. Bloß bei uns wird auf Protection in diesem Sinne wenig wert gelegt. Ich warte schon lange auf einen Neo, der Softprotektoren an Schienbein, Unterarm, Schulter eingebaut hat, und nicht zu vergessen, die Polster um die Hüften, wo man so gerne mit dem Arsch die Brettnasen trifft. :-)


    Denn dann könnte man mit freierem Kopf noch mehr versuchen und müsste sich mit weniger Schmerzen rumplagen.


    Mir ist klar, das man mit 20 J. lieber cool in der Boardshort fährt, hab ich auch gemacht, aber ich will den Sport noch ein paar Jahre machen und mich dann freiwillig mit 70 vor den Hai werfen. Das geht aber nur, wenn die Knochen noch mitmachen. Deswegen sollten wir alle, wie die Biker einfach das Zeug anziehen, wenn mehr als die Hälfte am Spot mit Helm rumrennt, gibts auch keine dummen Sprüche mehr.


    In diesem Sinne, Save your Eggs, use Eggwarmers. :-)

  • @ Klaus, guter Beitrag.


    zum Thema: "Am strand sitzt jemand & passt auch mich auf"
    Ist das natürlich vollkommen richtig, man sollte eh NIE allein aufs Wasser gehen...
    Aber wenn einem der Mast aufs Hirn schläft hilft die Person außen auch nur minimal.
    Bis Hilfe direkt bei einem ist sind locker 15min um, wenn man so lange bewusstlos mit dem Gesicht auf dem Wasser treibt hilft das wenig... Also: Helm rulez!

  • Moin,
    Was die Kälte angeht hab ich mir jetzt auch mal noch einen Unterzieher gekauft weil wie oben schon geschrieben wurde das mit dem Kälteschock nicht unterschätzt werden sollte aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir über die Sache mit dem Helm noch nie Gedanken gemacht.
    Wenn ich am See Surfen gehe und meine Bahnen ziehe denkt man ja nicht gerade an was schlimmes aber wenn ich mir anschaue was mansche da für Manöver machen kann da schon mal was schief gehen und wenn man sich dann noch in der Welle aus tobt ist es wohl noch gefährlicher.
    Also ich will in diesem Jahr auch mal versuchen in der Welle ein bisschen rum zu Fahren und muss sagen das dieses Thema hier mich in Sachen Helm schon nachdenklich gemacht hat zumindest wenn ich mich in der Welle versuche oder irgend wann man ein Manöver lernen will das mit einem Sprung zu tun hat.
    Ich denk mal wenn die Promis mit Helmen anfangen werden die Hobby Surfer bald nachziehen vor allen die Jugend wenn man es ihnen so verkauft das es Cool ist einen Helm zu tragen, ich denke mal das hat in anderen Sportarten auch funktioniert z.B. Wakeboarden.


    Was das Aussehen angeht muss ich ein bisschen schmunzeln, denn wenn ich uns in dieser Jahreszeit mit Haube Surfen sehe sieht das jetzt auch nicht gerade geil aus und es ist für jeden selbstverständlich ;).


    Gruß Manuel


    PS.: Mein Beileid an die Hinterbliebenen