Boardschmiede - Kai´s Free-Wave Twinser Fotostrecke

  • Deine tucked under edge sieht hammermäßig aus. Bei einem Serienboard, daß ich durchgeschnitten habe, wurde einfach geht so zusammengebracht und die Hohlräume ausgespachtelt. Deine Arbeit kannste ruhig zeigen. Top.


    Danke!!.....:keks:
    Gesehen hab ich das so bei Serienboards noch nicht,hab aber auch noch keins durchgeschnitten.
    Bin mir aber auch recht sicher daß da die dollsten Sachen bei rauskommen!
    Spachtel sehen meine Boards nahzu keinen,nur an den Airexeinschnitten die zwangsläufig gemacht werden müssen und in dem Fall vom Twinser im Bereich der Finnekästen
    um das V an den Boxen auszugleichen....

  • Nur so ein Gedanke zur Verwendung des im Video gezeigten Schleifhobels.
    Läuft man mit so einer starren Schleifhobel nicht leicht Gefahr Dellen in den Blank zu bekommen?
    Imho ist das besonders kritsch beim Deckshape wenn man im Beriech der Bugaufbiegung schleift.
    Ich verwende als "Schliefklotz" einen langen flexiblen Styroplock und "laufe" damit nur vorsichtig am Blank auf und ab. Einem ungeübten Shaper passieren damit weniger Fehler.


    Da hast Du recht,etwas Übung braucht es dafür natürlich.
    Für ungeübte gibt es da sicher bessere Methoden wie mit Deinem flexiblen Block
    ...würde auch niemand empfehlen mit der Flex an den Blank zu gehen!

  • Einfräsen und setzen der Inserts,hier kann man schön das Doppelscandwich erkennen.
    Um die Inserts leig ich zur Sicherheit dünnes Gewebe vor dem einstecken damit sich auf kein Fall was löst und als"Verdrehschutz"und darüber einen Streifen 300g Karbongewebe zur Stabilisierung .
    An der Mastschiene sieht man die große abgesetzte Auflagefläche die viel Kraft vom Mast aufnimmt.....darunter liegt wieder Kohlegewebe die den Rest der Kraft auf das Sandwichdeck überträgt.
    IMG_2556.JPG
    IMG_2558.JPG
    IMG_2560.JPG

  • Wenn man exakt dosiert hat, sehr gut durchgerührt und die Verarbeitungstemperatur bei 20-25°C liegt hat man schon fast alles richtig gemacht. Voll ausgehärtet sind die meisten Harze erst nach 7 Tagen. In dieser Zeit kann man Tempern, z.B. 60°C über 15 Std. Dies ergiebt in erster Linie eine höhere Wärmeformbeständigkeit ( +20°C zur Tempertemperatur, also Tg 80°C in meinem Beispiel ).


    Man sollte aber über eine gewisse Zeit die Temperatur zur gewünschten hin langsam steigern sowie dann wieder langsam runterfahren. Eine kleine Wissenschaft :-)


    Eine andere Möglichkeit ist das Harz für das Verarbeiten zu erwärmen. Die Viskosität nimmt ab ( dünnflüssiger ) und das Harz tränkt das Gewebe evtl. besser. Nur nimmt dadurch die Verarbeitungszeit ab.

  • Wenn man exakt dosiert hat, sehr gut durchgerührt und die Verarbeitungstemperatur bei 20-25°C liegt hat man schon fast alles richtig gemacht. Voll ausgehärtet sind die meisten Harze erst nach 7 Tagen. In dieser Zeit kann man Tempern, z.B. 60°C über 15 Std. Dies ergiebt in erster Linie eine höhere Wärmeformbeständigkeit ( +20°C zur Tempertemperatur, also Tg 80°C in meinem Beispiel ).


    Man sollte aber über eine gewisse Zeit die Temperatur zur gewünschten hin langsam steigern sowie dann wieder langsam runterfahren. Eine kleine Wissenschaft :-)


    Eine andere Möglichkeit ist das Harz für das Verarbeiten zu erwärmen. Die Viskosität nimmt ab ( dünnflüssiger ) und das Harz tränkt das Gewebe evtl. besser. Nur nimmt dadurch die Verarbeitungszeit ab.


    Ja, aber wie macht man das mit dem tempern. Im XXXL-Backofen, in der Sauna.....?
    Die ganze Werkstatt gleichmäßig bis auf 65 heizen ist ja wohl nicht möglich.

  • Selbst bauen!!


    Meine Idee:
    Styroporblöcke 1000x500x100. 3Stk in der Länge zusammenkleben = 3Meter. 3Stk hochkant = 0,5Meter.
    Im Prinzip daraus eine Kammer bauen.
    2x 300Watt Glühbirnen rein, einschalten und schon heizt es auf.

  • Ja, aber wie macht man das mit dem tempern. Im XXXL-Backofen, in der Sauna.....?
    Die ganze Werkstatt gleichmäßig bis auf 65 heizen ist ja wohl nicht möglich.


    Sauna war der richtige Tip ;)
    Was das Harz und die Temperung angeht,halt ich mich mal raus....
    denke da driften die Meinungen zu weit auseinander sodass dies vermutlich einen eigen Thread füllen könnt!

  • Und hier das erste mal im stehen und an der frischen Luft
    IMG_2639.jpg
    IMG_2640.jpg
    IMG_2642.JPG


    Heute war Kai zur Abnahme:D und Fotosassion hier dem Grinsen zu urteilen hat es wohl gefallen ;)
    Der besagte wird sich jetzt ans Logo und Schablonen zum auflackieren oder kleben machen und danach kommen die Pads und der Standlack!
    Außerdem wird die Schmiede eine Finale Namensänderung bekommen...


    Ach ja,das Gewicht liegt jetzt bei knapp 5,7 Kilo :thumbs: