Tabou Rocket 125 l

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo,
    habe von einem Shopbesitzer ein Tabou Rocket 69, Baujahr 2006 bestellt. Lieferung lief gut und hatte keine Beschädigungen, außer die leichten an der Nose, von denen ich aber vorher schon wusste.
    So, er versicherte mir dass das Brett keinen inneren Schaden hat und auch kein Wasser gezogen hat (sehr robust und in der Form Wasser ziehen könne es auch nicht).
    Jetzt hab ich das Brett aber mal gewogen und musste festellen, dass ich locker auf über 8 kg komme. 8,2-8,5 kg. Im Surftest sind lediglich 7,3 kg angegeben :mad:
    Ist das Brett nun schrottreif und soll ich es zurückgeben? Die Tolerranzgrenze von 5 % ist ja deutlich überschritten.


    Danke

  • Hi,


    zunächst einmal willkommen im Forum... :)


    Wie hast Du das Board gewogen?


    Mit was für einer Waage?


    Mit Schlaufen und Finne oder komplett ohne und nur den Rumpf?


    Die Gewichtsangabe der surf ist auch für das 2006er Board?


    Was hat der Hersteller für ein Gewicht für 2006 angegeben, stimmt das mit der Angabe der surf überein?


    Ich weiß z.B., daß das 2007er Tabou Rocket 125 mit 7.6kg angegeben ist.


    Boards werden komplett ohne Finnen und Schlaufen gewogen. Wenn Du eine Personenwaage benutzt, wiege dich einmal mit Board und einmal ohne, die Differenz gib dann mal an.


    Hast Du das Board neu gekauft mit Transportschaden z.B., oder war es ein gebrauchtes Board?


    Steht im Kaufvertrag ein zugesichertes Gewicht x kg?


    Wer sagt überhaupt was von 5% Gewichtstoleranz? Wo steht das?


    Viele Grüße


    Totti


    P.S.
    Generell mal: Ein Mehrgewicht muß nicht ein Zeichen für Wasser im Schaum sein, eh nehmen die Schäume nicht mehr so viel Wasser auf (sollten sie eigentlich). Es kann auch sein daß das Board schlichtweg zuviel Harz in der Produktion bekommen hat. Dürfte sich dann eigentlich deutlich positiv auf die Haltbarkeit auswirken... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    zunächst einmal willkommen im Forum... :)


    Wie hast Du das Board gewogen?


    Einmal mit Board in den Händen und dann mein Eigengewicht und dann die Differenz genommen


    Zitat

    Mit was für einer Waage?


    Normale Körperwaage (digital)


    Zitat

    Mit Schlaufen und Finne oder komplett ohne und nur den Rumpf


    Mit Schlaufen, aber ohne Finne.


    Zitat

    Die Gewichtsangabe der surf ist auch für das 2006er Board?


    Ja.


    Zitat

    Was hat der Hersteller für ein Gewicht für 2006 angegeben, stimmt das mit der Angabe der surf überein?


    Da fällt mir gerade ein, dass er mir überhaupt kein Gewicht genannt hat :confused: :mad:


    Zitat

    Boards werden komplett ohne Finnen und Schlaufen gewogen. Wenn Du eine Personenwaage benutzt, wiege dich einmal mit Board und einmal ohne, die Differenz gib dann mal an.


    Okay, dann werd ich die Schlaufen mal abmontieren, sollte doch aber eigentlich nicht so viel Gewichtsunterschied sein, oder täusche ich mich da?


    Zitat

    Hast Du das Board neu gekauft mit Transportschaden z.B., oder war es ein gebrauchtes Board?


    Gebrauchtes Board ohne Transportschäden, aber durch den Gebrauch halt ein paar Kratzer.


    Zitat


    Steht im Kaufvertrag ein zugesichertes Gewicht x kg?


    Öhm, nö.


    Zitat

    Wer sagt überhaupt was von 5% Gewichtstoleranz? Wo steht das?


    Puh, hab ich desöfteren mal gehört bzw gelesen. :D


  • Okay, dann werd ich die Schlaufen mal abmontieren, sollte doch aber eigentlich nicht so viel Gewichtsunterschied sein, oder täusche ich mich da?


    Also, die T1 Fußschlaufen wiegen rund 800 Gramm. Das Mehrgewicht an dieser Position vom Board ist aber kein Problem...




    Puh, hab ich desöfteren mal gehört bzw gelesen. :D


    Auf der F2 Homepage habe ich gerade 6% gelesen, bei Starboard 5%.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • OHNE Schlaufen einfach nur Board auf die Waage gelegt=7,6 kg
    OHNE Schlaufen und Körpergewicht als Differenz genommen= 7,5 kg


    Alles top also... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Dadurch wird dann ein anderer Hebel auf dich ausgewirkt(also auf die Person die auf der Waage steht), deswegen misst die Waage ein anderes Gewicht.:p


    So soweit von mir :D :rolleyes:


    Hä? Selbst durch nachvornbeugen oder zurücklehnen bleibt das Gewicht logischerweise völlig gleich, oder was meinst du?


    Einzig kann es sein, daß die Waage ähnlich ein Tacho im Auto nach oben hin ein wenig "streut".


    Gewicht ist aber Gewicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, wenn ich schonmal dabei bin, schreib ich direkt noch was.
    Ich habe auf der Oberseite und aufm Unterwasserschiff eine kleine Unebenheit. Jeweils quer über das Brett. Was kann das sein? Der Besitzer meinte er hätte das schon bei vielen Tabou Boards gesehn und sei vermutlich ein Produktionsfehler. Aber der Querstrich oben? Auch hab ich ein paar helle Flecken auf der Brettoberseite, hab da mal drüber geklopft aber hört sich genauso an wie andere Stellen am Brett auch. Ist das einfach nur ausgeblichen?
    Hab vom Unterwasserschiff mal en Bild angehängt. Und dann noch was :tongue: die beiden Schäden an der Nose, soll ich die einfach so lassen oder mit nem Epoxy-Stick drüber gehen bzw abdecken. Hab auch an den Boardrändern kleine Löcher.


  • Genau. Die Waage misst dann das Gewicht des Vorjahresmodells. :tongue:


    Sorry, aber das ist Blödsinn. :redface:


  • Ich habe auf der Oberseite und aufm Unterwasserschiff eine kleine Unebenheit. Jeweils quer über das Brett. Was kann das sein? Der Besitzer meinte er hätte das schon bei vielen Tabou Boards gesehn und sei vermutlich ein Produktionsfehler.


    Also bei meinem Board ist das nicht so, und ich kenne 3 weitere Rocket Besitzer bei dehnen ist das ebenfalls nicht so.


    Wurde das Brett vielleicht zu lange unter Bierbänken gelagert ? Dann könnte ein solcher Schaden durchaus auftreten, hab ich letztens in einem Fachmagazin gelesen. :D :D :D Sry musste sein. :)


    Du Schäden an der Nose würde ich so reparieren wie ich es in dem Link gemacht habe den ich dir geschickt habe. Hält immer noch bombig.


    Viele Grüße Florian

  • Genau. Die Waage misst dann das Gewicht des Vorjahresmodells. :tongue:


    Sorry, aber das ist Blödsinn. :redface:


    Oh dann :redface: könnte es mir nur so vorstellen.
    Hab keine andere schlüssige begründung warum sonst immer ein anderes Gewicht rauskommt :confused:


    *Schande auf mich*:D :( :redface:
    :D

  • Oh dann :redface: könnte es mir nur so vorstellen.
    Hab keine andere schlüssige begründung warum sonst immer ein anderes Gewicht rauskommt :confused:


    *Schande auf mich*:D :( :redface:
    :D



    Kost dich pauschal nen Kasten beim nächsten Treffen...


    :beerchug:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.