Posts by Henk89

    Tja. Fakt ist, dass es nur dort Rost auftritt, wo Schrauben waren. Habe das Brett seit Juni glaub ich und habe die Schlaufen erst nach dem Bemerken des Rosts abgenommen. (Surfe das ganze Jahr über) Natürlich habe ich zunächst an die Schrauben gedacht, aber ihr habt die ja gesehen... Ich mach mal alles sauber und neue Schrauben rein. Wenn dann noch Rost auftritt, müssen es andere geheimnisvolle Metallteile sein, die in meinem Brett stecken...

    schrauben.jpg

    Also ich hätte mir die Schrauben deutlich rostiger vorgestellt, die eben diesen Ausfluss verursacht haben sollen. Die Löcher der Plugs sind voller Rost dagegen. Ich habe an den vorderen Fußschlaufen den seitlichen Ausfluss bemerkt und konnte mir das nicht erklären. Dann habe ich alle abgenommen. Was der Vorbesitzer vorher genau gemacht hat, weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall einfach mal neue Schrauben kaufen und gucken, ob das aufhört.

    Ja die Schrauben + Krallen (/ Scheiben oder wie die nun heißen) habe ich gecheckt. Die sehen gut aus. aber es kann ja sein, dass der Rost beim Rausdrehen abgewischt wurde (wie c-bra vermutet). Hab das Brett vor einem knappen Jahr gebraucht gekauft. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. Ich hoffe es waren nur die Schrauben, denn das Brett fahre ich sehr gerne.

    Nein an den Schlaufen/Antitwistscheiben) ist nichts. Gestern hat mir jemand geraten (von dem auch Theorie 3 stammt) , die Löcher zu versiegeln. Brett (cube 86) wiegt 6,7 kg ohne Schlaufen. glaube, dass das ok ist. Bin kurz davor. Wollte dennoch euch mal befragen.

    Hey ! Nein die Schrauben sind ok... bisherige Theorien :

    1. Alte abgebrochene Schraubenreste (eher nicht weil unwahrscheinlich bei 5 löchern und man sieht sie nicht)

    2. Irgendein Kleber (finde ich auch unwahrscheinlich - sieht eher nach Rost aus)

    3. Krampen unter den Plugs, die rosten. (nur an den Stellen, wo die Schrauben waren? Hmm)


    Kein Plan.

    Also ich fahre bei 90 kg den Kode 105 (2020) mit 5.3 und 6.2 (ab ca. 17kn) und finde das großartig. Der Kode ist schön wavig mit Thrusterset. Ich musste mich allerdings am Anfang ein wenig daran gewöhnen, dass der Kode eher flach ist. Ich fahre den Kode als Ergänzung zum 93 l Ultrakode, den ich dann für alles über 20-21 kn (4.7,4.2, 5.3 als Übergang) nehme. Trotz der 12 Liter Unterschied nur ist es eine Zweibrettlösung vor allem für die Ostsee, wo ich wohne. Hab letztens gesehen, dass einer von Starboard das auch so macht (https://www.you     tube.com/watch?v=cR-EeEH60bk). Was den Preis angeht, habe ich einen ganz guten in Lübeck bekommen. Viele Grüße

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deinen Rat. Ich glaube gerade auch, dass ich den knappen Abstand zwischen den Boards 93-105 Liter in Kauf nehmen werde. Der Shape ist beim kode/dyno105 eh nochmal anders als beim Ultrakode93. Du hast mit dem Grip wahrscheinlich den Abstand 89 -105 Liter.

    Danke für deine Nachricht. Den Dyno hab ich mir auch schon angeguckt (soll weicher in der Kurve liegen). Den 3s bin ich früher mal in 96 gefahren - sehr cooler Allrounder. Ich tendiere vom Gefühl eher zum 105er kode , da der sich wahrscheinlich sportlicher (Turns/Springen) fahren lässt. Außerdem fahre ich nicht größer als 6,2. In Altenteil,Heiligenhafen und Hanstholm mit 115 l. unterwegs zu sein, fänd ich krass. (Vielleicht zu Unrecht)

    Der Verstand sagt aber, dass 93 ultrakode - 105 kode (12 Liter )sehr knapp ist bei 89 kg zumal das ultrakode gut angleitet. Ich glaube, da muss ich noch länger meditieren :D .

    Moin Leute! Ich hoffe, dass das hier der richtige Ort ist, um zu fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem (sehr neuen) Kode in 105/115 hat.

    Ich suche ein Board als Ergänzung zu meinem ultrakode 93.

    Zu meiner Windsurfperson : Ich wiege 89 kg. Mittelmäßiger (Wave-)Surfer (Turns, Halsen,Duckjibe, auch mal einen Frontloop) Ich suche ein Board für das 6,2er Segel.

    Das Board soll so ca bei 17 kn in kleinen Wellen funktionieren.

    Nun meine Frage(Befürchtung) : Ist das 115 zu klobig als Thruster?