Welcher Mast für Severne Gator 7.5 / 2013

  • Hallo Surfgemeinde,


    Ich finde (zumindest in der Schweiz) keinen Severne Mast mehr (4.60 Blue Line, oder SDM 75, Enigma etc.), es ist nur noch das Spitzenmodell lieferbar für über 1000 Fränkli.


    Nun kenn sich jemand aus, was sonst noch auf das Segel passt? Vielleicht sogar mit persönlicher Erfahrung?


    Wenn man Peter Man http://www.peterman.dk/windsurf-mast-article-gb01.htm folgt, so kommt aus Messungen bei einem Severne Blue Line Masten der Wert 10.6 aus. Das wäre dann eine Constant Curve am unteren Ende (10-12).


    Gastra Masten 460 SDM weisen die Werte 10.7 und 11.2 auf siehe hier: http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm


    Vergleichbare North Gold Masten die Werte: 11.3 und 11.5, also ebenfalls alles Constant Curve.


    Ich habe gehört, dass auch Gun Sails SDM Masten gut passen sollten.


    Was meinst Du?


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz,


    Peschamel

  • Hallo,


    wir haben die Severne Masten mal bei Sailloft Hamburg vermessen, da war kein Unterschied festzustellen im Vergleich zu den seinerzeitigen Enigma -> Sailloft Hamburg Redline. Ich biete vielen Kunden alternativ die Sailloft Masten an.
    Alternativ sollte auch North ganz gut gehen.
    Mit dem Rest habe ich keine Erfahrung...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Wenn Du eine deutsche Lieferanschrift hättest, kann ich dir sicher sowohl Severne als auch Sailloft liefern. Spart ja auch noch mal ein paar Euro, wenn Du verzollst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann ich schon, aber die Versandkosten sind dann exorbitant hoch, weil der Zusteller ja die Zollabwicklung machen müsste. Das macht keinen Sinn.
    Ansonsten verkaufe ich natürlich in die Schweiz und man braucht auch nur direkt netto zahlen, wenn die Zollpapiere dann zeitnah zurückgesendet werden.
    Aber direkter Versand in die Schweiz macht keinen Sinn...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Google mal mit Lieferadressen und Konstanz. Es gibt hier immer mehr Lieferadressen für Schweizer Kunden. :)


    Gruß


    Yeti

  • moin,


    ich fahre in einem 4.2 Gator einen Naish Firestick 100, absolut problemlos. Im Gator 5.0 steckt ein Enemii 100, abenfalls top.
    Versuche mit älteren (ich glaube 2008) Gun RDM 100 waren eher ernüchternd, keine brauchbare Kombination aus Loose Leech, Profil und Lattenüberstand am Mast zu erreichen.

  • bei den 2013er Gatoren, zumindest den kleineren Größen, scheint mir CC mit Tendenz zu HT ideal. Meine Gun-Masten sind eher CC Richtung FT und funzten nicht wirklich ut.