Beiträge von User9332

    Leider auch schon erlebt … nach Bezahlung nicht mehr reagiert, nicht mehr erreichbar, davor noch telefoniert

    Das ist ärgerlich !


    Identitätsnachweis ? Du meinest Kopie vom (geklauten)Ausweis

    Nein, das ist alte Schule :D

    Whatsapp Videoanruf, webcam Konferenz etc. Dann lächelnd den Perso in die Kamera halten , sodass man die Person mit dem auf dem Personalausweis abgebildeten Foto abgleichen kann.

    Läuft ja beim online identititäsnachweis ähnlich (Banken etc).

    Wenn einem die Person nicht vertrauenswürdig vorkommt kann man dann immer noch passen.

    Ebay-Kleinanzeigen und der gleichen kann man nutzen um etwas in der Nähe zu finden und abzuholen. Ansonsten überweist man Geld nur ins Blaue.


    Jedem ist bekannt, dass man Mailadressen mit Falschangaben eröffnen kann, genauso wird ein Kleinanzeigenaccount eröffnet. Da ist keinerlei Sicherheit gegeben.

    Ais erfahrumg würde ich sagen, dass Telefonanrufe vor 90% der betrugsfälle sichern. Habe noch kein Betrüger erlebt der freiwillig telefoniert.


    Wem das nicht reicht kann das Risiko zu 99,9% durch identitäsnachweis ausschließen.

    Naja so spontan wäre nicht notwendig, aber so eine Woche vorher nach Vorhersage entscheiden wäre schon super wenn das ginge. Denn die anmeldung scheint einem russischen Roulette zu ähneln dass man ein windreiches defi erwischt :rolleyes: aber gut, wenn es bei "nur" um die 200€ bleibt wäre es noch ok, ärgerlicher wäre die ewig lange anreise aus dem Norden deutschlands für nur ein paar tage..


    Rein aus Interesse, fand das defi 2012 statt? Oder gabs da unüberwindbaren shorebreak gepaart mit chaotischen kabbel und Welle?

    Hätte dazu paar fragen vielleicht hat ja jemand der die letzten Jahre dort war Lust zu antworten .

    Mit wie viel kosten insgesamt muss man rechnen um teilnehmen zu dürfen? Also ohne Anreise, Unterkunft etc aber mit allem was für die Teilnahme notwendig ist.

    Kann man da auch spontan teilnehmen nach windprognose, hat da jemand Erfahrungen?

    Angenommen die wind Bedingungen sind wieder so genial wie letztes Jahr, wie hoch sind die Chancen bei den Bedingungen mit einem Medium slalom brett zu überleben? ^^

    Weiß jemand wie die letzten 5 defis von den windbedingungen war? Also war immer wind da? 2022 ja, und wie sah es 2016-2019 aus?

    Wir fahren seit 2 Jahren hin, allerdings komplett Mobil und mit eigenem Kram auf der Insel unterwegs, abends dann zum Ausklingen für ein paar Stündchen auf dem Festival.. Letztes Jahr sah es so aus:


    Donnerstag 4 Stunden in Gold bei 20-30kn.

    Freitag 2 Stunden Altenteil bei 20-30kts. Erste richtige "Wave" Erfahrung gesammelt (Also eine Menge Waschgänge)

    Samstag aus Frust weil es am Vortag so schlecht lief um 6:20 Uhr mit den Pros bei 25-35kts in Altenteil wieder in die Welle, diesmal dreht der Wind aus besserer Richtung. Eine Stunde und etliche Spülgänge später, zurück zur FeWo, gefrühstückt und ab nach Wulfen, dort für unglaubliche 7,5 Stunden meine Uhr laufen gehabt , ca 10 bis 18 Uhr. Dabei 100km gesammelt und mit Abstand eine der besten Surftage im gesamten Jahr 2022 aufgrund wunderschönen Wetters erlebt.


    Also viel Chaos, Frust aber auch Spaß und Herausforderung auf der anderen Seite. Dazu jederzeit die Möglichkeit aufs Festival zu gehen mit toller Atmosphäre. Denke wir fahren dieses Jahr auch wieder hin, Fehmarn ist einfach mega 8) Das Surffestival on top oben drauf..

    franz s und dpk : Windsurfen war in den 80ern anstrengender???

    Die Aussage kam nicht von mir und da ich in den 80ern nicht windsurfen war kann ich das schlecht beurteilen, meine Zustimmung galt eher dem ganzen Absatz, der nach diesem Satz kam


    Denn die Mukkibude und das freie Training hat einen großen Nachteil: Ihr macht am Ende das was euch Spaß macht und leichter von der Hand geht.

    Also unabhängig davon ob wir das wirklich so machen, was ist denn daran verkehrt Spaß am Sport zu haben? Manche sind eher "talentierter" im Rückenkurs, andere im Bouldern, andere auf dem Laufband und wieder andere schupsen lieber Gewichte herum. Spaß ist wie bei allem der Schlüssel zum Erfolg - das gilt uneingeschränkt im Privaten so auch im Sport meiner Meinung nach. Deswegen macht zb, eine Diät auch keinen Sinn, da man in alte Gewohnheiten zurückfällt und sich ja denkt "nur noch x Wochen durchhalten", bis man wieder ins alte Muster fällt.


    Jeder Leistungssportler muss Spaß an der Sache haben um wirklich erfolgreich zu sein. Es ist dann letztendlich der Ehrgeiz und das persönliche Streben in eine Sache, ob und wie "gut" man der Sache (=dem Sport) nachgeht. Für mich wäre ein Kurs überhaupt nichts, obgleich ich schon viele besucht habe und Kurse definitiv für sinnvoll halte. Hat ja viele Vorteile in einer Gruppe zu trainieren, angeschrien zu werden um Höchstleistungen abzurufen, das kurze Dehnen danach ist auch super, etc etc. Ein Kurs kann aber auch genau den Nachteil haben den du dem Fitness Krafttraining zusprichst: Ich kann ihn auch mit nur 30% Einsatz oder weniger (=leichter von der Hand) durchführen, wenn meine Motivation fehlt. Als Mitläufer wird man so oder so durchgeschleust, alles wieder eine Frage, wie ehrlich man zu sich selbst ist.


    Wenn der Chris aber nach einer Stunde freeriden schon platt ist (für den kompletten Tag), dann ist seine Ausdauerfähigkeit definitiv ausbaufähig. Wenn er Kurse besucht die dies fördern und nebenbei Muckis stärken, steht dem Erfolg nichts im Wege :)


    Krafttraining (=egal ob Fitnessstudio oder anderweitiges Training wie Kettlebell, Calisthenics, etc) und cardiovasculäres Training halte ich am effektivsten, aber wenn es aufgrund von fehlender Motivation und Spaß an der Sache dazu führt, dass nur 1-2x die Woche trainiert wird statt wie geplant 3-6x, dann doch lieber den Kurs (oder Squash, Badminton, Bouldern etc) wenn er dafür sorgt dass man öfter teilnimmt.


    Jeder kann nur seine Erfahrungen mitgeben, ich habe den o.g. Background und konnte mich damit 10 Tage am Stück in Ägypten für den ganzen Tag aufs Wasser begeben und freeriden. Ich bin zwar auch paar Jahre jünger aber ich sehe definitiv meinen sportlichen Hintergrund dafür mitverantwortlich. Das was mich am Ende eingeschränkt hat waren eher Verschleißerscheinungen an den Füßen die dann irgendwann buchstäblich zu bluten anfingen. Und das trotz anhaltender Lebensmittelvergiftung mit Magenbeschwerden...


    Ein letzter Gedankengang bevor ich mich hier verabschiede: Es kann übrigens bei Chris und seiner fehlenden Ausdauer auch daran liegen, dass er bestimmte Techniken noch nicht 100% verinnerlicht oder perfektioniert hat. Stichwort Trapezfahren, zu viel Klammern und reißen am Boom bei Böen, falsche oder keine optimale Wasserstarttechnik, fehlende Auftriebsweste, etc etc etc. Also es gibt sehr viele Ursachen, vielleicht hat er eine gute Grundlagenfitness, aber es fehlt noch hier und da an Technik. Da hilft dann widerrum nur Üben üben üben , viel Wasserzeit, ggf. Trainingsstunden mit Lehrern etc.

    burpees (1 pumps / navy seals) kannst du zuhause machen, alles was du brauchst ist 1m2 Fläche und 15 Minuten Zeit. Das dann jeden Tag für z.b. 30 Tage . Setz dir ein Ziel und zieh das durch ,wie in der Burpee challenge (s. 2. Video). Dein krafttraining kann parallel weiterlaufen , vielleicht die ersten 1-2 Wochen der burpee challenge eher moderate Intensität des krafttrainings, bis sich dein Körper an die Belastung gewöhnt hat. Wenn du den übereinstimmenden Ratschlägen hier folgst dann fängst du sowieso mit schweren grundübungen an, dafür muss zunächst die Technik sitzen, was heißt dass du die ersten 1-2 Wochen ohne gewichte (bzw wenn gewichte, dann sehr kleine) trainierst, um die Technik dieser übungen zu lernen. Perfekt um dein Körper an die Belastung zu gewöhnen.

    Ich warn dich allerdings vor, burpees hassen die meisten und sind sauhart. Das aus dem Grunde, da man da nicht viel schummeln kann und sie immer zu 100% auf die puste gehen. Wenn man am Ball bleibt wird man ordentlich belohnt. :)

    Ja das ist von mir vorausgesetztes wissen, je muskulöser desto weniger Aussagekraft hat der bmi. Aber bilder sind schon sehr ungenau, da lieber mit caliper arbeiten. Man sollte da einfach ehrlich zu sich selber sein und sich die Frage stellen , bin ich fit? Bin ich nach treppensteigen schnell aus der puste? Etc..


    Navy seals:

    -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (eng)

    -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (deu)


    Würde dir chris empfehlen navy seals bzw noch besser starte mit den 1 pumps . Diese auf zeit (aber mit perfekter technik). Da wird deine Ausdauer in null komma nichts paar Level höher katapultiert ;)

    Sehe es wie franz s , ergänzend: eine wunderwaffe bzw fitnessgeräte, die es in jeden Studios gibt und Ausdauer und Kraft trainieren und Verletzungsprophylakrisch eine besondere Rolle beim windsurfen spielen gibt es nicht. Willst du Erfolg beim windsurfen haben solltest du allgemein fit und gesund sein und zusätzlich diese Sportart trainieren. Ersteres kann durch folgende Empfehlungen erreicht werden:


    - allgemeinerer gesunder fitter Zustand ermöglicht Teilnahme an Sport in all seinen Facetten Und Arten, auch windsurfen


    - Der bmi kann als ein Kriterium genommen werden , wie gesund man aktuell lebt . Dieser sollte im grünen Bereich sein


    - Ernährung sollte bei Übergewicht langfristig umgestellt werden, Stichwort ernährungsumstellung statt Diät, diäten taugen nichts.


    - Wirkung von Supplements wie eiweißpulver, vitamin d3, omega Fettsäuren, kreatin sind alle durch viele Studien belegt und können als sinnvolle Ergänzung eingesetzt werden


    - 7000 - 10.000 Schritte täglich wenn man ein bürojob hat


    - sportlicher Ausgleich und Verletzungsprophylaxe durch Krafttraining (egal ob Gym oder frei) 3-5x/Woche . Weg von Isolationsübungen, diese nur als Ergänzung zu den schweren grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern mit Langhantel, Klimmzüge, Schulterdrücken, lass dich einweisen , starten ohne gewichte) . Wie gesagt muss keine muckibude sein.


    - Zusätzlich eine Form von cardiovaskulärer Belastung (Laufen, Schwimmen, burpees/navy seals, windsurfen etc) . Mach zb jeden tag 50-100 Navy Seals.


    - Regelmäßig mobility einbauen


    Viel Spass

    Ganz ehrlich? die optis waren das letzte wovor ich mich auf dem Gardasee gefürchtet habe. Denkt mal an diese Touri Boote, die fahren unfassbare schnell, hupen manchmal auch null und wenn man nicht umsichtig surft brezeln die ein schneller über als man denkt. Vor den Dingern hatte meine Freundin auch am meisten schiss, und das zurecht! Die weichen so schnell nicht aus

    Also einem Bericht zu folge soll es im Frühjahr die beste und zuverlässigste Ora haben am Gardasee.

    Wir waren letztes Jahr dort und wurden mit jeden Tag wind beglückt. Zu diesem Zeitpunkt fand diese opti regatta mit um die 1000 optis statt. Diese Horden befanden sich hauptsächlich im nördlichen Teil auf höhe Riva del Garda und waren einfach zu umfahren da der See gigantisch ist. Kein Problem!! Nur wenn man durch eine Horde will, was ich ab und an gemacht habe, ist Vorsicht geboten. Die Gefahr geht da eher vom surfer aus sodass ICH zusehen musste nicht in ein opti zu crashen ;)

    Hast du dir den Link von mir mal angeschaut?

    Tatsächlich übersehen, aber kannte ich durch dieses Thema schon. In der Welle und dann noch speziell im Wettkampf kann ich mir das gut vorstellen, da herrschen andere Wind- und Adrenalinverhältnisse als beim freizeit Slalom surfen (wenn man nicht gerade mit über 50 Sachen auf Gestein à la Urnersee zuballiert ^^ ) . Aber deswegen habe ich ja die Pulswerte des teilnehmers vom One Hour gepostet, heftiger als da geht denke ich mal die Pumpe beim windsurfen nur in der Welle . Man sieht ja, dass zumindest dieser Teilnehmer - so wie ich - geeerade so an einem Punkt über 170 kommt. Kann zufall sein -> ich denke (!) mir , dass dies eine vernünftige Messaufzeichnung war, die kurven ergeben für mich überall sinn. Wenn er langsamer wird oder pause macht geht der puls runter etc..


    Okay. Darauf können wir uns einigen. Wenn du ein Bier ausgibst.

    Bier? geschenkt !

    einen halben m2 mehr wär nicht gegangen.. ich habe am letzten Tag 8,6 aufgeriggt und das war der erste Tag an dem Peter kam. Die zwei Slalom Piloten hielten mich für geisteskrank und Peter wollte mich fast nicht aus der Station lassen. Er hat mich ca 3x gefragt ob ich wirklich sicher wäre, was ich da mache... generell fahre ich nur überpowert , liegt auch an der Umstellung von Slalom zu Freeride brett. letzteres glitt viel einfacher an, jetzt muss die pumptechnik sitzen.. Ich war überwiegend mit 130 bzw 140L draußen, der slalom Pilot vor Ort nahm währenddessen sein 63er Isonic... ich bin ausschließlich mit 7-8,6 SL Segel gefahren .

    An dem besagten letzten Tag kam peter noch raus um die lage zu checken... er war nur paar schläge draußen, dann parkte er ein und ich war am dauergleiten ^^

    Enttäuschend finde ich, dass du immer noch meinst recht zu haben und deine Werte und Erfahrungen als allgemeingültig hinstellst.

    Einspruch akzepziert !! ich nehme die Aussage zurück und betone , dass es ausdrücklich meine Meinung ist, sprich, ich mir nicht vorstellen kann dass die aufgezeichneten Pulswerte hinkommen. Beim nächsten Dümmer schnack wird dann Pizza vertilgt statt Tee getrunken :D



    ..Bedienung kommt zur Abrechnung: 3 Vorspeisen, 6 Hauptspeisen + Salat , 3 mal Dessert ... Bedienung rennt wieder entschuldigend davon ...falscher Bon :D :S .... war natürlich der richtige Bon ... (zusätzliche Biere habe ich in der Aufzählung mal weggelassen - schließlich haben die ja gar keine kcal ... ;) ...)


    => alles nur Abendessen ....

    also wenn du daneben noch gut gefrühstückt hast und mittags zu Tisch warst, kommst du wirklich auf 5000kcal ! ich habe mal Ernährungsplan mit "massephase" durchgezogen und nach ca. 1,5 monaten war ich bei 4500kcal täglich. das war aber mit viel Sport und Schichtarbeit bei einem Autohersteller in Nachtschicht wo ich auf ca 20.000 Schritte pro tag kam.. ich hätte das vorher nie für möglich gehalten ohne substanzen wie Anabolika , Testo oder so ein scheiß zu nehmen. da ich aber Plan geführt habe und jeden Tag dasselbe gegessen habe wusste ich dass es hin kam.


    Habe gerade mal verglichen mit dem längsten Windsurftag meines letzten Urlaubs in Ägypten. 4 Stunden reine surfzeit (über 10kmh), 6 stunden inkl Pausen der aktivitätsaufzeichnung. Dann noch ca. 8000 Schritte gesammelt an dem Tag. Verbrauch lag da bei 4.200kcal, kommt vom Gefühl her hin , am abend immer schön aufs Buffet gefreut..

    Da stimme ich dir in allen Aussagen 100% zu ! dass windsurfen fit hält steht außer frage, man sehe sich einfach nur mal Robby Naish oder ähnliche gurus an. die sind ja alle nicht übergewichtig und trotz des alters mehr als top fit !

    ach komm, eine Pizza ist doch echt einfach und schnell verdrückt, die bekommst du doch wohl hin ^^ da ich gerade meine Ernährung umgestellt habe und zucker und fertigprodukte meide, dürste ich nach allem ungesundem wie pizza..


    https://www.fitforfun.de/sport…-wie-laufen_aid_7595.html


    Klar ist das die Uhren nicht 100% Stimmen.

    ja ich denke das ist grundklar, dass die Uhren das nie genau berechnen können. Meine Garmin bietet noch die Möglichkeit eine Aktivitätsklasse auszuwählen. Das und genaue Angaben im Profil (Gewicht Größe etc) führen zu meiner Meinung nach sehr verlässlichen Richtwerten des Verbrauchs. Vielleicht für einige Garmin Nutzer interessant:

    Kalorien.JPG


    Also vorausgesetzt, dass a) du diese Klasse perfekt einschätzt, b) du die Herzfrequenz mit sehr hoher Genauigkeit misst (Stichwort Brustgurt, außerhalb von Wassersport) und c) die Uhr deine hf über den restlichen Tag korrekt misst, dann hast du denke ich eine sehr sehr hohen Annäherungswert deines tatsächlichen Bedarfs. Aber ich habe diesem Wert aufgrund dieser vielen Faktoren keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich berechne aktuell meinen Bedarf selber, da ich meine Ernährung mittels Ernährungsplan umgestellt habe. Der Magen vermittelt einem auch sehr gut, was man brauch und was nicht.

    Ich muss euch da wirklich enttäuschen, windsurfen kommt nicht ansatzweise an 1000kcal/Stunde Verbrauch ran - egal bei wem ^^ wenn das so wäre bestünde das forum nur noch aus Gelegenheitssurfern da alle anderen in der saison von x kg körpergewicht sofort auf untergewicht und schlimmer fallen würden.


    Falsche messung der herzfrequenz -> falsche kalorienberechnung da sie aus der aufgezeichneten hf und nichts anderem resultiert. Das ist ja meine Meinung von Anfang an dass vor allem bei euch beiden die messung komplett Murks ist.


    Wenn ihr mir nicht glaubt .. nach dieser Logik müsstet ihr genau das essen können, was eure rechner ausspucken plus Grundumsatz (leben, atmen, funktionieren) plus aktive Kalorien (schlafen, sitzen, laufen, etc etc).


    Für blinki-bill bedeutet das 3000kcal surfen plus ca. 2000kcal für den Rest also 5000kcal im Minimalfall.

    Für User5120 1500kcal surfen plus 2000kcal im minimalfall.

    Wenn ihr beide körperlich noch aktiv seid oder Schritte sammelt erhöht sich das entsprechend.

    Wenn ihr die Mengen zu euch nimmt am Tag des surfens und am nächsten Tag grob das gleiche körpergewicht habt, dann stimmt die Uhr.

    Mein Gefühl sagt mir , dass 5000kcal nicht im Ansatz vertilgt werden können (habe selber Erfahrung in dem bereich) und Rüdi vielleicht die 3500kcal schafft, dann aber am nächsten Tag 1-2kg mehr wiegen wird :)


    Ist nicht böse gemeint und wenn ihr der Auffassung seit, dass das so hinkommt dann ist das ok, ich würde nur ermutigen diesen Versuch mal zu starten :thumbup:

    Berechtigte Frage ! Ich habe wieder mit Sport angefangen , Laufen und HIIT ... HIIT mit freeletics bei gefühlter Belastung von 11/10 Sterne bei jeder Aktivität, Puls bei 170 im Schnitt und gestenr max 190 aufgezeichnet. Laufen bei 150-160, gefühlte Belastung eher 6-7 / 10 Sterne, kommt also uungefähr hin. Windsurfen mit Finne ist bei mir im Schnitt bei 130-150 , je nachdem ob ich voll durchballer oder einen 100km Tag habe mit vielen Pausen (dann eher 130). Gefühlte Anstrengung bei 3-5/10 Sternen. Meine höchst gemessene Hf lag bei 205 beim Laufen vor ca. 4 Jahren und zu der Zeit habe ich einen 10km lauf mit einer durchschnitts hf von 180 absolviert (=90% der max hf!! geüfhlte Anstrengung -> 10 min auf dem Boden liegen um klar zu kommen nach dem Lauf und nahe dem erbrechen)

    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, es ist nur meine Erfahrung und habe von mir auf den Teilnehmer geschlossen da unsere Werte sehr ähnlich sind. ich stelle mal berechnungen auf und ziehe von der oben gemessenen hf max 5 punkte ab also 205-5= 200, da sie ja ca. pro Jahr um ein Punkt sinkt.


    Meine Hf finne = 130 bzw. 150/200 = 65 - 75% Belastung meiner max HF . Dieser hf Bereich stellt also den perfekten Grundlagenbereich dar.

    meine hf foil = 110 bzw. 120/205 = 55 - 60 % der max. hf . Dieser hf Bereich kratzt also gerade am Grundlagenbereich und ist eher dem Warm up anzusiedeln (was ich subjektiv auch genau so empfidne wenn ich nicht gerade versuche durch Pumpen zu fliegen).


    Meine Werte ähneln sich sehr von dem oben genannten Teilnehmer von daher habe ich tatsächlich von mir auf ihn geschlossen. Aber rein hypothetisch könnte man ja auch sagen, seine hf max liegt bei 170-180. Was würde das nun heißen?


    Finne: seine durchschnitts hf von 160 bzw. 170 / angenomme max hf von 180 -> 88 - 94% Belastung der max hf

    Foil: seine durchschnitts hf von 110 bzw 120 / angenommene max hf 180 -> 61 - 66% Belastung der max hf

    --> Der Unterschied zwischen 60-66% und 88-94% ist viel zu hoch. Damit die Proportion zwischen Finne und Foil Sinn ergibt müsste die hf max meiner meinung nach bei oder um die 200 Schläge liegen. Vielleicht bekomm ich die Info ja noch nachgeliefert.


    Eine wissenschaftliche Antwort dafür habe ich nicht, ich empfinde windsurfen als um ein vielfaches entspannter als Laufen oder HIIT. Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv , meine Pulsmessung hat dieses subjektive Empfinden bisher immer genauso wiedergespiegelt.