Welcher Boardtyp, Race oder Freeride?

  • Und mit dem Umschlagen des Segels nach Halse oder Wende hast du kein Problem? Mein größtes Segel hat ja auch 2 Camber, und das surfe ich mehr als 80% meiner Surfzeit, bin es also gewöhnt. Neulich im Urlaub war dann mal genug Wind für das 7er ohne Camber. Das ist im Handling insgesamt deutlich einfacher, besonders aber schlägt es schneller um. Im Vergleich zu dem 7er 3-Cam-Segel, das ich davor hatte, schon ein deutlicher Unterschied. Meine Frau hat das 7er 3-Cam-Segel einmal probiert und dann nicht mehr genommen. Als ich auf das camberlose 7er wechselte (weil ich zum Frühgleiten das 8,5er gekauft hatte), da nahm sie das 7er wieder.


    Du hast natürlich recht, ein Cambersegel sollte bei wenig Wind etwas mehr Zug entwickeln als ein camberloses. Aber für jemand, der noch nicht so lange surft, scheinen mir die Handlingnachteile das nicht wert zu sein. Hätte ich dir deshalb auch nicht empfohlen. Wobei ich natürlich mit einem ordentlichen No-Cam-Segel vergleiche - deine Vereinssegel mögen da vielleicht auch suboptimal sein. Hast du denn schon einmal mit einem guten Freeridesegel ohne Camber vergleichen können? Und hast du dein Cambersegel schon mal bei mehr Wind probiert?


    Aber wie auch immer, wenn du mit deinem Cambersegel zurecht kommst und Spaß hast, dann kann es ja nicht ganz falsch sein. Und das ist die Hauptsache.


    HL - Wolfman

  • Unsere -überwiegend Gun Sails- Segel vom Verein sind eigentlich gut. Wenn ich nachtrimme oder eben mal ein gut getrimmtes nehme, denke ich, habe ich schon einen guten Vergleich. Nur bin ich zum Nachtrimmen auch nicht selten zu faul.
    Der Bauch ist dann zumindest ähnlich, auch wenn beim camberlosen Segel nicht so ausgeprägt. Und da verliert das camberlose Segel mMn.


    Probleme hatte ich eigentlich gar nicht. Das Pumpen kenne ich ja schon. Ohne schlagen die gut getrimmten Vereinssegel teils auch nicht um. Beim Camber habe ich mit der Hand oder dem Fuß nachgeholfen, von allein ging das gar nicht. Aber ich bin auch niemand der Wenden oder Halsen macht, wo es nicht zwingend notwendig ist. Ansonsten fahre ich nur geradeaus.


    Wir hatten aber gestern auch nicht den Wind. 3 bft mit Böen 5 bft und mein Segel ist leider nur 6 qm groß. Aber gerade mit den Böen hat mir das Camber mehr Spaß gemacht. Das Segel ging mMn gefühlt einfach schneller vorwärts.

  • Wie gesagt: wenn du zufrieden bist, ist das die Hauptsache.


    Wenn allerdings ein camberloses Segel bei 3-5 Bft. nicht auf Anhieb umschlägt, dann stimmt m.E. mit ihm etwas ganz und gar nicht. Von gut getrimmt kann dann keine Rede sein.


    HL - Wolfman

  • Naja, eben nur "teils", dh, wenn ich mit Böen surfe, weil kein stetiger Wind vorhanden ist und ne Böe beim Wenden oder Halsen gerade nicht parat ist. Dann muss ich pumpen.
    Ansonsten schlägt das camberlose Segel um.