Posts by choco

so, bin nun die normalen open palm von prolimit und die direct grip von prolimit ein paar mal im direkten vergleich gefahren. das ergebnis ist so wie erwartet: direct grip sind durch die geschlossene verarbeitung doch noch merklich wärmer. natürlich braucht man auch ein bisschen mehr kraft beim greifen des gabelbaumes, jedoch kein vergleich zu normalen 3-5mm finger handschuhe. der geschlossene fäustlich wärmt echt gut, werde den ab jetzt immer verwenden wenn es unter 7 grad luft hat. alles über 7 grad macht der open palm locker und komfortabel mit, das greifen ist nochmal angenehmer und mMn genau so anstrengend als hätte man gar keine handschuhe an.

ein lob an diesen thread! selten so eine umfassende und genaue doku gesehen - danke kemot_surf

ich habe unlängst einen manta 75 an der nase repariert und eine delaminierte stelle im standbereich in der mitte des boards zwischen den schlaufen wieder fit gemacht. danach gleich das ganze board geschliffen, verspachtelt wo es nötig war, anschließend neu lackiert, neue pads, neuen standlack! bin sehr zufrieden. wobei meine reparatur bzw. restaurierung weit weniger aufwändig war als dein eingriff -> chapeau!!!

ps: beim manta war tatsächlich am aberdeck (nose und standbereich) überall carbon ;)

mach weiter so, lg

vorgestern die zweite session gehabt. die erste session war eher am unteren windbereich des segels, die zweite am oberen ende angesiedelt.

ich habe nix mehr umgestellt an den latten. an der gabel einen zentimeter mehr durchgezogen, am masten vielleicht einen halben zentimeter mehr spannung gegeben. alles easy gelaufen. ich hab weiterhin freude an dem segel :)

habe vorigen sonntag mein neues ac x 7.9 aus 2019 zum ersten mal gefahren.

zu meinem vorgehen beim trimm: mast rein, durchziehen bis zur markierung am loose lech. gabel drauf, empfohlenes standardsetting bei der länge gewählt. dann die latten einfach alle so weit gespannt bis das segel frei von den falten war (nicht mehr und nicht weniger).

danach ab aufs wasser. das segel lief nachdem ich die richtige position der tampen am gabelbaum gefunden habe perfekt!!! bin nach der ersten session sehr zufrieden damit.

der trimm ist beim ac x echt kein hokuspokus.

hab viel spaß mit dem segel

lg

heute war guter südwind. in illmitz konnte man surfen da das eis bereits abgetrieben ist. in neusiedl oder weiden wohl noch nicht weil dort das eis angeschwämmt wird. was aber das eigentliche problem am heutigen tag war: ich hatte keine zeit! 13 grad und sonne...

sehr schönes board! darf ich fragen welche bauweise und was das gekostet hat? falls es hier nicht rein passt gerne auch via pn. lg

habe jetzt auch die prolimit direct grip zu hause. ja, die haben so einen lederartigen dünnen kunststoff an der handinnenfläche. beim "trockentest" hatte ich wirklich guten griff damit. an der klimmzugstange hängen und beim nackenziehen im homegym hatte ich im vergleich zu normalen 5 finger handschuhen in 3mm deuuutlich mehr griff. sobald ich damit am wasser war, kann ich berichten wie die sich im echten einsatz bewähren. natürlich auch bezüglich wärmeleistung.

ich kann definitiv auch zu customs raten. ich fahre einen fsw von mojo boards - die qualität der materialien und deren verarbeitung ist echt klasse. ebenso der lack. der preis ist bei mojo ebenso sehr fair. mein board ist in der "rock bx" bauweise - das 106l boar (230x64cm) mit thruster finnenboxen wiegt 6,8kg. für mich passt das. das board werde ich bestimmt noch lange behalten bzw nie verkaufen. ist mein erstes custom. werde sicher noch weitere bauen lassen. was mich persönlich sehr reizt wäre die dyneema bauweise. auch von mojo custom boards gibts ein video mit dem hammer test. was soll ich sagen: beeindruckend!

fummeliger aufbau aufgrund schmaler masttasche oder aufgrund das des sehr viele biegekurve braucht und deshalb die camber schwer rein gehen? von welchem jahrgang sprichst du? habe momentan ein ac one, das lässt sich eigentlich leicht riggen. masttasche ist halt seeehr breit. glaubst du könnte ich da gleich beim ac one bleiben? also wenn das lowend ohnehin nicht so gut ist beim ac k? wird ja dann nicht viel früher/später los gehen als das ac one? oben raus gehts mit dem ac one womöglich länger?! duotone mag ich nicht, ist mir schlicht zu teuer. alternative wäre gun vector oder gsr.

danke vielmals für deinen input, lg

Ich nutze bei jedem Segel die Power XT zum Riggen. Bei P7 liegen die Reißverschlüsse dann auf der falschen Seite und zumindest bei meinen Segeln ging der Griff der XT nicht in den Schoner rein, wenn bis unten gezogen. Allerdings waren das Segel aus 2016 bzw. 2017, vll. hat sich da etwas geändert.

meines ist aus 2015, der vorbesitzer hatte das gleiche mit der xt beschrieben. mir ist das jedoch egal, bislang nutze ich keine xt. komme mit der p7 alu extension ausreichend gut zurecht und da passt natürlich auch alles zu 100%

Was möchtest du denn genau wissen?

Ich fahre AC-K seit 2017

Ein sehr einfach zu fahrendes Segel und easy aufzubauen.

Seit 2020 ist auch die Power bei Leichtwind deutlich höher.

eigentlich wollte ich genau das hören! 😎 also doch wieder ein vorteil für das ac k. mein ac one ist noch aus 2015, hab das sehr billig samt 100% mast erstanden. brachiale power. irgendwie gefällt mir die tatsache dieses beast "bändigen" zu müssen. mit dem werd ich mal so lange fahren bis ich alles wirklich gut beherrsche. ein neues (teures) rigg ist mir doch noch zu schade zum üben. try and error geht da nömlich immens ins geld 🙃

fummeliger aufbau aufgrund schmaler masttasche oder aufgrund das des sehr viele biegekurve braucht und deshalb die camber schwer rein gehen? von welchem jahrgang sprichst du? habe momentan ein ac one, das lässt sich eigentlich leicht riggen. masttasche ist halt seeehr breit. glaubst du könnte ich da gleich beim ac one bleiben? also wenn das lowend ohnehin nicht so gut ist beim ac k? wird ja dann nicht viel früher/später los gehen als das ac one? oben raus gehts mit dem ac one womöglich länger?! duotone mag ich nicht, ist mir schlicht zu teuer. alternative wäre gun vector oder gsr.

danke vielmals für deinen input, lg