Was bringt ein tief geschnittener Gabelbaum?

  • Jain, Pat meint im Moment den maximalen Abstand zwischen den Holmen, aber zwischendurch waren wir auch schon an der Tailbreite der Gabeln angekommen. Macht Sinn?


    Edit:
    Angenommen gleiche Outline, was sind die Vorteile eines breiteren Gabelbaums, sprich größerer Abstand zwischen den Holmen (meinetwegen auch am Tail), und was sind die Nachteile? Ich glaube so ist es verständlicher. Meine Antworten zielten bisher auch immer auf die Breite, sei es max Breite oder Tailbreite, nicht Outline der Gabeln.

  • Ok, wenn Du nur das breite Endstück meinst:


    Logisch erstmal, daß es eh etwas breiter sein muß, da die nebeneinander angeordneten Rollen untergebracht sein müssen.


    Das breite Endstück hat einfach nur den Grund, daß die sehr großen Formulasegel nicht an den Holm kommen. Gerade auch, wenn die Segel extrem bauchig getrimmt sind bei wenig Wind.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, das mit den Rollen ist klar.


    Auf Formula bezogen kann ich das auch noch nachvollziehen, überhaupt, je Länger die Gabel desto größer der Abstand zwischen den Holmen.
    Aber warum ist das auch bei kleinen Gabeln so, also wenn man Wave/Freestyle/Freeride mit Slalom vergleicht.

  • Okay, das mit den Rollen ist klar.


    Auf Formula bezogen kann ich das auch noch nachvollziehen, überhaupt, je Länger die Gabel desto größer der Abstand zwischen den Holmen.
    Aber warum ist das auch bei kleinen Gabeln so, also wenn man Wave/Freestyle/Freeride mit Slalom vergleicht.


    Zeig mir mal bitte ein Beispiel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie ich schon sagte, je kleiner das Segel, desto schmaler sind in der Regel auch die Booms. Im Wavebereich will man näher am Segel sein, wegen dem Handling, im Slalom oder Kursrennen weiter weg vom Segel damit das Rig etwas aufrechter steht und man trotzdem noch einen guten Hebel hat.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte :)


  • Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte :)


    Dann erklär mir bitte mal den Widerspruch im Bezug auf die neuen North und Pryde Wavegabeln?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab die noch nicht live gesehen. Aber wie ich vorher schon schrieb, schau dir mal den HSM Boom an, der ist extrem schmal. Bei Gelegenheit schaue ich sie mir mal an :)

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Wave-Gabeln sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus.Diesen Schnitt für Slalom.oder Racesegel kann man ja nachvollziehen,aber warum für Wavesegel??????

  • Ja ist doch bei AL so, oder bin ich völlig am verblöden?


    Das Endstück der Wavegabel ist nicht breiter als jede andere, siehe Pic...
    Die obere ist die Wave, darunter die Slaloms...

    Dateien

    • DSCF0800.JPG

      (73,71 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja eben, das Endstück der Slalomgabel ist breiter als das der Wavegabel. Jetzt frage ich mich ob die Breite des Endstücks auch festlegt, das auf der gesamten Länge der Abstand zwischen den Holmen bei der Slalomgabel größer ist als bei der Wavegabel.


    Ich vergleiche die ganze Zeit Wave mit Slalom und nicht unterschiedliche Wavegabeln.

  • Kann ich mir nicht vorstellen,dass das Endstück den Abstand der Holme bestimmt.
    Man kann ja den Öffnungswinkel des Frontstückes dementsprechend verändern.Also ich denke ,wenn überhaupt hängt es stark von den Biegeradien der Holme ab,vor allem im Bereich des Frontstückes.


    Bei den Northgabeln sieht man dies sehr schön

  • Das das Profil des Segels das Profil der Gabel bestimmt ist mehr als einleuchtent.Wobei man näturlich durch das breite Endstück den Biegeradius der Holme und des Kopfstückes abschwächt.Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass so ein breites Endstück die gleiche Stabilität hat,wie ein kompaktes.Da fängt irgendwann bestimmt die Gabel das "Flattern" an.
    Wenn man nun also die Holme am Frontstück stärker biegt und das Kopfstück weiter aufmacht,kann man das Endstück schmaler halten und damit stabiler bauen.


    Das wäre in meinen Augen eine Erklärung


    P.S. Vor allem wenn man an die auftretenen Kräfte denkt.

  • Hier nochmal zwei Gabeln, einmal breites und einmal schmales Endstück. Sind übrigens KA Gabelbäume falls es jemanden interessiert.

  • Das das Profil des Segels das Profil der Gabel bestimmt ist mehr als einleuchtent.Wobei man näturlich durch das breite Endstück den Biegeradius der Holme und des Kopfstückes abschwächt.Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass so ein breites Endstück die gleiche Stabilität hat,wie ein kompaktes.Da fängt irgendwann bestimmt die Gabel das "Flattern" an.
    Wenn man nun also die Holme am Frontstück stärker biegt und das Kopfstück weiter aufmacht,kann man das Endstück schmaler halten und damit stabiler bauen.


    Das wäre in meinen Augen eine Erklärung


    P.S. Vor allem wenn man an die auftretenen Kräfte denkt.



    Der erste Satz ist meiner Meinung nach der Knackpunkt der Diskussion.
    Gibt es Segel im "unteren Quadratmeterbereich", sagen wir bis 9m², schließen also Formula aus, die eine Slalomgabel wirklich ausfüllen und demzufolge nicht in eine Freeride oder Wave oder sonstwas Gabel reinpassen (ohne Performaceverlust)?


    Kris:
    Sind das deine Gabeln? Wenn ja, aus welchem Jahr und kann du mal bitte in Bild von der gesamten Gabel einstellen?
    Hat nix mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber ;)

  • Der erste Satz ist meiner Meinung nach der Knackpunkt der Diskussion.
    Gibt es Segel im "unteren Quadratmeterbereich", sagen wir bis 9m², schließen also Formula aus, die eine Slalomgabel wirklich ausfüllen und demzufolge nicht in eine Freeride oder Wave oder sonstwas Gabel reinpassen (ohne Performaceverlust)?


    Ich persönlich kenne unter den "Modernen " Segeln keins(Was aber nicht viel bedeuten soll).Wenn ich aber so 20-25 Jahre zurückdenke,dann kam jedes Segel über 7 qm in Frage.Diese alten Dracon-Lappen hatten Bäuche:D:D:D:D:D
    Nur Geil,zumindest bei Schwachwind.Ab 4-5 wurden die Arme lang und länger;);):)


    Sorry,ein wenig Off-Topic:rolleyes: