Wie schnell taut Eis?

  • Moin,
    so langsam nervt der Winter ja schon. Zwar war ich bis Dienstag im warmen Süden aber wollte langsam auch mal auf die hiesigen Gewässer. Leider sind bei uns noch alle Binnengewässer zu...auch die Bodden teilweise. Wie lange dauert es, bis das Eis weg ist? Was sagen die Physikexperten und/oder erfahrenen Eisbeobachter? :D...Gibts Erfahrungswerte?
    Ab Mi. soll es ja deutlich wärmer werden...
    Schließlich haben wir schon Mitte März.:(...

  • Der Surfer himself hat keine Geduld...:D
    Hab mir gerade mal die Temperaturkarte vom BSH angeschaut.
    Immerhin hat die Ostsee schon satte 1°...:redface:

  • .... also bei uns am cospudener see war das eis komplett in einer nacht weg (eisdicke etwa 10 cm schätze ich) :-) es passierte durch sturmtief xynthia .. danke nochmal dafür ;-)

    so hatten wir schon 3 tolle surftage :-) und das wasser hat mittlerweile schon fast 3 °C


    grüße

    Dateien

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Wie schnell tau Eis?


    Mit ähnlichen Fragen hatte die französische Armee schon um 1918 die neuen Rekruten veräppelt. Damals war die Frage: wie lange dauert es bis ein Kanonenrohr abkühlt. Die Antwort wurde mit dem Komiker Fernand Raynaud (1926-1973) weltberühmt, also im französichen Sprachraum: eine gewisse Zeit.


    mfG
    Franz