Im Vergleich dazu hat der Flügel einer Boing 747/400 am Rumpf eine rel. Dicke von 13,7% und geht zur Flügelspitze auf 5,5% runter ( http://www.igejs.ch/Projekte/N…o_Modell_und_Original.pdf ).
Finnen Cut out
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Die Tragfläche eines Flugzeuges ist aerodynamisch verschränkt, hat also eine Profiländerung von innen nach aussen. Die prozentuale Dickenänderung ist u.a. eine Folge davon. Das macht man, damit die Strömung im Langsamflug kontrolliert bleibt und in Zweifelsfall aussen später als innen abreißt. Eine Finne muss man sicher nicht verschränken...
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Ein symmetrisches Winglet könnte helfen - wobei mir wieder der Spruch auf der Autotür eines Bekannten einfällt: foilen statt heulen
Aber zurück zum Thema - Wolfgang hat sicher Recht, es geht um kontrollierteren Druckausgleich und kleinere Wirbel mit weniger Energie - d.h. Widerstandsreduktion. Die Analogie in der Fliegerei dazu sind die Ablöseblasen an Laminarprofilen, die man mit Profilverbesserungen, Turbulatoren oder Ausblasungen in den Griff kriegen möchte. Hat tatsächlich schon mal jemand Zackenband probiert ?
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Kleppy.Ihr redet immer von dünn.Bei 7cm Breite sind 7mm Dicke dünn,die Delta hat zwar ein tolles Verhältnis,ist aber doch nicht dünn bei 15mm Dicke. Zuerst
interessiert es die Nase vorne und die reißt eben bei 7mm eher ab als bei 15mm.Von Speed will ich gar nicht reden. Wolfgang -
Extra Kerzenlicht angemacht. um die Tasten zu sehen und antworten zu können,aber nix da. Guten Rutsch Euch . Wolfgang
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Auch dir Wolfgang einen guten Rutsch und allen anderen hier in der Gemeinschaft.
Dieter