Wer kann mir in der Frage Leichtwindsegel behilflich sein?

  • Fahr erstmal das Cannonball auf dem Manta, du wirst dich wundern, wie klein dir das Segel in der Konstellation vorkommt. Vorher ist alles nur spekulieren...


    Gruß, Onno


    Hallo Onno,
    ich habe mal eine allgemeine Frage: Ist ein Segel welches als sehr schnell bezeichnet wird unter allen Bedingungen schnell oder spielt ein Segel diese Vorteile im Grenzbereich erst aus? Beispiel Vektor vs CB. Ist das Vektor denn über den gesamten Windbereich schneller, oder erst bei richtig überpower?

  • Das zeigt sich am deutlichsten wirklich erst im oberen Grenzbereich. Manche Segel machen dann einfach irgendwann "dicht", und setzen den zusätzlichen Druck nicht mehr in Berschleunigung um, sondern nurnoch in mehr Haltekräfte. Ich kann dich aber beruhigen, dass tritt bei deinem Cannonball erst bei mehr als 50 km/h auf. Ob ein Segel im Bereich dadrunter schneller oder langsamer ist hängt in erster Linie vom Fahrer und dem Gesammttrimm ab. Wenn die Fuhre nicht ordentlich getrimmt ist (und damit meine ich wirklich alle, von Vorlieksspannung über Gabelbaumhöhe, Mastfußposition und Finne bis hin zur Fußschlaufenposition) wirst du mit keiner Board/Segel kombi ernsthaft schnell (>50 km/h). Also mit Abstand der größte Faktor befindet sich zwischen deinen Ohren ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das zeigt sich am deutlichsten wirklich erst im oberen Grenzbereich. Manche Segel machen dann einfach irgendwann "dicht", und setzen den zusätzlichen Druck nicht mehr in Berschleunigung um, sondern nurnoch in mehr Haltekräfte. Ich kann dich aber beruhigen, dass tritt bei deinem Cannonball erst bei mehr als 50 km/h auf. Ob ein Segel im Bereich dadrunter schneller oder langsamer ist hängt in erster Linie vom Fahrer und dem Gesammttrimm ab. Wenn die Fuhre nicht ordentlich getrimmt ist (und damit meine ich wirklich alle, von Vorlieksspannung über Gabelbaumhöhe, Mastfußposition und Finne bis hin zur Fußschlaufenposition) wirst du mit keiner Board/Segel kombi ernsthaft schnell (>50 km/h). Also mit Abstand der größte Faktor befindet sich zwischen deinen Ohren ;)


    Gruß, Onno


    Hi, ok danke.
    Was würdest du denn sagen, welche Geschwindigkeit mit einem 8,6 CB maximal drin sind? Ich hatte mal knapp über 50 kmh auf dem See. Bzw was ist denn für diese Größe ein wirklich ordentlicher Speed? Ich habe da keine Anhaltspunkte.

  • Hmm... schwer zu sagen. Ich hatte ja selber eine Zeit lang das 2011er 8,6er Cannonball (was vom schnitt her mit deinem weitestgehend identisch sein sollte) und das habe ich dann ziemlich bald gegen das 8,1er und 8,8er MegaXS getauscht. Bin mit dem Cannonball auf einem 71cm SL-Board aber auch immer locker über 50 gefahren, wenn das Wasser einigermaßen glatt war. Über 55 km/h würde ich schon als ziemlich gut für ein Setup in der Große bezeichnen. Das entspricht ungefähr meinem Topspeed aufm 79 cm SL Board mit 8,8er Segel, bei knapp 80 kg Körpergewicht. Da ist aber sicher noch mehr drin, ich lerne noch ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hmm... schwer zu sagen. Ich hatte ja selber eine Zeit lang das 2011er 8,6er Cannonball (was vom schnitt her mit deinem weitestgehend identisch sein sollte) und das habe ich dann ziemlich bald gegen das 8,1er und 8,8er MegaXS getauscht. Bin mit dem Cannonball auf einem 71cm SL-Board aber auch immer locker über 50 gefahren, wenn das Wasser einigermaßen glatt war. Über 55 km/h würde ich schon als ziemlich gut für ein Setup in der Große bezeichnen. Das entspricht ungefähr meinem Topspeed aufm 79 cm SL Board mit 8,8er Segel, bei knapp 80 kg Körpergewicht. Da ist aber sicher noch mehr drin, ich lerne noch ;)


    Gruß, Onno


    Hallo Onno,
    Wahnsinn wie schwer es ab 50km/h wird. Ich frage mich manchmal wie das die Fahrer machen bis sie an die 90km/h kommen...... Die 50 Sind schon irgendwie eine Schallmauer. Ist wie beim Skilaufen. Bis 90kmh kein Problem, aber dann über 100 musst du schon ziemlich viel (auch Risiko) investieren.
    Gestern habe ich meine FR 85 bekommen. Sieht schon mal super schnell aus. Ein wirklich schönes Board. Jetzt muss ich nur noch mal Wind bekommen um das alles zu testen. Bin echt mal gespannt.

  • Hallo Onno,
    Wahnsinn wie schwer es ab 50km/h wird. Ich frage mich manchmal wie das die Fahrer machen bis sie an die 90km/h kommen...... Die 50 Sind schon irgendwie eine Schallmauer. Ist wie beim Skilaufen. Bis 90kmh kein Problem, aber dann über 100 musst du schon ziemlich viel (auch Risiko) investieren.
    Gestern habe ich meine FR 85 bekommen. Sieht schon mal super schnell aus. Ein wirklich schönes Board. Jetzt muss ich nur noch mal Wind bekommen um das alles zu testen. Bin echt mal gespannt.


    Die 100 beim Skifahren finde ich viel einfacher als die 60 beim Windsurfen. Geht aber nur auf entsprechend präparierter (und einsehbar freier!) Piste.
    Viel Spaß mit deinem neuen Brett!

  • Hehe, mit Skifahren hab ichs als Ostfriese jetzt nicht so... Aber stimmt schon, ab 50 km/h wird die Luft erstmal Dünn. Alles drüber muss man dreifach bezahlen: Kraft, Technik, Equipment! Wobei ich mit kleinem Material (7,1 und drunter) mittlerweile (nach drei Jahren auf Slalomkram) ziemlich zuverlässig die 60 km/h erreiche. Da fühlt sich 50 km/h dann auch irgendwann ganz normal an... das habe ich dann gemerkt, als ich mal bei 55 km/h ganz entspannt aufs GPS am Arm geguckt habe ;)


    Aber es bleibt halt so, gerade für die Surfer deutlich unter 90 kg ist die 50 km/h Schallmauer mit großem Krempel immer hart. Ich glaube nicht, dass ich jemals mitm 80 cm Board un 8,8er Segel die 60 km/h erreichen werde. Zumal ich bei Wind, bei dem das ginge, mit kleinerem Material einfach schneller unterwegs bin. Ausnahme ist da halt wenns extrem Böig wird.


    Viel Spaß jetzt mit dem neuen Hobel!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Hi,


    dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich konnte leider bis jetzt meinen HTS mit dem 7,3er noch nie bei richtig Wind fahren. Ist bei uns leider so gut wie nie so starker Wind und wenn mal etwas mehr dann eben nur eine kurze Böe. In Tarifa fahre ich knapp über 50 mit einem 6,0 Torro und meine Naish/ Mistral Freeride. Schneller geht es da aber auch nicht. Bei Wind mit 3,7 (Steel) muss man aufpassen bei den Wellen nicht Richtung Afrika zu fliegen:). Auch nutze ich dann eh einen kleinen Kode mit 74 Litern..
    Also mein Ziel sind mal die 55kmh, wobei ich noch nicht weiß wie ich das schaffen soll. Ich fahre immer recht große Segel, bekomme das ganze Ding dann aber einfach nicht mehr schneller. Habe mir nun auch mal eine kleinere Finne gekauft um Kontrollprobleme besser in den Griff zu bekommen. Leider hatte ich wie gesagt hier in Deutschland noch nicht den richtigen Wind. Ich wohne ja auch fast 100km weg vom ersten See, da sind die Wassertage natürlich rar .....

  • Hi Leute,
    ich dachte ich melde einfach noch mal etwas zurück. Also ich konnte zwar den Manta mit dem Cannonball noch nicht fahren, kann nun aber das Cannonball mit einem Sunray vergleichen. Ich habe mir ein Sunray 2014 nach Spanien schicken lassen und bin es dort 2 Tage gefahren. Fazit: Das Segel ist super einfach aufzubauen, ist sehr schnell, druckpunktstabil und vor allem viel leichter als das Cannonball. Vom Handling wirklich Welten.
    Das schöne war auch, dass ich doch tatsächlich mit Josh Angulo und Peter Bijl um die Wette fahren durfte. War das geil. Habe auch ein paar schöne Bilder machen dürfen und habe noch ein sehr langes Gespräch mit R. Morlotti von Gun gehabt. Die Jungs beschleunigen wie aus einer anderen Welt kann ich euch sagen. Abartig. Keine Ahnung wie die das machen. Wahnsinn. Im Endspeed in Tarifa auf der Kabbelwelle sind sie dann nicht so viel schneller. Das Halsen sieht auch nicht mehr so geschmeidig aus. Aber die Beschleunigung ist abartig. Am ersten Tag bin ich 5,3 und ein Naish Freeride aus 2000 gefahren. Wie gesagt wenn ich mal power genug hatte und beim Halsen war ich nicht sooo weit weg. Josh ist ein 8,7 gefahren..... Am zweiten Tag bin ich dann auch 8,0 Sunray und er 8,7 gefahren. Morlotti war fast erstaunt, dass ich mit dem Rigg noch so lässig fahren konnte. Also ich werde mir wohl dann entweder für den See auch ein Sunray holen, oder eben den Vektor Nachfolger in 2016.
    Torti

  • Hallo Surffreunde,
    ich konnte nun den 85er FR 2 mal mit dem 8,6er CB fahren. Das Segel fühlt sich wirklich nicht mehr so schwer wie auf dem kleineren Board an. Natürlich hat es immer noch die gleichen Vor-und Nachteile. Angleiten geht tatsächlich gut, allerdings nur wenn man auch pumpt. Ich gebe zu, dass ich das so nicht erwartet hätte. Einfach dümpeln und dann los ist bei wenig Wind nicht drin. In Böen natürlich schon. Da ich meinen GPS momentan nicht finde, kann ich zum Speed leider nichts sagen. Das Board fährt aber super stabil, sowohl beim Dümpeln als auch bei Speed. Es macht einfach einen riesen Spaß bei super glatten Wasser lässig und fast lautlos über die mini Wellen zu heizen.
    Zu den Segeln muss ich sagen, dass ich mich entschlossen habe zukünftig eher zu Freeride Freerace mit wenig Cambern zu tendieren, da die Camber bei unseren Revieren hier einfach die Leistung wenig ausspielen können. Hat jemand von euch Erfahrung ob ein Camberloses Segel wie das Rapid in 8,6 noch sinnvoll zu fahren ist, oder sollte man dann besser doch in dieser Größe das Sunray nehmen?
    Torti

  • Moin,


    ich habe ein Rapid in 7,9. Also wenn sich bei dem Segel jemand über Druckpunktwanderungen oder eingeschränkten Windeinsatzbereich beschwert,
    der ist entweder 4 Camber Racesegel gewohnt, oder hat beim Trimm komplett versagt.
    Selbst nur locker iengehängt am Achterliek und obwohl bei mir entgegen der Empfehlung ein select RDM drinsteckt, ist der Windeinsatzbereich um einiges größer als bei meinem vorherigen Naish Indy.
    Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die 0,5m² mehr daran entscheidend was ändern, zudem ja dann auch ein 490iger mehr Stabilität reinbringt.


    Andererseits muss ich auch sagen ist das Segel trotz fehlender Camber kein Handlingsegel. Das Indy war trotz 2 Camber um einiges fluffiger in Manövern.


    Das Rapid ist so gut, dass es eine Geschmacksfrage bleibt, ob Rapid oder Sunray, finde ich. Andererseits sind die camberlosen Vorteile sehr sehr gering, bzw. es gibt Cambersegel die im Handling größere Stärken haben. Ich habe es hauptsächlich, weil ich für Cambersegel einfach zu doof bin und ständig beim Auf- oder Abbauen die Segel zerstöre...


    Also sollte bei der Auswahl des Segels deine Vorlieben und Erwartungen Vorrang haben gegenüber dem Umstand ob Camber verbaut sind, oder nicht.


    Grüße
    teenie

  • Ich fahre mein Slalomboard F2 SX (81 cm) ab und zu mal mit Freeridesegel mit zwei Cambern. Bin dabei nie so richtig glücklich. Das Board passt viel besser mit "echten" Freerace- oder Racessegeln mit 2-3 Cambern zusammen, dann stimmt der Trimm. Wäre vorsichtig, mit welchen Segeln ich den Tabou Manta kombinieren würde.