Wohnmobil Zulassung

  • Servus,
    Damit man einen Transporter als Wohnmobil zulassen kann braucht man ja an der Küche eine Innenhöhe von mindestens 1,70m... Kann man das irgendwie umgehen wenn man nur 1,60m oder so hat, oder ist es unmöglich das Kfz dann als Wohnmobil zuzulassen?
    Danke
    Peter

  • Steuern sind als Wohnmobil teurer wie als LKW aber bei der Versicherung würde ich die Hälfte zahlen ;) bzw ich weiß garnicht wie das bei der Versicherung als LKW ist, hab nur PKW und Wohnmobil geschaut..

  • Servus,


    es gibt außer der Stehhöhe noch einige andere Kriterien...kennst du die alle? Das mit der Stehhöhe ist fix. Was aber machbar ist, dass du dir so einen Dachaufsatz (Hochdach) einbaust.


    Was für ein Auto hast du? Und ist es jetzt ein LKW? Wenn es jetzt ein LKW ist, dann musst du einiges beachten. Wenn ich dir helfen soll sag bescheid.

  • „inwiefern ist es denn erstrebenswert die Wohnmobilzulassung zu bekommen? Richtig spart man, wenn man einen LKW bis 3,499t fährt.“
    So isses. Für einen T4/5 lohnt das nicht.:heulnich: Über eine Tonne Nutzlast wird ein Transporter richtig teuer. Hatte Probleme überhaupt eine LKW-Haftpflicht Versicherung zu finden. Als Wohnmobil(Ford Transit 2,8T) zahle ich nun 190 Euro Steuer und rund 160 Euro SO.KFZ WOHNM. Haftpflicht(ohne Teilkasko).

  • Steuern sind als Wohnmobil teurer wie als LKW aber bei der Versicherung würde ich die Hälfte zahlen ;) bzw ich weiß garnicht wie das bei der Versicherung als LKW ist, hab nur PKW und Wohnmobil geschaut..


    ich zahle so um die 400,-€ pro jahr Haftpflicht.
    LKW Zulassung hat auch noch andere Vorteile. Jeder Parkplatz wo Womos unerwünscht sind ist deiner. :D da können die Ordnungshüter leider gar nichts gegen tun.

  • ich zahle so um die 400,-€ pro jahr Haftpflicht.
    LKW Zulassung hat auch noch andere Vorteile. Jeder Parkplatz wo Womos unerwünscht sind ist deiner. :D da können die Ordnungshüter leider gar nichts gegen tun.


    nur aus neugier...stell mal bitte ein bild rein..(oder mehrere)


    danke im voraus

  • Bez. Womo Zulassung gibt es neue Regelungen.
    Bisher war es z.B möglich, ein Bus als Womo zu versichern (Die Versicherung interessiert die Stehhöhe nicht, die richtet sich nach dem was im Schein steht. Und das liegt in der Hand des TÜVs.).
    Für die Steuer war die Stehhöhe relevant und der Bus musste teilweise beim zuständigen LRA vorgeführt werden.
    Es war bis Dato möglich den Bus als Sond.KFZ WoMo (Voraussetzung: Kochgelegenheiz, Schlafgelegenheit etc.) zu versichern aber z.B als LKW oder PKW zu versteuern.
    Seit neustem ist es so das dass LRA sich nach dem zu richten hat was in dem Schein steht. Steht da also WoMo trotz fehlender Stehhöhe muss es auch als WoMo versteuert werden.


    Nachzulesen in den diversen Autoforen oder direkt beim Landratsamt anrufen.

  • Naja ich hab bis jetzt noch kein Auto war eher eine allgemeine Frage.
    Ich wollte mir einen Peugeot J 5 oder eben einen Ducato der ersten Generation kaufen. Hab einen sehr guten J5 2,5 TD gefunden aber eben ohne Hochdach und eins nachträglich drauf zu bauen ist zu teuer.
    Ja die anderen Kriterien kenne ich auch und die wird der Bus nach allen Umbauten erfüllen.
    Naja dann muss ich mich weiter umschauen nach einem mit Hochdach, hab bis jetzt nur schlecht erhaltene ohne Turbo gefunden.
    Ist eine LKW Haftpflicht billiger als Womo? Normalerweise nicht oder? Als LKW zulassen wäre kein großes Problem..

  • stehe höhe ist auch zu differenzieren! wenn ich das richtig vestanden habe muss man an der kochstelle stehen können es reicht aber wenn die kochstelle so ausgelegt ist das man sie neben dem fahrzeug stehen durch die Heck oder seitentüre bequem und sinnvol bedienen kann.
    ausserdem muss fließendes wasser abwasser sowie eine schlafgelegenheit vorhanden sein.




    Habe seit Dezember nen Peugeot Partner mit LKW zulassung und nem ausbau hintne drinn... habe auch mal für womo gerechnet aber das lohnte nicht...


    versicherung ist zwar teurer aber ich würde 300€ mehr steuern zahlen mit PKW oder WOMO... das kann ich bei der versicherung nicht spaaren


  • Von Außen erreichbar ist auch blöd, das geht in dem Fall nicht ohne Platz zu verschenken.. Wasser/Abwasser und Schlafmöglichkeit ist eh klar.
    Bin grad über nen schönen Ausbau von einem Peugeot Expert gestolpert, so in etwa soll der Grundriss von meinem zukünftigen Ducato auch aussehen: http://www.mijnalbum.nl/Album=GAV6SXDY


    Mit Hochdach find ich nur solche, wobei der nichtmal verkehrt wäre: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225987145&cd=634953415090000000&asrc=st%7cas

  • nochmal zum Mitmeißeln:
    Stehhöhe war noch nie Bedingung für Womo Eintragung und Versicherung
    seit 12.12.12 ist Stehhöhe auch für die Steuer nicht mehr Bedingung, sondern das, was der Tüver/Dekraer sagt


    die Womosteuer ist billiger als selbst die Euro5 Diesel T5 PKW
    vom Vergleich zu ollen Euro2 Dieseln ganz zuschweigen
    und LKW ist das fahrzeug mit festen WohnEinbauten ja auch nicht mehr, da winken Verlust der Betriebserlaubnis, Steuerbetrug usw

  • nochmal zum Mitmeißeln:
    Stehhöhe war noch nie Bedingung für Womo Eintragung und Versicherung
    seit 12.12.12 ist Stehhöhe auch für die Steuer nicht mehr Bedingung, sondern das, was der Tüver/Dekraer sagt


    die Womosteuer ist billiger als selbst die Euro5 Diesel T5 PKW
    vom Vergleich zu ollen Euro2 Dieseln ganz zuschweigen
    und LKW ist das fahrzeug mit festen WohnEinbauten ja auch nicht mehr, da winken Verlust der Betriebserlaubnis, Steuerbetrug usw


    aber der Tüv trägt des doch nur mit ner Standhöhe über 1,70m als Wohnmobil ein?
    http://www.tuev-nord.de/de/ser…_fuer_Wohnmobile_3082.htm
    oder können die beim Tüv des auch als Wohnmobil eintragen wenns ihres Ermessens nach trotzdem eins ist?

  • es gibt ohne Ende mit Küchenblock zum Womo "geadelte" T4Multivans (teils wurden die nur zur TÜV Vorführung ausgeliehen)
    in deinem Link steht nicht stehhöhe, sondern "bedientechnisch geeigneter Raum"
    wenn du vor der küche vernünftig sitzen kannst, sollte das zum Kochen doch wohl ausreichen, und wird ja von vielen auch so praktiziert
    am besten mit Tüver vorher absprechen