North Aero 140-190

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Servus zusammen,

    Ich überlege derzeit grade ob ich es mal wagen soll auf eine North Gabel zu wechseln.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der North aero 140-190 gesammelt bzw kann die mit den AL 360 vergleichen?


    Danke

  • Meinst du die Platinum Aero 2.0 von North?


    Meine Freundin ist diese Saison von der AL360 slim 140-190 auf die Platinum Aero 2.0 umgestiegen. Als "ranghöchster Material-Caddy" meiner Freundin kann ich nur wenig Substanzielles sagen:

    • AL360 ist sehr gut und zudem leicht - die Platinum Aero ist schwindelerregend leicht.
    • Ich habe die Gabel mit einer Fahrradwage gewogen:
      North platinum aero 2.0: 1.89 kg
      AL360 Slim: 2.10 kg
    • Diese Differenz von 200gr ist einerseits klein, in % betrachtet ist die Gewichtsreduktion eine tolle Leistung. Schaut man sich den Preis an, dann kommt mir der Begriff "abnehmender Grenznutzen" in den Sinn.
    • Auf dem Wasser spürt man den Unterschied. Allerdings würde ich mir diese Gabel nicht kaufen, weil die normale AL360 in dieser Länge genug leicht ist. Für meine Freundin musste/wollte ich alle Register ziehen. Zudem brauche ich bei meiner Gabel 1.40 bis 2.00m Verstellbereich.
    • Das Längen-Arretier-Dings fühlt sich bei der Platinum Areo schon seeehr filigran an im Vergleich zur AL360.
    • Die Biegung vorne bei der Aero ist meiner Freundin angenehmer (länger gerade).
    • Das Endstück ist bei der Aero breiter - d.h. die Holme lassen sich leichter über den ganzen Verstellbereich verschieben - erachte ich als sinnvolle Lösung.
    • Mein Freundin war erst 14 Tage damit auf dem Wasser - über Abnutzung kann ich noch nichts berichten.
    • Das RDM-Frontstück ist auch filigran, hält aber gut, ohne zu rutschen.

    Gruss, Andy

  • Durchmesser sollte der normale 28cm sein. Slim ist mir zu dünn. Für den Winter mit Handschuhen zwar sicher besser aber da bin ich meist eh nicht lange draußen.


    Grade mit der Biegung mache ich mir sorgen ob das angenehm ist. Hat ja schon eine ungewöhnliche Form.

  • Habe mittlerweile eine aero 2.0 und bin echt begeistert. Sehr leicht und der Holmverlauf ist auch für die kleinen Segel sehr angenehm.

    Zudem ist der Belag doch robuster als der AL Belag. Somit passt das alles wunderbar.✌️✌️✌️