Beiträge von Roswi

    Einheimische mit Boot haben auch meinen Sohn samt Kite zweimal zurück gebracht zur Kite Wiese in Männedorf, vor 2-3 Jahren…. sein 18 qm Tuch lag im Wasser und war vollgesaugt, schwimmend kam er kaum vom Fleck. Da war er noch Anfänger und jung, 16- 17 und sehr übermütig… unvernünftig, da der Wind sehr schwach war, schon beim starten. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe gewesen und mein Sohn auch. Ich glaube er hat daraus gelernt. Grossen Dank für die Hilfsbereitschaft 🙏🏼

    Seid ihr mit dem etwas betagten Segel unterwegs? Falls ja, Respekt ✊

    Oh, nein ich/ wir waren nicht draussen bei dem Wind, hab nur die Guten fahren sehen …. ausserdem viel zu müde, bin seit 3:30 wach. Habe heute Fotos gemacht 😊 Meeresluft inhaliert beim spazieren … und kurz einkaufen gewesen … that’s it … für heute genug


    1A1488B5-DE42-49A2-980F-C05C90F8EF2E.jpg


    Mal sehen was die nächsten Tage bringen … ja die Algen sind leider (immer noch) da. Egal da geh ich durch, es war im Herbst schon so in der zweiten Woche und es ging gut nach ein paar Metern, sobald man etwas draussen war.

    Hab ich am Donnerstag vor der Haustür -

    morgen ist dann leichtes Einfahren bei 15kn....

    Du glücklicher … hätte ich auch gerne 😊 wenn du was hören solltest, von wegen freie Wohnung/ kleines Haus zwischen Konstanz und Steckborn / Stein am Rhein gib mir bitte Bescheid 🙏🏼

    Vorhin im Wald … keine 25 m weit weg vom Weg …. hat mich / uns 🦮lange angeschaut, bevor es dann den Kopf weggedreht hat, just als ich fotografierte


    EDEABC9B-4142-4B85-92BC-968CF7B8DCA3.jpg


    Ab Samstag sind wir in Hyeres 😎 kurzfristig eben gebucht … die Vorhersage sieht so aus 😳

    Sonntag/ Montag langsam wieder reinkommen… Di/Mi wahrscheinlich nur zuschauen und joggen gehen… gegen und mit dem Wind … hoffe ich fliege nicht davon 😊


    94FFA7CF-AD13-4FF9-8CDF-46B22AB5211F.jpg

    Danke User9308 für die ausführliche Antwort. „Nicht brauchbar“ gilt nicht für mich … so hab ich es mir auch gedacht. Erfahrene Surfer die auf allen möglichen Boards gut fahren können, merken einen Unterschied und können das beurteilen. Ich kann das nicht… für mich passt es so, mit meinem Board und den 3 Schlaufen.

    Mag kurz rein zwitschern mit einer Frage bezüglich dem was acidman geschrieben hat und weil mein Brett nur 3 Schlaufen hat, es ist aber ein Freemove/Wave also viel schmaler hinten, 90 l/ 60 breit


    Zitat

    Ich bin das board in fuerte im drei Schlaufen Setup gefahren, weil ein freund meinte das Brett würde nicht gleiten. Da das Schlaufen Setup für mich nicht brauchbar war, bin ich quasi ohne Schlaufen gefahren,


    Was ist damit gemeint mit nicht brauchbar ?


    Ich bin ja auch am Anfang mit dem Schlaufen fahren. Letztes mal in Hyeres im Herbst … schon eine Weile her, daher aus der Erinnerung von damals: Komme in den Schlaufen, aber meine Position fühlt sich verkrampfter an, also sie ist es auch. Ohne Schlaufen oder nur vorne drin, weiss ich genau wie stehen, welche Haltung ich einnehmen muss, damit ich ins gleiten/halbgleiten komme und es fühlt sich besser, entspannter an. Bin bisher meist ohne in den Schlaufen zu sein ins gleiten oder halbgleiten gekommen. Ich war auf jeden Fall viel schneller als meine sonstigen Dümpelfahrten, also stark nach hinten gelehnt, viel Wind im Segel, Gefühl vom fliegen …

    Mein Brett ist schon in Ordnung für mich oder ? Ich sah das oben von mir beschriebene als Anfängerstufe und denke ich muss einfach weiter üben mit meinem 3er Schlaufen Setup … oder sollte ich mal ein Brett mit 4 Schlaufen fahren :rolleyes: gibt es aber kaum unter 100 l …

    https://www.spiegel.de/ausland…13-4acc-8689-ff1bc4a758de


    „Der russische Geheimdienst FSB schaut nach Angaben der britischen »Times« mit größter Sorge auf die Invasion in die Ukraine. Die Zeitung beruft sich auf einen Whistleblower des FSB, der die Lage in einem von russischen Oppositionellen geleakten Dokument kritisch zusammengefasst hat. So sei der Krieg laut einem FSB-Insider ein »Totalversagen« und Russlands aktuelle Lage vergleichbar mit dem Niedergang Nazideutschlands.„


    Hoffnungsschimmer am Horizont … hoffentlich stimmt es

    Menschen die aus politischen Gründen geflüchtet sind, machen das bestimmt nicht… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Kenne viele ausgewanderte, geflüchtete …die würden Diktaturen nie unterstützen.


    Ging es nicht um Russland-Deutsche? Also Aussiedler der letzten 30 Jahre? Davon habe ich ja schon geschrieben,

    da ist man auf Linie „Putin“ ... jedenfalls bei den 30 Jungs meiner Mannschaft. Auch wenn der Krieg jetzt verurteilt wird.

    Scheint, wie hier auch schon beschrieben, auch von der Bildung abzuhängen.

    Ah, okay. Ich habe es allgemein gemeint auf Flüchtlinge und Aussiedler.

    Die Russ.Deutschen die damals in den 1990 geflüchtet sind, nach dem Zerfall der UDSSR, waren doch meistens wirtschaftsflüchtige ….oder ? Sie hatten zwar deutsche Wurzeln, aber haben ihre deutsche Kultur nicht gelebt, durften sie nicht leben … sie durften die deutsche Sprache nicht sprechen, hatten keine deutschen Bücher, Radiosender, Theater usw. ausser die Wolga Deutschen und irgendwelche religiöse Gemeinschaften in Sibirien, die unter sich deutsch sprachen. Dann kommen sie hierher und alle sind plötzlich Russen (oft negativ behaftet). In Russland waren sie Deutsche, zumindest den Papieren nach (und wurden dort oft als Faschisten beschimpft).

    Dann waren sicher einige (viele?) nur halb oder viertel deutsch oder gar nicht deutsch, durften aber durch Mixehen, auch nach D. einreisen. Keine einfache Situation …. eine Art doppelter Entfremdung/ Entwurzelung.

    So erkläre ich mir die schwere Eingliederung der Russl.Deutschen. Kurz und gut, ich denke verallgemeinern kann und soll man das nicht. Es gibt welche die sind gut integriert und andere gar nicht. Manche Menschen sind schnell überall zuhause und integrieren sich, andere schaffen das nicht, zurück wollen oder können sie aber auch nicht mehr.


    Doppelmoral finde ich auch absolut verwerflich. Ich kenne persönlich keinen einzigen Deutsch.Russen …wir sind uns gut aus dem Weg gegangen … ich gestehe, ich habe eine angeborene Antipathie gegen Russland. Ich verbinde damit Diktatur, Unterdrückung, Menschenrechtsverletzung, Tod und Bestrafung unschuldiger, Leid, etc.. Aber ich kenne ehemalige Yugos und die sind auch 50-50 .. da kommt ein „aber die Ukrainer haben auch Mitschuld“. Und die sind selber damals vom Krieg in den Westen geflüchtet und leben seither hier … mir unverständlich.

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man pro Putin sein kann, aber gegen den Krieg in der Ukraine. Meinen die den Putin vor 20 - 30 Jahren ?

    Das habe ich auch gehofft, nachdem lange nichts kam. Ich hatte ein nettes Gespräch mit dem Polizisten, übers windsurfen, ob es nicht zu kalt sei, wie dick mein Neopren ist usw…der hat mir geholfen das Brett umzulagern, so das wir weiter fahren können. Während dessen die Frau Polzistin mit meinem Mann das Protokoll gemacht hat … die war die Hexe 🧙‍♀️ Oder ich, als ob ich es geahnt hätte. Ich wollte nicht streiten, vor der Abfahrt, wollt schnell ans Wasser und dachte, wird schon gutgehen, wenn er sagt, er sieht genug, ist es auch so. Hätte vorher die SVO studieren sollen … die ist ja ewig lang. Nun gut, Hauptsache kein Unfall gehabt.

    Es sollte nur eben keine Doppelmoral geben, wo Diktatoren unterstützt werden, die Leute aber in einem DEMOKRATISCHEN Sozialstaat leben, in der "alten Heimat" dann aber Diktatoren wählen & unterstützen

    Menschen die aus politischen Gründen geflüchtet sind, machen das bestimmt nicht… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Kenne viele ausgewanderte, geflüchtete …die würden Diktaturen nie unterstützen.

    Ich sehe es bei mir, was dieser Krieg emotional in mir ausgelöst hat,.. hat alte verstaubte Schubladen aufgemacht, die ich all die letzten 30 Jahre vergessen geglaubt habe … bis jetzt. Ich bereise auch kein Land mehr, wo nicht demokratisch ist. Einmal, vor vielen Jahren, war ich in Kuba und hab es bereut… es tat weh. Will ich nicht mehr, tut mir nicht gut.

    Sie war sicher stärker behindert als mit einen Beifahrer, das Brett lag schräg angelehnt Richtung Fenster und bedeckte ein Teil des Fensters auf der Beifahrerseite, aber durch den Seitenspiegel und Innenspiegel konnte mein Mann noch gut sehen. Daher dachte er, es sollte kein Problem sein. Ich wäre so nicht gefahren, da ich viel kleiner bin. Wir hatten vor der Fahrt lustigerweise noch eine Diskussion deswegen.

    Bemängelt haben sie Vorort den toten Winkel, beim überholen, Spuren wechseln … das sei nicht erlaubt und gefährlich.