#02 Finnen-Design allgemein: Outlines, Rake, Flächendimensionierung

  • Ich habe in Nr 11 die Finne nach vorne geneigt abgebildet. Ob da dann positiver oder negativer Twist, mit Flex vermischt passiert,okay das ist dann eben so.Die Finne von MUF mit dem Schwanz nach vorne hat durch die Länge des Überstandes zur Box doch die gleichen Erscheinungen,wird sie etwas seitlich Druck bekommen,wird sie sich verbiegen und Richtungsänderung bewirken. Was es bringt wird sich zeigen. Wolfgang

  • so hier nun weiter zum Thema Flächendimensionierung von Speedfinnen:



    wie ja bereits von Dr. Spinout kommentiert und wie Du auch schon selber erkannt hast, ist der von Dir angewendete Ansatz unvollständing und problematisch. Dennoch ist er prinzipiell nicht falsch.
    Dein 2D-Ansatz in Kombination mit der zu geringen Geschwindigkeit von nur 10 m/s und der seltsamen NACA 0012 Polare führt zu falschen Ergebnissen und die Interpretation dieser kann zu falschen Schlüssen führen


    für eine 3D Betrachtung gilt:
    - der Profilwiderstands-Kraft steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (und dominiert bei hohen V)
    - der induzierte Widerstand ist proportional zum Quadrat des CA-Wertes und steigt ebenfalls mit Quadrat der Geschwindigkeit. (und dominiert bei hohen CA bzw. niedrigeren V)


    Um eine Widerstandsoptimierung MUSS man beide (und evtl. noch ein paar andere) Widerstandselemente berücksichtigen.
    Dann ergibt sich beispielhaft folgender charakteristischen Verlauf.
    Widerstand im Flug.jpg


    Das heisst bei eine gegebenen, auftriebswirksamen Fläche gibt es eine optimale Fluggeschwindigkeit bzw Fahrgeschwindigkeit
    oder andersherum für jede Geschwindigkeit eine optimale Fläche.


    für das von mir favorisierte MH52 Profil und einer Fläche von 170 cm^2 ergibt sich folgendes Bild
    MH52_Auslegung_170.jpg


    es gibt sich demnach ein relativ flaches Minimum im Gesamt-Widerstand zw. 10 und 15 m/s , mit einem leichten Anstieg hin zu 20+ m/s.
    bei einer kleiner gewählten Fläche verschiebt sich dieses Minimum hinzu höheren Geschwindigkeiten. Ich denk aber mit dieser Dimensionierung liegt man schon ganz gut für eine 40+ knoten Finne (denn darum geht's mir !! :D), da diese noch ein bischen CA-Reserve zum Höhenlaufen bietet.

  • Mail aus Schweden,gestern. Von Anders.
    Lessacher Fins,crazy weed fins but works IRL


    When I attended the German Speed Championship in 2011,they had a very interesing seminar about fin-theory,hosted by
    Maui Ultra Fins and their designer Rick Hanke. No doubt that he knew what he was talking about.I reckon he had a PhD in
    aerodynamics and he really put his delta- fin innovation to the sky. Theoretically the best speed fin in the universeso far.
    But he was clear about an other German fin- maker.
    Wolfgang Lessacher ,his fins are disasters,with concaves on both sides. Do not work at all.
    On the parking lot of the outside Wolfgang took a nap at the same time. But at most of us know theory and practice do not
    match well in windsurfing.
    Since I started with speed,I have loved the Chamäleon. I must have had more than 50. When you lose the gripwith it, it only slides
    in a very controlled way sideways,like a sportcar.
    I said to Wolfgang that I love them,but I have problems with the 28cm in combo with the8,6m² or bigger. Wolfgang replied.
    Hey when I designed that fin 20 years ago the biggest sail was 7,8m² You must test my new ones now.
    At German event he delivered a handful of fins.But I never test any new products for the first time in an important event.
    At the following 6 weeks ,it was all major events in theSwedish and European Speed tours. But in the closing weeks of 2012
    I had some opportunities to use Wolfgangs new shapes. The sices were not perfect matches to my board range, but they are
    absolutely top notch.No other makes can match that grip ,and the speed was on par with the best.It is great that we have
    guys like Wolfgang that have the guts to do things different . Now I also have the right sices ,looking forward for the test session
    in Egypt soon. Da hab ich Tester ohne es zu wissen. Wolfgang

  • Lieber Slaughthammer, recht lieben Dank ,ich hatte das nur als Mail bekommen,hab ihn mal vor 3 Jahren in Orth gesehen. Er hat da oben Otmars Finnen gefahren, wollte dann diese mit meinen vergleichen, war wohl für mich nicht schlecht wie der Bericht ja zeigt.Mit welcher Arroganz Leute
    wie Hanke mich abtun,okay . Wolfgang

  • Es zeigt nur wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind.


    über Rick Hanke: I reckon he had a PhD in aerodynamics and he really put his delta-fin innovation to the sky. Theoretically the best speed fin in the universe so far.


    Den akademischen Grad hat er sicherlich zu Recht verdient, aber über " die beste Speedfinne des Universums" lacht schon die ganze Gemeinde.


    Hat er das wirklich gesagt: Wolfgang Leassacher, his fins are disasters, with concaves on both sides. Do not work at all.


    Traue ich ihm kaum zu, denn er hätte es ja leicht selbst ausprobieren können.
    Und auch andersbq hat da wohl eine fundierte, praxisgerechte Meinung zu Lessacher-Finnen.


  • Ich glaube wirklich nicht, dass die Zitate so von R. Hanke getätigt wurden. Das hat er gar nicht nötig und steht - so wie ich auch - ganz locker über den Dingen.
    Ich sage nur, jeder soll mit seinem Glauben glücklich werden ..... nur bitte versucht keine anderen zu bekehren.
    Nur soviel - kenne Anders ein wenig von Karpathos habe ihn zumindest dort noch nie mit einer dieser fraglichen Finnen gesehen.

  • Siehst Du, ich bekomme Werbung,ohne davon gewußt zu haben. Ich störe euch auch nicht bei euren Berechnungen. Nur für eine Finne für 40+
    so einen Aufwand zu treiben, ist wohl mehr ein akademisches Spielchen. Diese Finnen gibt es tausendfach. Bekehren will ich niemand,aber ihr
    könnt ungestraft Behauptungen verbreiten und man bedankt sich auch noch dafür. Wolfgang


  • Nur soviel - kenne Anders ein wenig von Karpathos habe ihn zumindest dort noch nie mit einer dieser fraglichen Finnen gesehen.


    Anders kommt aus Schweden und hat dort fast ausschließlich seegrasverseuchte Surfreviere. Es ist deshalb nur verständlich, das er seine Seegrasfinnen zuhause läst, wenn er nach Karpatos fährt.

  • Siehst Du, ich bekomme Werbung,ohne davon gewußt zu haben. Ich störe euch auch nicht bei euren Berechnungen. Nur für eine Finne für 40+
    so einen Aufwand zu treiben, ist wohl mehr ein akademisches Spielchen. Diese Finnen gibt es tausendfach. Bekehren will ich niemand,aber ihr
    könnt ungestraft Behauptungen verbreiten und man bedankt sich auch noch dafür. Wolfgang


    Hallo Wolfgang!


    Wer wie du total "out of the box" denkt, der muß damit leben, daß andere Steine nach ihm werfen.


    Auch R. Hanke denkt "out of the box" aber eben in eine andere Richtung. Bei der Delta hat er sich vielleicht ein bisschen zu sehr aus dem Fenster gehängt. Das ändert nichts an seiner absolut professionellen Einstellung zur Finnenentwicklung. Bei seinen Wavefinnen hat er klar neue Dimensionen aufgezeigt.


    Aber das alles ist kein Grund, nachts um 4:28 mit Groll vor dem Monitor zu sitzen.


    Du hast tausende (wirklich tausende!) zufriedene Surfer, die deine Finnen benutzen, ohne jemals über die Theorie nachgedacht zu haben. Sie haben es einfach ausprobiert und es funktioniert. Und vielleicht hundert haben die Delta ausprobiert und 90 davon haben sie sofort wieder verkauft.


    Also steht es für dich 1000:10, im Fußball wäre das ein sensationelles Ergebnis!!!


    trotz 10 Gegentreffer!

  • na ja, ich glaube nicht das MUF nur 10 zufriedene Kunden zählt ....


    zurück zum Thema:
    hier mein Angebot, wenn wir uns auf drei outlines einigen könnten, d.h Rake, Hinterkantenverlauf könnte ich aus G10 drei Finnen fräsen lassen. würde folgende Flächen vorschlagen : 140, 160, 180


    Hat jemand Daten von ner Tuttlebox Geometrie, am besten 3D ?


  • zurück zum Thema:
    hier mein Angebot, wenn wir uns auf drei outlines einigen könnten, d.h Rake, Hinterkantenverlauf könnte ich aus G10 drei Finnen fräsen lassen. würde folgende Flächen vorschlagen : 140, 160, 180


    Hat jemand Daten von ner Tuttlebox Geometrie, am besten 3D ?


    Dr. Morewind fräst Formen aus Alu für Tuttleboxen, vielleicht hat der was brauchbares an Daten.


    Scan0002.jpg


    So würde ich die Outline machen (die Rakewinkel sind nur so freihändig gezeichnet, nicht gemessen!)
    Cutout reduziert tatsächlich die Spinout-Neigung, der leichte Steg im Tiefensprung sollte Querströmungen einschränken.

  • Nachdem ich schon mehrfach auf Deine Fragen eingegangen bin ist bei mir jetzt Schluß. Erspare mir Deine Ergüsse.Wenn ich schon das Wort
    (irgendwie) lese,hab ich nun wirklich genug. Wolfgang


    Nein bist du noch nie! und ganz mehr als "irgendwie" kann ich bei deinem vorgehen leider nicht erkennen!... Naja bleib du in deiner eigenen Kleinen (schwarzen)Box sitzen...

    Wenn du da ein gewisses Entwicklungspotential siehst, dann probier es doch mal selbst aus. Bitte teile uns dann die Ergebnisse mit, dann sind wir wieder ein bisschen schlauer.


    wenn ich finnen baune könnte würde ich es machen habe aber die nötigen erfahrungen für den bau ma ganz davon ab das mir die Mittel fehlen...
    aber Wolfgang unser Finnen Held der doch immer so "out of the Box" denkt könnte ja mal was wieder was neues ausporbieren(rake 35 wäre doch mal wieder ein alleinstellungsmerkmal das noch keiner nach/vorgemacht hat).. aber vielleicht wende ich mich mit der frage lieber an andere firmen oder hersteller die nicht so starr in ihrer eigenen kleinen Box sitzen, in der hoffnung da ein vernünftige Antwort zu bekommen.

  • zunächst einmal danke fuer die prompte Rückmeldung.


    aber au wei mit Cutout ?! :confused: da müssen wir ja noch mal ne Grundsatzdiskussion über dessen Sinnfälligkeit beginnen.


    evtl bauen wir eine mit und ein ohne Cutout , ansonsten alles gleich


    welche Streckung hat das Design etwa?


    ich befürchte mit der breiten Basis wird die Finne fuer die o.g. Flächen sehr kurz. Ich denke wir sollten zunächst nicht unter 21 cm Länge gehen. Das geht nur mit einer etwas gesteeckteren Outline