Beiträge von HawaiiSurfer

    Ok, ganz lieben Dank. das kaufe ich mal gebrauchte bretter und dann zubehör komplett neu, so dass es für die bretter dann passt. ganz lieber Gruß Jörg

    ja, klingt alles gut ... schönes Ergebnis auch zum Studieren für die neuen Mitleser :)


    Bei den Segeln habe ich d Erfahrung gemacht, dass die Gebrauchten eh net lange halten, da hätte ich auch alles neu kaufen können - nur ein cooles 5er und ein Camberoldie waren Schnäppchen und halten noch gut - bzw. Neukauf mache ich auch schon länger mit Vorjahresmodellen und z.B. Severne. Das Riggzubehör kostet daneben net die Welt und sollte eh regelmä ausgetauscht werden ... Meine gebrauchten Gabeln sind dagegen unkaputtbar, yesyes


    na denn :)

    ok, das hilft mir. lieben Dank,

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=350381


    ps: ist der threadersteller denn schon fündig geworden?

    gerne möchte ich Dir eine Frage stellen (natürlich auch allen anderen, möchte eure Zeit aber nicht über Gebühr belasten). Ich habe so das Gefühl, dass es ggf. gut wäre, bei den Brettern eher gebraucht zu kaufen, und dabei auf Nummer Sicher zu gehen, d.h. noch relativ groß wählen, um den Spassfaktor nicht zu gefährden. Dabei aber bei Mast und Segel neu zu kaufen, da man das Equipment auch dauerhaft oder zumindest länger weiter verwenden kann. Das wäre dann auch finanziell ein guter (?) Kompromiss. Ich habe auch Sorge, bei gebrauchtem Zubehör etwas zu kaufen, dass irgendwie dann nicht vollständig ist oder nicht zusammenpasst. Und bei den Brettern, da ja auch so empfindlich (wie gelernt), können wir dann auch nicht so viel verliefen, wenn wir sie schrotten.

    Hallo Ruben

    bitte entschuldige mein Delay. Lieben Dank für deine Tipps. Da werden wir uns dann dieses jahr mal hinbegeben. Wir wollen uns Material selber zulegen.

    Liebe Grüße

    Jörg

    und vielleicht noch allgemein - - falls noch nicht vorhanden: den "tricktionary" kaufen - da stehen auch ganz viele Basistips zum Fahren und auch Trimm und so drin.

    Wie man vielleicht auch merkt, bin ich noch nicht so ganz in der digitalen Welt - die Smileys hab ich aber auch schon entdeckt - und finde Bücher immer noch ganz nett; und man kann sie auch für "Windlöcher" mit an den See nehmen.

    :-) ich liebe Bücher :-)

    lieber Newt3, ganz lieben Dank für deine unendlich liebe hilfe. Ich komme immer wieder nur sporadiscch dazu. Ich melde mich. LG Jörg

    ganz lieben Dank für die Detaillierte Hilfe. Wir bekommen durch eure Tipps schon ganz gut einen Überblick und könnten vermutlich den ein oder anderen Fehler vermeiden. Zuerst hatte ich mich ja nur aufs Brett konzentriert, aber so langsam dämmert es auch bei den Segeln ;-) Danke nochmal.

    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, wir waren gerade ein wenig abgetaucht. Hoher Wellengang durch Homeschooling, etc.

    Wir werden jetzt wieder alle links durcharbeiten und wollen dann auch kaufen.

    Liebe Grüße

    Jörg

    PS natürlich werden wir uns bei jedem einzelnen wieder bedanken und melden

    jetzt mal meine erfahrung als aufsteiger,

    ich (ca. 190cm-95 kg) bin letztes Jahr von ca. 200l schulungsdampfer umgestiegen, auf ein 140l freeride-board (ganz klar ohne schwert). Die Umstellung ging relativ gut. Ich war aber auch bereit, bei wenig wind raus zu gehen und grundlagen zu üben. Was mir allerdings nicht bewusst war, dass die boards kaum was aushalten, besonders wenn es um punktuelle belastung zb durch umfallende segel geht. Wenn man sich an das gleiten rantastet, wird man schleuderstürze haben und das ist nicht nur für die eigene unversehrtheit gefährlich, sondern auch fürs board. Deshalb meine Empfehlung: surfbent, mastprotektor und boardprotektor unbedingt zulegen!!!

    ganz lieben Dank für die Tipps, in der Tat war es bei unserer jetzigen Erfahrung so, da kann nix passieren. Entsprechend war ich auch bei den Hinweisen zu Protektoren etwas verunsichrt. Liebe Grüße Jörg

    Servus Ruben,

    lieben Dank für die liebe Begrüßung. Wirklich doofe Frage: Wir fahren immer zum Bodensee. Sind die von dir angesprochenen Seen ok für Windsurfen (ausserhalb der Ferien).

    Liebe Grüsse Jörg (wir fahren immer gerne nach Cannstatt ;-)

    nur als notwendiges übel betrachtet um irgendwann endlich mit board und segel ins wasser zu dürfen.

    wenn du jetzt material kaufen gehst dann lass dir das aufriggen ruhig zeigen (im surfshop oder wenn du gebraucht kaufst vom privatmann...ich weiß wir haben winter da hat nicht jeder lust da drauf), guck dir auch videos an "how to rig a sail", die segelhersteller, surfmagazin usw haben da auch videos und lesestoff. mit schlecht aufgebautem, falsch getrimmtem material lernt es sich schlecht. bei falscher handhabung sind schäden vorprogrammiert usw. der ganze kram kostet ja einiges geld da sollte man vernünftig damit umgehen.

    ich habe null Ahnung mehr vom aufbauen, aber ich kann die Knoten :-) wollte mir über den Restwinter zuhause videos reinziehen und quasi jeden Tag im Wohnzimmer abends mal alles aufbauen (besser als Fernsehen ;-) - also alles in ruhe üben.

    Hallo Claudia

    auch zunächst meine Entschuldigung für mein verzögertes Antworten (bin einfach nicht dazu gekommen, eure Beiträge zu lesen). Deine Ratschläge sind ja der Hammer, insbesondere für Nick (der Papa ist eh net so wichtig ;-) ich habe jetzt einiges an Beiträgen und werde es mit Nick besprechen und wir werden sehr zeitnah zuschlagen. dann melde ich mich auf jeden Fall vorab nochmal. Ganz liebe Grüße Auch Deine Tipps habe ich mir schonmal ausgedruckt, dann klappt die Theorie wenigstens ;-)

    Aloha Jörg

    ich lese, komme schon kaum noch zu was anderem, Dank eurer Hilfe komme ich aber glaube ich ganz gut rein ;-)

    hier ein jp young gun 114 https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=349862

    3.0 kinderrigg ist auch mit erwähnt (kauft man dann mit. ein 3.5 oder 4.0 kannst ja immernoch besorgen wenn du merkst dass das 3.0 zu klein ist)

    lieber newt3

    super, das schaut gut aus. ich werde da nachfragen. lieben Dank!!

    ps sorry, war die letzten tage nicht zum Thema gekommen, und deshalb jetzt erst meine Antwort. Ich habe inzwischen Deine Beiträge ausgedruckt, ist ja quasi schon ein super Ratgeber!!!!!