Mauisails TR-8/9 Erfahrungen?

  • Wie sehen die denn aus, bzw. was daran sehr interessant?


    Ich habe eigentlich eine persönliche Aversion gegen das Hardtop-Prinzip. Rein auf die Theorie Hardtop bezogen.
    Das verwunderliche ist aber, dieses Prinzip scheint ja dennoch konkurrenzfähig zu funktionieren. :D
    Zumindest wenn man sich mal Tests ansieht von Hardtopsegeln...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist doch aber mit den neuen MS eh vorbei, oder? Biegelinie soll doch nach dem Aufhören von Spanier
    constant curve sein, oder sind das Gerüchte?


    Mein persönliches Empfinden sagt auch Flextop ist 'richtig' aber die Einteilung nach IMCS ist eh willkürlich...

  • aber die Einteilung nach IMCS ist eh willkürlich...


    IMCS ist ja nun mal auch gar nichts aussagekräftig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Racesegeln von Mauisails? wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.


    die neuen TR-X sehen sehr interessant aus.


    Moin,
    Es sind zumindest keine "Bastelsegel". Mit den richtigen Masten gibt es keine Trimmprobleme. Mast reinschieben, durchziehen, lossurfen. In keinem mir bekannten Onlineportal oder auch am Spot hab ich nie einen Surfer über schlechte Rotation der Cams, zu viel oder zu wenig Leech oder was manche Racesegel sonst noch für Macken haben klagen gehört. Wie gut oder schnell hauptsächlich man damit unterwegs ist liegt eh am Surfer selber. Den neuen Speedrekord kann man sich damit nicht "erkaufen", auch wenn die Segel sicher das Potential dazu hätten.


    Aber eines darfst du nicht erwarten, und zwar, das die TR-x im Frühjahr in jeder Größe bei einem Händler oder Importeur einfach so rumliegen. Ohne Vororder wird da kaum eines verfügbar sein. Ist halt so bei in Deutschland verkannten Marken.


    Das mit den Änderungen bei der Tophärte der Masten habe ich auch erst vor paar Tagen im neuen Newsletter mitbekommen. Ob sich da jetzt was grundlegendes an den Fahreigenschaften ändert?... Kann jetzt noch keiner sagen, zu mal bisher an den Masten, auch lt. Seriennummer kein Herstellungsdatum für den unwissenden ersichtlich ist. Hoffe die sehen dann wenigstens etwas anders aus ab nächstes Jahr.


    Für weitere Fragen forsche ich gerne an der Quelle weiter. Aloha

  • schaust du hier http://www.mauisails.com/news.php?id=407


    meinem Verständnis nach sind die TRX bzw die MS Masten schon alle constant curve.


    http://www.mauisails.com/index.php?what=masts


    Zitat: ' The MauiSails SRS masts are the core of your rig. MauiSails SRS constant curve masts produce energy like a coiled spring. It flexes consistently, and reacts as fast as possible. '


    nice video here


    http://www.mauisails.com/index.php?what=video_vimeo&id=90

  • schaust du hier http://www.mauisails.com/news.php?id=407


    meinem Verständnis nach sind die TRX bzw die MS Masten schon alle constant curve.


    '


    Jooh,... CC steht auch auf NeilPryde-Masten, womit wir an dieser Stelle die Mastdiskussion schon wieder für beendet erklären können. Das wäre hier super.

  • Jooh,... CC steht auch auf NeilPryde-Masten, womit wir an dieser Stelle die Mastdiskussion schon wieder für beendet erklären können. Das wäre hier super.


    Ja, auf der MauiSails Seite sind noch die alten Masten drauf.
    Im neuesten MauiSails Magazin steht mehr zu den neuen Masten: http://www.mauisails.com/pdf.php?id=133 S.23


    Die Race Masten heissen nun Race 100K

  • Hi,


    also bei uns in Gruissan fahren auch einige mit den MauiSails, bis jetzt habe ich von denen nichts negatives gehört. Könnte nach Pryde evtl auch die zweitstärkste Segelfraktion bei uns sein (nur ein auf Racesegel bezogen)...

  • Hallo Isonic87,


    Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen zu den Segeln (TR7/8/9 5.5-7.0 - 7.6 - 8.4 - 9.2 -11 - 12qm) kurz schreiben:


    - Cam Rotation war schon beim TR7 ( mit Originalmast 75% als auch 100%) sehr gut und wurde bei TR8 und TR9 jeweils noch einen Tick verbessert. TR9 rotieren komplett von selbst sobald der Wind das Profil umschlägt.


    - Vorliekspannung ist sehr Human, kann mit dem Marlowtampen das Segel komplett Easy mit der Hand durchziehen und verwende ausschließlich die billigen Tekknoverlängerungen...


    - Segel sind vom Speed her absolut geil, hatte am Montag auf dem 400x500m Epplesee bei Karlsruhe mit 128er Patrik und 8.4er TR8 65kmh Vmax auf Flachkabbelwasser... gestern bei 40cm extremkabbel 59,4kmh Vmax, Speed auf 100m liegt meist 1-2kmh drunter (außer am Epplesee...der ist nur 500m lang^^)


    - Segel sind gefühlt sehr leicht in der Hand, gerade in der Halse. Wobei ich in den kleinen Größen auch 75% Masten fahre.


    - Mit der Haltbarkeit vom Monofilm/Nähte bin ich auch sehr zufrieden. Bin mein 12er Segel 2 Saisons sehr viel gefahren und der Monofilm als auch die ganzen Nähte waren alle noch in gutem Zustand.



    Ob die Segel nun Hardtop/Flex CC oder sonst was sind, ist mir egal, Hauptsache die Teile funktionieren, ohne das ich da ewig daran rumdoktern muss.... Original Mast reinschieben, durchziehen (mache bei der ersten Fahrt erst etwas weniger LL, ahhh... in der Böe bremst es...nochmal 4 -5mm nachziehen...ohaa..segel fühlt sich leichter an...Segel wird noch schneller, bremst nicht mehr in überhack Böen, sondern wird einfach nur noch schneller, am Strand aufs GPS geschaut...ah, super wieder 3 kmh mehr....Markierung an der Verlängerung machen und gut ist :-D


    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. Wo surfst du?


    Kann euch zu den TR10 was schreiben sobald ich Sie habe. Dieses Jahr sollten sie im Feb´14 kommen.. Die letzten Jahre war es immer Anfang/Mitte März....vorher war es eh viel zu kalt

  • Hey G987,
    vielen Dank für deinen aussagekräftigen Post! Hört sich doch sehr gut an und deckt sich mit Berichten/Erfahrungen von anderen Surfern zu den Segeln. Das TR-10 soll ja nun noch ein Tick leichter werden, da es im Leech Bereich , dieses 'Metallic scrim' Material bekommt.


    Gut finde ich auch , dass man bis 6.3 alle Segel auf dem 400er Mast fahren kann. der ist zwar 'nur 75%' , was aber bekanntermassen auch seine Vorteile hat.


    Haltbarkeit vom Monofilm ist auch ein wichtiges Kriterium , da ich der Meinung bin , dass es hier bei einigen Herstellern mittlerweile doch sehr im Argen liegt. Insgesamt erscheint mir das Design der Segel sehr durchdacht das neben Performance-Aspekten auch Haltbarkeitsaspekten über speziellen Verstäkungen Rechnung trägt. (z.B rundum laufende Kevlar-Verstärkung in den Lieken).


    Auf dem Video zeigen die Segel einen sehr harmonischen Twistverlauf bis rauf in den Toppbereich ohne extremes Liekflattern oder grossflächige Querfalten ala …. - rein optisch erscheinen sie mir sehr effizient.


    war und bin immer noch ein bisschen skeptisch wegen des 9-Latten Konzeptes, immerhin ist MS der einzige Hersteller, der 9 Latten in seine Racesegel schneidert. Du schreibst die Segel sind gefühlt recht leicht. Hast du mal eine objektiven Vergleich durchgeführt? Leider gibt es für Racesegel kaum Angaben bei den Herstellern. Bei MS wird das 7.0 mit 5.9 kg (5.5kg in der Technora version) angegeben. Das erscheint mir objektiv relativ leicht. Kennt jemand Vergleichszahlen ? ich hab mir diesbzgl. im web schon einen Wolf gesucht und bei anderen Herstellern und auch in den Testberichten nix gefunden….


    Überlege nun ernsthaft es mit den Segeln in der nächsten Saison zu probieren, schauen ja auch optisch sehr geil aus….
    würde dann die Grössen 5.5 - 6-3 - 7.0 - 7,7 und 8.4 bestellen. (dazu braucht man übrigens nur 400 und 460 Masten!)


    Übrigens finde auch das Mastdesign sehr überzeugend mit der Kevlarverstärkung beim Unterteil gegen Lastspitzen und Abnutzung im Bereich der Camber und des Booms.


    und das alles bei vergleichsweise günstigen Listenpreisen…..


  • Haltbarkeit vom Monofilm ist auch ein wichtiges Kriterium , da ich der Meinung bin , dass es hier bei einigen Herstellern mittlerweile doch sehr im Argen liegt.


    Das sehe ich anders. Es sind halt Racesegel, die in erster Linie Rennen gewinnen sollen. Also dünnes Material, das heisst dann meist auch weniger Gewicht.
    Für den privaten Surfer gibt es ja genug haltbarere Segel. Regattafahrer switchen eh meist im Folgejahr auf das 1.000x bessere Nachfolgersegel... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • im Prinzip hast du ja recht, aber auch ich als ambitionierter Hobbysurfer möchte nicht auf die Performance der Racesegel verzichten. Da ich nicht jedes Jahr meine ganze Palette an Seglen austauschhen kann bzw will, ist Haltbarkeit schon ein wichtiges Thema. 2-3 Saisons sollten sie schon aushalten und dabei auch noch einigermassen ansehnlich ausschauen.


    und dann ist da noch das Argument hinsichtlich Wiederverkauf, ein Racesegel von bestimmten Herstellern ist nach drei Jahren nur noch sehr schwer oder nur mit massiven Preisnachlässen zu verkaufen. (aber das ist evtl. wieder ein anderes Problem)

  • Ein Racesegel ist nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert, wie jedes andere Segel auch. Im Verhältnis verlieren die alle gleich viel. Dafür ist Racematerial ja häufig auch "subventioniert".

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Betreff Haltbarkeit...ich hatte 2008 mir paar Tr-4 zugelegt. Die sind inzwischen alle verkauft, fahren mir aber immer noch regelmäßig auf dem Wasser übern Weg. Keines der Segel hat irgendwelche Auflösungserscheinungen. Ich habe auch Kunden die sich nicht sonderlich drum kümmern, ob die Segel mal paar Stunden in der prallen Sonne liegt. Auch da erstaunlicher Weise hält die Folie noch.

  • ...für das 6.3er und die kleineren Segel kann ich auch meine 400 / 370 RDM Wavemasten nehmen... also gibts doch einen 100% 400er Mast fürs 6.3er/5.9/5.5er :tongue:


    Taty Frans fährt die kleinen Segel auch alle mit den 100% RDMs

  • passen mit dem RDM die Camber oder muss man das was anpassen?
    wie fahren sich die Segel dann und wie schwer bist du? hab bei RDM immer die Skepsis dass die Fuhre insgesamt zu weich wird.