Beiträge von KY4400

    Mit 120er Schleifpapier und einem harten Schleifklotz sollte das eigentlich funktionieren. Mit Schleifpapier nur ein der Hand wird das aber nichts.


    Gruß, Onno

    Ich habe es mit 80-er erst mit Klotz und dann in der Hand versucht. Vielleicht ist mein Kork zu grobkörnig. Es "broselt halt immer nur aus =O

    Ja, das sollte funktionieren. Guck mal auf Seite 13 dieses Threads, da habe ich das mal dokumentiert. Dicker als 1,5mm würde ich dafür aber nicht empfehlen, Trittschalldämmung habe ich auf die schnelle nur in 2mm aufwärts gefunden. Ich habe das in 1 mm Stärke verwendet, funktioniert immer noch super.


    Gruß, Onno

    Das hat gestern gut geklappt. Allerdings bekomme ich die überlappende Stelle des belags nicht vernünftig weggeschliffen bekommen. Wie meine Hände mit der kante zurechtkommen bleibt abzuwarten.

    Hallo, hat surfline Munich eine neue Homepage, die ich nicht finde, oder weiß jemand, was dort los ist? Die Homepage scheint unter der alten Adresse nicht mehr zu existieren.

    Oha, da ist jetz glaube ich einiges durcheinander gekommen. Die 15cm waren jetzt nur beispielsweise auf das Quad bezogen. Du stellst bei dir natürlich die Verlängerung so ein, dass du auf die angegebene Länge kommst, die auf deinem Segel steht, vielleicht erst einmal eine Stufe mehr. Um tatsächlich die angegebene Vorlieklänge der Angabe zu überprüfen, nimmst du aber nicht die Einstellung deiner Verlängerung als Maßstab sondern nach dem Trimmen den Abstand zwischen unteres Mastende und dem durchgetrimmten Rollenblock des Segels. Also rein praktisch, du stellst deine Verlängerung z.B. auf 37.5, trimmst das Vorliek und misst den Abstand zwischen unterem Mastende und unterem Rollenblock des Segels. Dieser Abstand sollte dann 35cm ergeben. Je nachdem wie die Nullstellung deiner Verlängerung genau ist, kannst du sie vielleicht auch direkt auf 35cm einstellen. Das sind aber auch nur Feinheiten, in der Regel sollte es auch passen wenn du die Verlängerung einfach nach den Vorgaben einstellst.

    Danke, also doch so, wie ich es immer gedacht habe. Dann habe ich das hier einfach falsch verstanden.

    Hat sich Mutti wohl versprochen..

    Hatte ich zunächst auch gedacht, aber es gibt wohl eine rechtliche Umschreibung für einen "Ruhetag".

    Querdenker werden wohl wieder Berufsverbot schreien. :rolleyes:

    Tatsächlich ist es aber ein Arbeitstag nach dem Arbeitsrecht und wer nicht "arbeiten" möchte, muss Urlaub nehmen.

    Es ist nach meinem Verständnis kein staatlich, oder gesetzlich verordneter freier Tag wie ein Sonntag.

    Ich bin zwar kein Arbeitsrechtler, denke aber, dass das so nicht zutreffend ist. Als Ruhetag sollte Gründonnerstag ein arbeitsfreier aber kein gesetzlicher Feiertag sein. Das käme einem Sonntag gleich.

    Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich in diesen Thread so einmische. Vielleicht wird es hierdurch auch für andere noch klarer.


    Auf meinem Segel sind folgende Angaben:


    Screenshot_20201208_144613_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

    Sollten es vom Trimmblock des Segels bis Unterkante des 360-ger Masts 15 cm sein (weiß ich jetzt nicht) bedeutet das jetzt was?


    Ich dachte bisher, daß Segel benötigt bei meinem 460-er Mast eine Verlängerung von 35 cm. Hierfür wurde ich das Maß Trimmblock - Mastende gar nicht benötigen.

    Sorry, wenn ich als Wiedereinsteiger nach 35 Jahren Pause blöde Fragen stelle, aber ich verstehe das nicht. Was sagt es mir denn, wenn es von Unterkante des Trimmblockes des Segels bis Unterkante Mast beispielsweise 15 cm sind?

    Hallo Gerrit,


    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Aber ist das richtig?

    Die benötigte Länge der Verlängerung am Vorliek wird gemessen von Unterkante Mast ( Oberkante des Ringes an der Verlängerung) bis Unterkante des Trimmblockes am Segel.

    Muss es nicht heißen "bis Unterkante des Trimmblockes an der Verlängerung"?

    Ja, das sollte funktionieren. Guck mal auf Seite 13 dieses Threads, da habe ich das mal dokumentiert. Dicker als 1,5mm würde ich dafür aber nicht empfehlen, Trittschalldämmung habe ich auf die schnelle nur in 2mm aufwärts gefunden. Ich habe das in 1 mm Stärke verwendet, funktioniert immer noch super.


    Gruß, Onno

    Moin Onno,


    Vielen Dank. Durch Deine tolle Beschreibung auf Seite 13 bin ich auf Kork gekommen. Da aber in dem Zusammenhang angemerkt wurde, dass es technische Unterschiede zwischen dem Gummikork zur Trittschalldämmung und dem zur Abdichtung gebe, war ich mir nicht sicher.

    Ja, ich habe an der Innenseite angefangen, da dieser "Beipackzettel" dem Belag beilag:



    IMG_20210319_210947.jpg

    Mein Versuch mit ei em günstigen EVA-Belag aus der Bucht ist gerade kläglich gescheitert: Beim ersten Holm sind ein paar kleinere Falten in der Krümmung entstanden. Als ich das am zweiten Holm verhindern wollte, ist der Belag gerissen ||


    Werde mir dann wohl jemanden suchen, der mir das macht :bonk:


    Weiß jemand jemanden im Münster- oder Osnabrücker Land?

    Wenn es ganz billig sein soll dann kann ich eine suunto ambit empfehlen, die 1 findet man schon ab 20€, und eine ambit 3 peak hab ich vor kurzem für 50€ mit versand gefunden. Im Vergleich zur locosys sind die Uhren bei mir bis auf 1kmh genau. Meine fenix 3 leider bis zu 3 kmh Unterschied.

    Einziges Manko bei jeder suunto ist mir das Band gerissen obwohl es wie neu ausgesehen hat, gibt es aber auch günstig.

    Hallo,


    Das klingt interessant!


    Wie alt sind diese Uhren denn und wie sieht es dann mit den Akkus aus?


    Reicht die Wasserdichtigkeit zum surfen aus?

    mit positivem Antigentest (Do. noch negativ) heute von Board des Schiffes in die Heimquarantäne (hohe Viruslast, sehr schnell positiv). Meine PCR läuft, meine Familie muss morgen zum Test.

    Aktuell wie mittelschwere Grippe, aber seit Do. Geschmacksprobleme und heute totalausfall. Ich habe für die Quarantäne Vorräte an Rotweine und schmecke nichts ...

    Hallo Boris, ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du ohne schweren Verlauf dadurch kommst...