Spin Out

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich war am Freitag zum Surfen in Strand Horst. Dort habe ich meine neue Lipsticks Course Race G10 30cm getestet.
    Hierbei kam es vermehrt zu Spinouts. Ich bin ein Starboard S-Type 104, mit einem Natural 6,2qm gefahren.
    Die Spinouts kamen sporadisch vor. Nicht nur in Böen oder ähnl.


    Kann es am Seegras gelegen haben? Ab und zu habe ich ein oder zwei Pflanzen hinter mir her gezogen.


    Oder ist die Finne zu klein?


    Ich möchte mir eh noch eine Grasfinne zulegen. Welche Größe sollte ich da nehmen? Segel 6qm-max 7,5qm?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Was wiegst du denn?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    das Gehampel habe ich vor Jahren auch mal mitgemacht. Ohne Seegrasfinne im Krautrevier unterwegs zu sein macht einfach keinen Spaß.
    Die 30 cm Finne wäre für meine Verhältnisse ein wenig zu klein. Ich kenne jedoch Dein Gewicht nicht, daher kann ich nur Angaben zu meiner Kombination machen.
    Ich (88+ kg) nutze für meinen firemove 100, Segelgröße 6 - 6,9 m², die Duo Weed 32 von Wolfgang Lessacher und von 5,3 - 6 m² die 28er Variante. Die Finnen laufen super gut (auch Höhe), kein Aufkentern, keine Spinouts.
    Kann ich Dir wirklich empfehlen! Bekommst Du bei Wolfgang direkt aus Vollcarbon oder bei Deinem Surfshop in G 10.


    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich würde mal behaupten, dass die Finne auf keine Fall zu klein ist. Ne 30er mit nem 104er Freeracer und nem zierlichen 6.2er Segel sollte passen.
    Wird wohl eher das Gras gewesen sein. Da genügen schon ein paar Hälmchen und die Finne saugt Luft...

  • Bei 60 kg ist die duo weed 28 ok, evtl reicht sogar die 24er schon. Hat den Vorteil, daß du bis ans Ufer fahren kannst!


    Frag einfach mal den Wolfgang Lessacher (den kennt dort jeder!!!), wenn du mal wieder in Strand Horst bist. Er gibt dir eine oder auch 2 Testfinnen und hinterher bist du schlauer.

  • ich fahre im Kode 94 mit Sailloft Cross 6,0m² eine 24er Duo Weed-funktioniert hervorragend!


    Dirk