Haarrisse im Board nach Schleudersturz

  • Bei den modernen kurzen Boards trifft immer der Mast. Einen Einschlag des Gabelkopfes hatte ich seit Jahren nicht mehr auf dem Tisch. Der Protector von Ion wird ja unterhalb der Gabel an den Mast gemacht. Hilft sicherlich bei kleineren Einschlägen locker. Sonst empfehle ich halt meine Protectoren.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • http://www.kaktusprotectors.de/


    Hier sollte es hin.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Der ION Protector hilft leider nicht bei den richtigen Schlägen (da zu dünn) und stört nur beim Fahren. Ich hatte mal einen vor 2 Jahren im Einsatz und nach 2 Sessions wieder verkauft. Dann lieber so ein aufklebbares Protector wie bei Starboard an den Mietstationen oder eben sehr guten vom Kaktus.


    Du kannst ja auch fallen lernen. Einfach das Segel nicht sofort los lassen und mit der hinteren Hand ziehen. In dem Fall geht es an der Nase vorbei.


    @Gerade wieder gefunden: "unifiber nose protector" googeln. Die Mietstation in Rhodos hat diese im Einsatz und die merkt man kaum.

  • Habe zwar das "richtig fallen" raus nur würde mir gerne trotzdem so ein Noseprotector kaufen , bekommt man den auch ohne schäden wieder abgezogen den von UNifiber?

  • Moin,


    bringt meiner Meinung nach sehr wenig bis gar nichts dieses Teil, wenn du den meinst:


    http://www.unifiber.net/2015/g…/adhesive-nose-protector/


    Wurde aber alles äusserst ausführlich in diesem Thread diskutiert:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?4626-Noseprotector&highlight=noseprotektor


    Grüße
    teenie

  • Moin zu den Protectoren , das der ION stört kann ich nicht bestätigen fahre ihn selbst bei 3.7 Segeln wies ausschaut egal , richtig das umfassen am Mast ist eingeschränkt 10 cm runter damit Problem gelöst !! und schützt immer noch !!!!, zu den Starboard Noseprotectoren , sehen voll scheiße aus
    sind aus ASA Schaum und lassen sich sehr sehr schwer entfernen,ob man diese im Einzelverkauf bekommt ??? die Protectoren von UNIFIBER etc helfen zwar werden aber geklebt , wurde schon berichtet das der Kleber das Board angreift , sowas kann man auch selber Bauen und mit Silicon draufkleben
    Ich persönlich würde wenn mir sowas vorschwebt einen vom User kaktus holen der kanns halt und sieht TOP aus , was ich bis jetzt von Ihm gesehen habe einfach HUT ab ganz Toll
    Lg

  • Wäre gut auch für Werbung wenn Kaktus mal ein Versuchvideo macht also in Liveaction den Mast auf seine Protectoren wirft oder gibt es sowas ? man kauft doch eher wenn man sieht es taugt auch was. Habe schon einige probiert nur viele versprachen zu viel .

  • Wäre gut auch für Werbung wenn Kaktus mal ein Versuchvideo macht also in Liveaction den Mast auf seine Protectoren wirft oder gibt es sowas ? man kauft doch eher wenn man sieht es taugt auch was. Habe schon einige probiert nur viele versprachen zu viel .


    Hä?


    Wovon hast du einige probiert? Hast du den Noseprotektor Thread gelesen? Der Ansatz von Kaktus ist ein völlig anderer, als der von
    allen andern bekannten handelsüblichen Teilen...
    Lies den mal durch dann weist du warum.


    Grüße
    teenie

  • ja steht oft sieht gut aus und nur einer hat positiv berichtet auch von direkten treffern , nur mich interessiert es halt was sie verkraften bei wivielen Lagen. Nur weils gut aussieht ist es für mich noch kein Kaufargument. Ich möchte es in Aktion sehen(und bestimmt auch viele andere grade wenn sie wissen das viele andere nix taugen). Und Protector ist Protector er soll die Nose schützen ob er nun am Mast ist oder an der Nose ist im grunde egal wenn er nix taugt taugt er nix da kann ich mir auch ne Poolnudel umbinden (kostet 6€). Es gibt ja sicherlich auch Leute die ihr neues Board (zum Bleistift ich) mit sowas gerne ausstatten würden (naish hatte sowas ja mal ab Werk im Programm) und gerne auch bereit sind dafür gutes Geld zu zahlen.

  • Moin,


    wenn du das wirklich halbwegs vergleichbar veranschaulichen möchtest, dann wird der Aufwand immens. Du bräuchtest eine Maschine die realitätsnah eine
    Belastung reproduzierbar wiederholt. Das einmal mit und einmal ohne Protektor, bei verschiedenen Aufprallstärken und Winkeln bei vielen verschiedenen
    Protektoren... hinzu kommt, die Boards sind auch nicht immer 100% gleich gebaut, da kann es schon mal sein, das das Sandwich gerade im Randbereich
    vielleicht mal zu dünn geschliffen o.ä. wurde - sprich für eine Nebentätigkeit wie bei Kaktus steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erkenntnisgewinn.


    Was dabei noch gar nicht untersucht ist, ist die Theorie von z.B. Totti das Protektoren das Board durch z.B. Kerbwirkung eher schwächen... ist eine Theorie.


    Klar, Garantie gibt's keine bei nem Monstereinschlag wird's auch den Protektor ggfs. durchschlagen. Aber wie gesagt, ist alles besser in dem Noseprotektorthread aufgehoben...


    Meiner Meinung nach alles graue Theorie, die Teile sind sauber gebaut, Optik ist ein anderer Aspekt, und sie sind so konstruiert das es funktionieren kann und wird. Das Problem ist eher, das es bei jedem Protektor ein 'daneben' gibt, der Protektor ist eben begrenzt groß...


    Grüße
    teenie

  • Ich sag mal so, es haben nur sehr wenige von ihren positiven Erfahrungen berichtet, leider. Wichtiger ist aber, kein einziger hat etwas negatives über die Protectoren gesagt. Die Dinger tuen was sie sollen und das schön unauffällig. Das ist das Wichtigste. Es gibt auch bei JP werkseitig Protectoren (zumindest sind sie im Katalog), nur sind die auch bleischwer und werden nie 100% genau passen. Bei meinen wiegt keiner über 200g, passt zu 100% und fällt kaum auf. Würden sie nicht funktionieren, würden sich die Leute nicht für ein 2. oder gar 3. Board welche bauen lassen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen