Welches Slalombrett + Finnen

  • Servus,
    hätte mal ein paar Fragen...
    Ich will mir für nächste Saison einen Slalomhobel zulegen, ich wiege zur Zeit ca 70 kg wird aber noch etwas mehr werden ;) Will auf dem Brett ein 6,5er und ein 7,8er Point-7 AC-K fahren.
    Wie breit müsste das Brett sein? Soll hauptsächlich gut mit dem 7,8er laufen..
    Welche Finnen brauche ich? Mit dem 7,8er sollte es auf Frühgleiten und gutes Durchgleiten ausgelegt sein, Topspeed ist nicht soo wichtig. Mit dem 6,5er will ich gut durch Chop kommen und dabei möglichst schnell sein ;)
    Das Brett sollte sich noch gut halsen lassen.
    Schlagt mal bitte was vor :)


    MfG
    Peter

  • Moin Peter,


    Ich denke, da wäre ein Slalomboard mit um die 65-70 cm ideal, je nach dem ob du eher kleine oder große Boards bevorzugst. Das 6,5er würde ich an deiner Stelle auf dem Lorch fahren, das sollte eigentlich ganz gut zusammenpassen. Die Kombi sollte dann von 20 bis über 30 kn gut laufen, das große Brett mit dem 7,8er so von 12 bis 20 kn, Finne würde ich dafür um die 40 cm wählen. Aber ich muss dazu sagen, dass hier in küstennähe die Windverhältnisse etwas anders sind als bei euch in Bayern...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin Peter,


    Ich denke, da wäre ein Slalomboard mit um die 65-70 cm ideal, je nach dem ob du eher kleine oder große Boards bevorzugst. Das 6,5er würde ich an deiner Stelle auf dem Lorch fahren, das sollte eigentlich ganz gut zusammenpassen. Die Kombi sollte dann von 20 bis über 30 kn gut laufen, das große Brett mit dem 7,8er so von 12 bis 20 kn, Finne würde ich dafür um die 40 cm wählen. Aber ich muss dazu sagen, dass hier in küstennähe die Windverhältnisse etwas anders sind als bei euch in Bayern...


    Gruß, Onno


    Danke erstmal für die Antwort :) 65-70cm breit, ok sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht..
    6,5 auf dem Lorch hab ich auch schon probiert, ist aber bei böigen Bedingungen sehr grenzwertig, müsst ich nochmal schauen ob ich des hinkrieg. Aber müsste schon klappen ;)
    Wenn ich das 6,5er auf dem Lorch fahren würde, wärs doch eher besser sogar was mit bisschen über 70cm Breite zu holen, da würde dann ein 9er Segel auch noch gehen oder?

  • Nen 6,5 er Segel passend angeblasen macht auf einem breiteren Brett als 65 - 69 einfach keinen Sinn, weil sonst das Brett zu unruhig wird und du es nicht sinnvoll kontrolliert bekommst.
    Bei 30 kn wirst du, bei deinem geringen gewicht, lieber und sinnvoller, etwas um die 55-60 cm Breite fahren wollen


    Nen 9ner Segel würde ich dir eher ca 75 cm Breite empfehlen
    Suche mal im Forum, diese Diskussion bezüglich breittrete / Segelgrößen gibt es häufiger :-)

  • Ok dann wird das 6,5er eben weiter auf dem Lorch gefahren, wobei echte 30kn mit 6,5 und 70 kg eh schon recht ordentlich sind..
    Aber eigentlich will ich schon ein Brett kaufen mit dem ich wenigstens 2 Segelgrößen abdecken kann, dann eher noch ein 9er Segel dazu und ca 75cm Breite :confused:

  • für 2013 ist ein Freeraceperformanceboard in Planung, ca. 235x69-70cm mit 110-113ltr mit PWA-Zulassung, also auch Wettbewerbstauglich, ohne Einschränkungen,
    ebenso ein Freerider mit 120 ltr in der Breezeklasse

  • für 2013 ist ein Freeraceperformanceboard in Planung, ca. 235x69-70cm mit 110-113ltr mit PWA-Zulassung, also auch Wettbewerbstauglich, ohne Einschränkungen,
    ebenso ein Freerider mit 120 ltr in der Breezeklasse


    Klingt sehr gut aber für einen Azubi wahrscheinlich nicht bezahlbar, aber Danke ;)
    War jetzt heute nochmal mit dem kleinen Lorch draußen, mit 5,5 und später 4,5 macht schon richtig Laune.
    Schön zum springen und sauschnell :)


    Nur mal vorab, das Slalombrett wird was gebrauchtes werden, nicht neuer als 2011, eben weil ich als Azubi nicht soo viel Kohle übrig hab ;)

  • die ist mitte Dez.


    Laut meinen Informationen müssen Boards und Segel bis 15 Oktober gemeldet werden. Günnie... schau noch mal oder schick ne mail an die PWA nicht das die Kiste zu spät kommt.

  • ..Mit dem 7,8er sollte es auf Frühgleiten und gutes Durchgleiten ausgelegt sein, Topspeed ist nicht soo wichtig. Mit dem 6,5er will ich gut durch Chop kommen und dabei möglichst schnell sein ;)
    Das Brett sollte sich noch gut halsen lassen.


    Hallo Peter,


    das klingt aber eher nach Ray, Futura, SuperSport und Konsorten.
    Ich stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung und habe mich dann für einen schnellen Freerider entschieden, weil
    der Einsatzbereich wohl deutlich größer sein soll.
    Allerdings bin ich noch nie SL-Zeugs gefahren und somit natürlich nicht so kompetent wie manch anderer hier.


    Grüße Andi

  • Moin Peter,


    Muss mich da daytona98 anschließen. Die beiden Anforderungen die du da stellst, sind in einem Board eigentlich nicht zu vereinbaren. Wenn du etwas mehr Volumen für kleine Segel haben willst (6,5 ist klein) solltest du zu einem Freerider/Freeracer greifen. Was genau gefällt dir an deinem Rocket denn nicht? Vllt. kann man per Finnentuning noch was rausholen?


    Und nochmal zur Abstufung Boards/Segel:
    Wenn du noch Erweiterung auf ein 9er Segel planst, ist natürlich ein größeres Board als 65-70 cm angesagt. Wobei ich auch das 8,8er noch auf 72 cm Fahre. Man merkt aber schon, dass das nicht mehr optimal zusammenpasst. Ein 6,5er (bei mir dann 6,3) würde ich auf dem Brett gar nicht erst versuchen zu fahren, dann lieber das 7er nehmen, da hat man dann noch etwas mehr Boardkontrolle, wenn man die Gabel etwas tiefer montiert und den Mastfuß nach vorne schiebt. Ach ja, ich wiege dabei ca 77 kg. Realistisch hat ein Slalomboard eine optimale Sailrange von max 2 m², eher 1,5. Das wird durch die PWA ja auch so gefordert, 3 Bretter, 6 Segel--->2 Segel pro Brett. Da ist man automatisch bei den maximal 1,5-2 m² pro Board.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • . Realistisch hat ein Slalomboard eine optimale Sailrange von max 2 m², eher 1,5. Das wird durch die PWA ja auch so gefordert, 3 Bretter, 6 Segel--->2 Segel pro Brett. Da ist man automatisch bei den maximal 1,5-2 m² pro Board.


    Gruß, Onno


    Servus,


    sorry das ich mich einmische, nun ich will mir für die nächste Saison bzw. nächsten Monaten ebenfalls ein Slalom hobel anschaffen. Und da wir fast die selbe Segelrange haben wollte ich fragen was meinst du mit "max 1,5 - 2 m²" ? Geht es darum diese qm über/unter dem angegebenen noch machbar fürs Board sind oder wie darf ich das jetzt verstehen ?

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Nein, es geht dabei um die Differenz zwischen der Fläche des größten und kleinsten optimal auf einem Brett fahrbaren Segels. Bei mir kommt als kleines Brett ein 59er Manta, der geht für mich dann von 5,7 (welches ich noch suche...) bis 7,0; Differenz 1,3 m² und das Große Brett mit 72 cm geht dann von 7,0 (hoffentlich bald 7,1) bis 8,8; Differenz 1,8(1,7) m². Sicher kann ich auf mein großes Brett auch ein 6,3er oder gar 5,7er stellen, das wird dann auch irgendwie fahren, aber wenn ich mit 7,0 auf dem großen Brett überpowert bin, werde ich mit den kleineren Segeln dadrauf auch nicht mehr glücklich.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • dachte ich auch, mir wurde dann Mitte Dez. mitgeteilt, 15 Okt. ginge auch Tests sind abgeschlossen, gibt da noch ein paar kleine änderungen beim Proto, dann geht das Board los


  • Weil ich lieber ein etwas direkteres Boardgefühl hätte und ich das Gefühl hab, dass der auf Raumwind nicht so richtig, richtig schnell wird aber vielleicht liegts ja auch an mir... Außerdem glaub ich, dass der in Windlöchern schneller einparkt als die Kollegen mit Slalomzeug.. Und mit dem 6,5er ist der Rocket natürlich eh unfahrbar..


    7,8-6,5 = 1,3 :confused:

  • für 2013 ist ein Freeraceperformanceboard in Planung, ca. 235x69-70cm mit 110-113ltr mit PWA-Zulassung, also auch Wettbewerbstauglich, ohne Einschränkungen,
    ebenso ein Freerider mit 120 ltr in der Breezeklasse


    Günter,


    Kommt der Freeracer mit Tuttlebox?


    Gruß
    Peter

  • Weil ich lieber ein etwas direkteres Boardgefühl hätte und ich das Gefühl hab, dass der auf Raumwind nicht so richtig, richtig schnell wird aber vielleicht liegts ja auch an mir... Außerdem glaub ich, dass der in Windlöchern schneller einparkt als die Kollegen mit Slalomzeug.. Und mit dem 6,5er ist der Rocket natürlich eh unfahrbar..


    7,8-6,5 = 1,3 :confused:


    Im Durchgleiten ist SL-Board schon ne wucht, das stimmt....


    Und für nur die beiden Segel haben wir doch gute Empfehlungen gegeben, kompliziert wird es halt erst, wenn man dann evtl noch ein 9er dazuhaben will und auch der Anschluss an kleineres Equipment stimmen soll.... Das Problem ist halt, dass bei einer 2-Brettlösung der Brettwechsel zwischen den beiden Segeln irgendwo liegt. Wenn du jetzt das Brett für die beiden Segel kaufst, brauchste später noch eins für das 9er, dann biste bei 3 Brettern.


    Mein Tip bleibt: ein Brett zum Frühgleiten mit 7,8 (und evtl. später 9) und den Lorch zum Stakwindheizen, auch mit 6,5. Das 7,8er solltest du auf einem Slalomboard auch länger kontrollieren können als auf dem Rocket, von daher sollte der Anschluss dann schon ganz gut pasen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Dein Tip klingt ja schonmal nicht schlecht, wobei das 6,5er zumindest am Meer ziemlich überflüssig wird da hier zum Beispiel die Wellen bei viel Wind dann so hoch sind, dass es mehr Spaß macht mit dem 5,5er durch die Gegend zu hüpfen als sich mit dem 6,5er durch die Wellen zu quälen.
    Aber ich denk daheim am See müsste der Lorch ganz gut mit 6,5 laufen.
    Gut, welches Slalombrett würdest du für das 7,8er und das fiktive 9 oder 9,5er empfehlen?


    Gruß
    Peter